ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom Audi
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
Gemeint waren diejenigen, welche ewig über Bau usw. von LLK seit Jahren diskutierten (aber eben nichts umsetzten).
Außerdem, so viele sind es vergleichsweise nicht mit größeren LLK.
Außerdem, so viele sind es vergleichsweise nicht mit größeren LLK.
Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
Ist eben so in Autoforen das Wunsch und Umsetzung oft nicht parallel gehen *-). Aber wenn man so ziemlich alles gemacht hat,mitsublue hat geschrieben:Gemeint waren diejenigen, welche ewig über Bau usw. von LLK seit Jahren diskutierten (aber eben nichts umsetzten).
Außerdem, so viele sind es vergleichsweise nicht mit größeren LLK.
wird man leider auch oft schief angemacht *-). Zuerst wird 15 Seiten über jeden Scheiss diskutiert, wenns dann einer durchzieht
bekommt man "show und shine" und für "was braucht man das" des öfteren zu hören oder lesen *-). Oder das Projekt wird gleich
mal fragwürdig gestellt. Das meine ich generell und nicht auf was bestimmtes bezogen.
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
ich bedanke mich für die blumen.
aber auch ich bin wie schon im beitrag beschrieben, optimistisch.
mein motto ist:
es geht mir nicht um show und schein, sondern nur um leistung mit standfestigkeit.
Ob der filter laut ist oder das pop off laut zischt, hat keinen wert für mich....auf die Funktion kommt es an. Der Rest ist nur Spielerei..denn.....(Fehlende Leistung wird bei vielen durch Lautstärke ersetzt)
eigen zitat
bilder folgen natürlich.
lg piet
aber auch ich bin wie schon im beitrag beschrieben, optimistisch.
mein motto ist:
es geht mir nicht um show und schein, sondern nur um leistung mit standfestigkeit.
Ob der filter laut ist oder das pop off laut zischt, hat keinen wert für mich....auf die Funktion kommt es an. Der Rest ist nur Spielerei..denn.....(Fehlende Leistung wird bei vielen durch Lautstärke ersetzt)
eigen zitat
ich bin mit dem ersten kühler sehr zufrieden und schicke morgen den 2.ten auf die reise zum kühlerbauer.@InZaNe
ich bin jetzt noch optimistisch und erst auch endgültig überzeugt, wenn alles fertig ist.
jetzt muß der eine ladeluftkühler erstmal passen und wenn ich zufrieden bin, schicke ich dem kühlerbauer den zweiten ladeluftkühler(fahrerseite) zu.
aber erst wenn beide Ladeluftkühler verbaut sind und das ganze llk system im probelauf keine probleme macht, gebe ich das projekt als ERFOLG frei.
frei nach dem motto:man soll den tag nicht vor dem abend loben
bilder folgen natürlich.
lg piet
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
ich möchte und muß nochmal darauf hinweisen, das die ladeluftkühler vom audi, die ich besorgt habe gebraucht waren.
ladeluftkühler haben theoretisch keine abnutzung,können aber durch äußere beschädigungen, wie unten aufgelistet undicht sein.
-aus unfaller
-unsachgemäßer ausbau
-transportschaden bei versand
ich empfehle die ladeluftkühler vor dem entfernen der pastikdeckel aud dichtheit zu prüfen um späteren ärger zu vermeiden.
ein abdrücken/ dichtprüfung würde ich mit mindestens 1,5bar (empfohlen 2,0bar) machen.
ich habe sie mit 2,0bar geprüft und waren io.
die gebrauchten ladeluftkühler die man kauft kommen sonstwo her.
ich mußte 2 dosen bremsenreiniger durchjagen bis diese einigermaßen sauber innen waren.
auch der kühlerbauer mußte nochmals nachreinigen.
wenn die oberfläche des zu schweißenden alus dreckig ist, sieht man es sogar an der schweißnaht und kann zu komplikation führen.
also selbst fingerabdrücke haben da schon eine negative wirkung.
der kühlerbauer hat mir am telefon gesagt, das selbst nach seiner reinigung des alus beim erhitzen und schweißen, das alu öl aus den "poren geschwitzt hat.
ich weiß mein projekt sieht vom verlauf super aus, aber vormaßnahmen sind sehr sehr wichtig.
gruß piet
ladeluftkühler haben theoretisch keine abnutzung,können aber durch äußere beschädigungen, wie unten aufgelistet undicht sein.
-aus unfaller
-unsachgemäßer ausbau
-transportschaden bei versand
ich empfehle die ladeluftkühler vor dem entfernen der pastikdeckel aud dichtheit zu prüfen um späteren ärger zu vermeiden.
ein abdrücken/ dichtprüfung würde ich mit mindestens 1,5bar (empfohlen 2,0bar) machen.
ich habe sie mit 2,0bar geprüft und waren io.
die gebrauchten ladeluftkühler die man kauft kommen sonstwo her.
ich mußte 2 dosen bremsenreiniger durchjagen bis diese einigermaßen sauber innen waren.
auch der kühlerbauer mußte nochmals nachreinigen.
wenn die oberfläche des zu schweißenden alus dreckig ist, sieht man es sogar an der schweißnaht und kann zu komplikation führen.
also selbst fingerabdrücke haben da schon eine negative wirkung.
der kühlerbauer hat mir am telefon gesagt, das selbst nach seiner reinigung des alus beim erhitzen und schweißen, das alu öl aus den "poren geschwitzt hat.
ich weiß mein projekt sieht vom verlauf super aus, aber vormaßnahmen sind sehr sehr wichtig.
gruß piet
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
kleines update.
der ladeluftkühler hat farbe bekommen.
Das kühlernetz habe ich GANZ leicht mit farbe benetzt, damit der kühleffekt nicht drunter leidet.
ich habe die zwei ladeluftrohre da wo es in den motorraum geht mit schraubschellen miteinander verbunden.
sollte nix wackeln oder scheuern
gruß piet
der ladeluftkühler hat farbe bekommen.
Das kühlernetz habe ich GANZ leicht mit farbe benetzt, damit der kühleffekt nicht drunter leidet.
ich habe die zwei ladeluftrohre da wo es in den motorraum geht mit schraubschellen miteinander verbunden.
sollte nix wackeln oder scheuern
gruß piet
Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
Ich hätte die so gelassen, auch wenn der Effekt minimal ist, aber durch die Farbe (extra Schicht) wird ja auch die Wand "dicker". Zumal man da drinnen die Dinger sowieso nicht sieht. Ob es aber einen merklichen Effekt hat, (die Farbe) weiss ich auch nicht. Besser wirds wahrscheinlich nicht. Kannst ja den linken dann so lassen und mal messen...
Saubere Arbeit bisher!
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
so das Ladeluftkühler upgrade ist abgeschlossen
bilder des linken ladeluftkühlers
Der einbau war problemlos.
an alte halterung angeschraubt und ladeluftverrohrung verbunden.
ladeluftkühler rings herum abgedichtet, zwecks zwangsluft und stoßstange dran.
leider habe ich vom einbau keine bilder gemacht.
ich war so vertieft in die arbeit und dann kam noch das zündungsproblem, das ich den gt kurzerhand komplett zusammengebaut habe.
test kann ich leider keine machen, aber ab 01.03.2012 gehts auf die piste.
es fehlen jetzt noch 265er gummies für hinten, die suprapumpe und ein besuch bei individual exhaust.
bilder des linken ladeluftkühlers
Der einbau war problemlos.
an alte halterung angeschraubt und ladeluftverrohrung verbunden.
ladeluftkühler rings herum abgedichtet, zwecks zwangsluft und stoßstange dran.
leider habe ich vom einbau keine bilder gemacht.
ich war so vertieft in die arbeit und dann kam noch das zündungsproblem, das ich den gt kurzerhand komplett zusammengebaut habe.
test kann ich leider keine machen, aber ab 01.03.2012 gehts auf die piste.
es fehlen jetzt noch 265er gummies für hinten, die suprapumpe und ein besuch bei individual exhaust.
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
ich habe heut mal eine einstellung/probefahrt gemacht.
meinen manuellen boostcontroller war ganz zurück gedreht und hatte 0,4 bis 0,45 bar.
nach mehrmaligen beschleunigen im 3ten gang und danach einstellen des boostcontrollers bin ich auf 0,65 gekommen.
reicht fürs erste.
nun das komische.
beim kurzen gasgeben zwischen 3000 und 4500umin zieht er kurz auf 0,7 und geht dann nach ca. 1 sek auf 0,65 oder 0,6 runter,
das ist ja noch normal.
aber bem gasgeben im großen drehzahlfeld ist der ladedruck dann bei etwas über 0,5bar
also wenn ich den motor von 3500 bis 6000 umin im 3ten gang drehen lasse fällt der ladedruck auf etwas über 0,5bar ab und bleibt nicht bei 0,65 bar.
hab ich ein leck im ladedrucksystem? wobei ich alles festgezogen habe und ich dies fast ausschließen kann.
lässt mein bov die luft ab?
hab das greddy rs mit der einstellschraube zur viertel bis hälfte drin eingestellt.
muß ich den ladedruck höher drehen? was ich eigentlich vorerst ungern tun will.
viellecht könnt ich mir sagen wie eure erfahrungen sind.
gruß piet
meinen manuellen boostcontroller war ganz zurück gedreht und hatte 0,4 bis 0,45 bar.
nach mehrmaligen beschleunigen im 3ten gang und danach einstellen des boostcontrollers bin ich auf 0,65 gekommen.
reicht fürs erste.
nun das komische.
beim kurzen gasgeben zwischen 3000 und 4500umin zieht er kurz auf 0,7 und geht dann nach ca. 1 sek auf 0,65 oder 0,6 runter,
das ist ja noch normal.
aber bem gasgeben im großen drehzahlfeld ist der ladedruck dann bei etwas über 0,5bar
also wenn ich den motor von 3500 bis 6000 umin im 3ten gang drehen lasse fällt der ladedruck auf etwas über 0,5bar ab und bleibt nicht bei 0,65 bar.
hab ich ein leck im ladedrucksystem? wobei ich alles festgezogen habe und ich dies fast ausschließen kann.
lässt mein bov die luft ab?
hab das greddy rs mit der einstellschraube zur viertel bis hälfte drin eingestellt.
muß ich den ladedruck höher drehen? was ich eigentlich vorerst ungern tun will.
viellecht könnt ich mir sagen wie eure erfahrungen sind.
gruß piet
- Interceptor
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
0,65 bar ist annähernd Serienladedruck dafür braucht man dann doch eigentlich keinen MBC.
Ist das Serienventil an Deinem GT außer Betrieb gesetzt?
Ist das Serienventil an Deinem GT außer Betrieb gesetzt?
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
ich habe den turbo-xs dualboost controller verbaut und habe die eine stufe auf seriensruck eingestellt.
wenn ich meine suprapumpe habe kann ich mit stufe 2 etwas höher.
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... roduct=244
wenn ich meine suprapumpe habe kann ich mit stufe 2 etwas höher.
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- Interceptor
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
Ja schon ... aber wie (bzw. wo, an welchen Leitungen) ist der Dual-MBC angeschlossen?
Hier der Serienzustand:
Hier der Serienzustand:
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
den schlauch vom H verteiler zum solenoid ventil ist zu und dicht gemacht.
anderer schlauch von solenoid ventil auch dicht gemacht.
solenoid ventil ist die elektrische verbindung getrennt.
schlauch vom H verteiler zum Y pipe abgezogen und an mein boost controller...bei anschluß(to wastgates)
dann vom boostcontroller zur Ypipe bei anschluß (from intake)
Ladedruck lässt sich einstellen. hab es von 0,4 bar auf ca. 0,6 bar eingestellt.
ich habe die vermutung das mein bov den ladedruck nicht hält und abbläst, da noch zu weich eingestellt.
ist aber NUR eine vermutung.
anderer schlauch von solenoid ventil auch dicht gemacht.
solenoid ventil ist die elektrische verbindung getrennt.
schlauch vom H verteiler zum Y pipe abgezogen und an mein boost controller...bei anschluß(to wastgates)
dann vom boostcontroller zur Ypipe bei anschluß (from intake)
Ladedruck lässt sich einstellen. hab es von 0,4 bar auf ca. 0,6 bar eingestellt.
ich habe die vermutung das mein bov den ladedruck nicht hält und abbläst, da noch zu weich eingestellt.
ist aber NUR eine vermutung.
- Interceptor
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Re: ersetzen der original Ladeluftkühler durch größere vom A
Anschluss des Dual-MBC hört sich gut an.
Woher die Ladedruckschwankung dann kommt ... da sind diejenigen gefragt, die sich besser auskennen als ich.
Woher die Ladedruckschwankung dann kommt ... da sind diejenigen gefragt, die sich besser auskennen als ich.