und nochmal eine Frage . Auf 3si habe ich ein interessantes Projekt gefunden. Dort verkauft einer Projektor-Scheinwerfer für den Gen1. Es ist zwar nicht das höchste der Gefühle aber ich finde, diese sehen besser aus als die normalen Gen1 Scheinwerfer. Nun meine Frage: Sind diese Projektoren bei uns in Deutschland erlaubt? - Ich frage, weil ja Xenonlichter wegen der fehlenden, automatischen Leuchtweitenregelung nicht erlaubt sind. Evtl. gibt es hier auch Vorschriften, welche zu beachten sind?
Mal abgesehen von einer möglichen Verbesserung der Leuchtkraft (oder auch nicht, welches Leuchtmittel?) bzw. der Optik (die man bei Klappscheinwerfern meist nicht sieht), ist für die Zulässigkeit in D ein entsprechendes E-Prüfzeichen notwendig.
Ähnliche Scheinwerfer haben übrigens die BMW 840 / 850 (die haben auf jeden Fall ein E-Zeichen).
Nachträglich eingesetzte Xenonbrenner sind übrigens v. a. illegal, weil die Scheinwerfer nicht auf dieses Leuchtmittel ausgelegt bzw. dafür geprüft sind. Automatische Leuchtweitenregelung + Reinigung sind nur nebensächliche Verbotsgründe.
Nur so das was mir grad durch den Kopf ging... Xenon gabs beim 3000er nie?
Beim alten Audi S6 gabs Fahrzeuge die ohne Scheinwerferreinigung original ausgeliefert wurden.. und so kann man dann auch die anderen halbwegs Legal auf Xenon umrüsten...
Irgendwie bin ich vom Xenon nicht so begeistert... beim Audi V8 bringt es ziemlich gute Ergebnisse den Scheinwerfer zu zerlegen... zu reinigen und das sogenannte Lichtupdate ein zu bauen...