Fahrwerkseinstellung
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Fahrwerkseinstellung
Bei mir ist es nun bald soweit daß ich meine GT tieferlegen möchte.
Habt ihr dann die normalen Werkseinstellungen (Sturz und Spur )verwendet?
Kann man beim GT den Sturz einstellen und würde es Sinn machen diesen vorne etwas negativ zu stellen um das Untersteuern weg zubekommen?
Wie schauts hinten aus speziell in Bezug auf die 4RadLenkung?
Habt ihr dann die normalen Werkseinstellungen (Sturz und Spur )verwendet?
Kann man beim GT den Sturz einstellen und würde es Sinn machen diesen vorne etwas negativ zu stellen um das Untersteuern weg zubekommen?
Wie schauts hinten aus speziell in Bezug auf die 4RadLenkung?
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Fahrwerkseinstellung
Hallo Luki und alle anderen,
Sturz kann beim GT vorne wie auch hinten verstellt werden.
Werksangaben (AWD-turbo): Vorne 0° +/- 30', Hinten -0°10’ +/- 30'
Bei mehr als ca. 28 bis 32mm Tieferlegung kann meist an der HA der Sturz nicht mehr innerhalb des Soll-Bereichs eingestellt werden bzw. liegt an der Grenze. Außer unschönem Fahrverhalten, starker Abrieb der Reifeninnenseite und stärkere Belastung der Reifens. Mögliche Abhilfe (mit Nebenwirkungen): In den USA gibt es spezielle Streben (ca. 300$), TÜV?
Generell würde ich vorne bei "Normalbetrieb" (innerhalb der Toleranz) an den höchsten negativen Grenzwert gehen, hinten an den kleinstzulässigen Wert. Bei viel Kurvenhatz und wenig Autobahn vorne ca. - 50'.
Bei meinem GT (tiefer soll 30mm, ist ca. 23mm) habe ich vorne -30’ , hinten 0° (mehr in Richtung pos. Sturz ging auch nicht). Vorspur im mittleren serienmäßigen Bereich (v+h 0,0mm). Ergebnis: Gleichmäßiger Reifenabrieb, guter Geradeauslauf, kaum Untersteuern bis neutral. Bei gleichen Reifen v + h in schnellen AB-Kurven sogar leichtes Übersteuern.
@mika: Wenn, ist nur der Bereich angegeben.
Generell würde ich bei Fahrwerkseinstellungen
a) zunächst vorher dem Mechaniker ein gutes Trinkgeld geben ,
b) dann aber mit Argusaugen daneben stehen - Man kennt doch die Spezialisten (fragt mal Boldeman zum Thema - )
c) genau meine Wunschwerte einstellen lassen.
Gruß
mitsublue
Sturz kann beim GT vorne wie auch hinten verstellt werden.
Werksangaben (AWD-turbo): Vorne 0° +/- 30', Hinten -0°10’ +/- 30'
Bei mehr als ca. 28 bis 32mm Tieferlegung kann meist an der HA der Sturz nicht mehr innerhalb des Soll-Bereichs eingestellt werden bzw. liegt an der Grenze. Außer unschönem Fahrverhalten, starker Abrieb der Reifeninnenseite und stärkere Belastung der Reifens. Mögliche Abhilfe (mit Nebenwirkungen): In den USA gibt es spezielle Streben (ca. 300$), TÜV?
Generell würde ich vorne bei "Normalbetrieb" (innerhalb der Toleranz) an den höchsten negativen Grenzwert gehen, hinten an den kleinstzulässigen Wert. Bei viel Kurvenhatz und wenig Autobahn vorne ca. - 50'.
Bei meinem GT (tiefer soll 30mm, ist ca. 23mm) habe ich vorne -30’ , hinten 0° (mehr in Richtung pos. Sturz ging auch nicht). Vorspur im mittleren serienmäßigen Bereich (v+h 0,0mm). Ergebnis: Gleichmäßiger Reifenabrieb, guter Geradeauslauf, kaum Untersteuern bis neutral. Bei gleichen Reifen v + h in schnellen AB-Kurven sogar leichtes Übersteuern.
@mika: Wenn, ist nur der Bereich angegeben.
Generell würde ich bei Fahrwerkseinstellungen
a) zunächst vorher dem Mechaniker ein gutes Trinkgeld geben ,
b) dann aber mit Argusaugen daneben stehen - Man kennt doch die Spezialisten (fragt mal Boldeman zum Thema - )
c) genau meine Wunschwerte einstellen lassen.
Gruß
mitsublue
Auch das KSports Fahrwerk lässt meines Wissens nach hinten keine Sturzverstellung zu, vorne allerdings schon. Ab einem gewissen Tieferlegungsbereich kommt man um diese einstellbaren Querlenker nicht mehr rum.
Ich hab ein paar davon hier rum liegen (Gelegenheitskauf, brauch sie ja eigentlich nicht) und ich find die sehen ganz vernünftig aus. Allerdings erstrahlen die in einer irgendwie goldenen Beschichtung, da würd ich vermutlich nach Einbau und Einstellung mal mit nem schwarzen Lackspray drüber gehen oder ordentlich Unterbodenschutz damit es nicht so auffällt.
Ich hab ein paar davon hier rum liegen (Gelegenheitskauf, brauch sie ja eigentlich nicht) und ich find die sehen ganz vernünftig aus. Allerdings erstrahlen die in einer irgendwie goldenen Beschichtung, da würd ich vermutlich nach Einbau und Einstellung mal mit nem schwarzen Lackspray drüber gehen oder ordentlich Unterbodenschutz damit es nicht so auffällt.
Servus,
war heute bei der Achsvermessung, Sturz kann hinten defintiv eingestellt werden, aber man kommt hier rasch an seine Grenzen.
VORHER waren es bei mir: LINKS -0°54' RECHTS -1°30'
NACHHER waren es (mehr ging links nicht): LINKS -0°42' RECHTS -0°30'
Besser bekam man beide Werte nicht hin (lag wohl an einer festen Einstellschraube).
Gruß Thomas
war heute bei der Achsvermessung, Sturz kann hinten defintiv eingestellt werden, aber man kommt hier rasch an seine Grenzen.
VORHER waren es bei mir: LINKS -0°54' RECHTS -1°30'
NACHHER waren es (mehr ging links nicht): LINKS -0°42' RECHTS -0°30'
Besser bekam man beide Werte nicht hin (lag wohl an einer festen Einstellschraube).
Gruß Thomas
Re: Fahrwerkseinstellung
Übrigens, die richtigen Einstellwerte für den Sturz müssen wie folgt lauten:mitsublue hat geschrieben:Sturz kann beim GT vorne wie auch hinten verstellt werden.
Werksangaben (AWD-turbo): Vorne 0° +/- 30°, Hinten -0°10’ +/- 30°
VORNE: 0° +/- 30' (also: 0°30' bis -0°30')
HINTEN: -0°10' +/- 30' (also: 0°20' bis -0°40')
Gruß Thomas
- 96'Stealth
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- Registriert: 30 Jan 2007, 18:44
- Wohnort: 5630 Muri (CH)
camber arms
HI
Ich hab die verstellbaren arme an der hinterachse mit dem Tein Monoflex gleich mitverbaut, war allerdings noch nicht bei der spurvermessung aus zeitmangel, sobald ich dies gemacht habe kann ich euch berichten ob die streben benötigt werden oder nicht bzw um wieviel der Sturz mehr verstellt werden kann.
Ich hab die verstellbaren arme an der hinterachse mit dem Tein Monoflex gleich mitverbaut, war allerdings noch nicht bei der spurvermessung aus zeitmangel, sobald ich dies gemacht habe kann ich euch berichten ob die streben benötigt werden oder nicht bzw um wieviel der Sturz mehr verstellt werden kann.
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- Beiträge: 3508
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Sturz hinten
@3000 GT
Was bewirkt eigentlich der Fahrachswinkel?
Bevor ich etwas dazu schreibe, s. bei den Alfistis http://www.alfisti.net/322.5.html
Vorne 0° +/- 30°, Hinten -0°10’ +/- 30°
Logo, das war ein Tippfehler, ich hab’s korrigiert , bei ° würde der GT ja die Beine so strecken /------\.
Ansonsten gehen deine Werte noch i. O., da würde ich nichts machen.
Generell:
Beim GT sind die Achsaufhängungen so ausgelegt, dass sie beim Einfedern (z.B. kurvenäußeres Rad bei strammer Kurvenfahrt) den Sturz in Richtung negativ verändern ---> höherer Grip. Dieser Effekt tritt allerdings auch (für Normalbetrieb auf gerader Strecke unerwünscht) bei Tieferlegung auf.
Grundsätzlich reicht bei Tieferlegung um mehr als ca. 28 mm die serienmässige Verstellung des oberen Lenkers mittels Excenter nicht mehr aus. Bei meinem GT kam ich z.B. bei versuchsweise – 33 mm auf ein Sturz von - 1° 45’. Das gilt unabhängig von der Art der Tieferlegung, z.B. durch Federn oder auch für alle Gewindefahrwerke. Vorne ist der Verstellbereich ausreichend. Bei zu starkem negativem Sturz hinten ergibt sich neben verstärkter Untersteuerneigung v. a. ein ungleichmässiger Reifenabrieb (innen).
Bei stärkeren Tieferlegungen (wobei unter ca. 35 mm auch anderweitige Nachteile auftreten) kann man durch die verstellbaren Lenker (z. B. von 3SX) wieder in den vorgesehenen Verstellbereich kommen. Funktion und Stabilität ist bei diesen Lenkern gegeben.
Leider wird jedoch auf der Innenseite anstatt eines Metall-Gummielements ein (pseudosportliches) „nacktes“ Uniballgelenk verwendet.
Daraus ergeben sich einige Nachteile / evtl. Probleme:
a) Das Uniballgelenk ist offen / ungeschützt im Bereich des hinteren Radhauses. Eindringender Schmutz ergibt mit Wasser oder Schlimmeren (selbst mit Fett) eine „Schmirgelpaste“ die zu Verschleiß der Lagerung führt. Dadurch im Laufe der Zeit auftretendes Spiel im Gelenk führt zu unsauberer Radführung und Geräuschen.
Abhilfe wäre durch Gummimanschetten ( + MoS-Fettfüllung) möglich. Manschetten gibt es z.B. bei ISA-Racing (Größe?).
b) Die „harte“ Lagerung wirkt negativ bzgl. Belastung des Fahrwerks / Karosserie und evtl. Geräusche (müsste man probieren).
c) Da die untere Lenker nach wie vor in einem Metall-/ Gummielement gelagert sind, kommt es bei Kurvenfahrt zu (oben/unten) unterschiedlichem Nachgeben der Kinematik ---> ungewollte Sturzveränderung (vs. Serie) beim Einfedern in Kurven.
d) TÜV ?
Ich beschäftige mich schon länger mit der oben beschriebenen Problematik. Wenn ich wieder in D (und unter dem GT ) bin, werde ich mal schauen, ob evtl. der Einsatz von Exzenterbolzen mit größerer Exzentrizität möglich wäre. Das würde die o. g. Punkte vermeiden (und wäre auch noch günstiger).
Was bewirkt eigentlich der Fahrachswinkel?
Bevor ich etwas dazu schreibe, s. bei den Alfistis http://www.alfisti.net/322.5.html
Vorne 0° +/- 30°, Hinten -0°10’ +/- 30°
Logo, das war ein Tippfehler, ich hab’s korrigiert , bei ° würde der GT ja die Beine so strecken /------\.
Ansonsten gehen deine Werte noch i. O., da würde ich nichts machen.
Generell:
Beim GT sind die Achsaufhängungen so ausgelegt, dass sie beim Einfedern (z.B. kurvenäußeres Rad bei strammer Kurvenfahrt) den Sturz in Richtung negativ verändern ---> höherer Grip. Dieser Effekt tritt allerdings auch (für Normalbetrieb auf gerader Strecke unerwünscht) bei Tieferlegung auf.
Grundsätzlich reicht bei Tieferlegung um mehr als ca. 28 mm die serienmässige Verstellung des oberen Lenkers mittels Excenter nicht mehr aus. Bei meinem GT kam ich z.B. bei versuchsweise – 33 mm auf ein Sturz von - 1° 45’. Das gilt unabhängig von der Art der Tieferlegung, z.B. durch Federn oder auch für alle Gewindefahrwerke. Vorne ist der Verstellbereich ausreichend. Bei zu starkem negativem Sturz hinten ergibt sich neben verstärkter Untersteuerneigung v. a. ein ungleichmässiger Reifenabrieb (innen).
Bei stärkeren Tieferlegungen (wobei unter ca. 35 mm auch anderweitige Nachteile auftreten) kann man durch die verstellbaren Lenker (z. B. von 3SX) wieder in den vorgesehenen Verstellbereich kommen. Funktion und Stabilität ist bei diesen Lenkern gegeben.
Leider wird jedoch auf der Innenseite anstatt eines Metall-Gummielements ein (pseudosportliches) „nacktes“ Uniballgelenk verwendet.
Daraus ergeben sich einige Nachteile / evtl. Probleme:
a) Das Uniballgelenk ist offen / ungeschützt im Bereich des hinteren Radhauses. Eindringender Schmutz ergibt mit Wasser oder Schlimmeren (selbst mit Fett) eine „Schmirgelpaste“ die zu Verschleiß der Lagerung führt. Dadurch im Laufe der Zeit auftretendes Spiel im Gelenk führt zu unsauberer Radführung und Geräuschen.
Abhilfe wäre durch Gummimanschetten ( + MoS-Fettfüllung) möglich. Manschetten gibt es z.B. bei ISA-Racing (Größe?).
b) Die „harte“ Lagerung wirkt negativ bzgl. Belastung des Fahrwerks / Karosserie und evtl. Geräusche (müsste man probieren).
c) Da die untere Lenker nach wie vor in einem Metall-/ Gummielement gelagert sind, kommt es bei Kurvenfahrt zu (oben/unten) unterschiedlichem Nachgeben der Kinematik ---> ungewollte Sturzveränderung (vs. Serie) beim Einfedern in Kurven.
d) TÜV ?
Ich beschäftige mich schon länger mit der oben beschriebenen Problematik. Wenn ich wieder in D (und unter dem GT ) bin, werde ich mal schauen, ob evtl. der Einsatz von Exzenterbolzen mit größerer Exzentrizität möglich wäre. Das würde die o. g. Punkte vermeiden (und wäre auch noch günstiger).
Danke,
man könnte bei meinem GT die Sturzwerte exakter einstellen, jedoch muss bei mir die linke Schraube erneuert werden (drängt laut Werkstatt und Reifenhändler nicht wirklich).
Die ALFISTI-Seite hatte ich schon gesehen, jedoch stelle ich mir die Frage, ab welchem Wert ich mir Gedanken machen sollte (+/- 0 wäre ideal ... ?) ... bei mir waren es vor der Vermessung - 0°03' jetzt sind es 0°02' ... die Dackelspur ist jedoch eher theoretischer Natur
Welcher Bereich wäre evtl. noch vertretbar und ist das Ganze evtl. fahrzeugabhängig (z.B. Niva , GT, Golf o.ä.)?
Gruß Thomas
man könnte bei meinem GT die Sturzwerte exakter einstellen, jedoch muss bei mir die linke Schraube erneuert werden (drängt laut Werkstatt und Reifenhändler nicht wirklich).
Die ALFISTI-Seite hatte ich schon gesehen, jedoch stelle ich mir die Frage, ab welchem Wert ich mir Gedanken machen sollte (+/- 0 wäre ideal ... ?) ... bei mir waren es vor der Vermessung - 0°03' jetzt sind es 0°02' ... die Dackelspur ist jedoch eher theoretischer Natur
Welcher Bereich wäre evtl. noch vertretbar und ist das Ganze evtl. fahrzeugabhängig (z.B. Niva , GT, Golf o.ä.)?
Gruß Thomas