schwankende Leerlaufdrehzahl

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Otti.99 »

Ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen und auch schon probiert. Aber mein Problem ist mal wieder so speziell, dass es hier noch nicht behandelt wurde. Die Drehzahlschwankungen treten nicht immer auf, meist nur bei Stadtverkehr. Direkt nach einer scharfen Fahrweise ist die Leerlaufdrehzahl normal. Aber zuckelt man nur so umher, ist sie immer höher. 1300-1500 U/min fest, manchmal schwankend zwischen 1500 und 2100 U/min (Intervallgeschwindigkeit wie beim Blinken).

Problem:

- selten normale Leerlaufdrehzahl
- oft höhere, feste Drehzahl bei 1300-1500 U/min
- manchmal schwankende Drehzahl 1500-2100 U/min

schon geprüft / gemacht:

- grosse Inspektion mit Teiletausch
- Drosselklappeneinheit demontiert und gereinigt
- Geber für die Drosselklappe geprüft (optisch u. mechanisch)
- Stellmotor für den Gaszug geprüft (optisch u. mechanisch)
- Steckverbindungen und Kabel und auch Druckschläuche geprüft
- kein Fehlercode wird angezeigt, auch keine Kontrollleuchte

Erkenntnisse bisher:

Wenn diese höhere oder schwankende Drehzahl anliegt, angehalten und Motorhaube auf: Drosselklappe liegt voll an und wird auch nicht gesteuert oder geöffnet. An allen Kabel und Steckern gewackelt, Druckschläuche mit Daumen und Zeigefinger einzeln zugedrückt, ...
Undichtigkeit für Fremdluft will ich ausschliessen, da der Fehler ja nicht ständig vorliegt. Fahrzeug-/Motortemperatur egal, tritt in bei kalten wie warmen Motor auf.
ECU hab ich noch nicht ausgebaut und nach den Kondensatoren geschaut.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Detonator »

die schwankende Drehzahl kommt vom TPS Sensor (Drosselklappenpositionssensor)..., hatte das gleiche problem als mein TPS Sensor verstellt war.. habe daraufhin wie im Werkstatthandbuch die Sensorstellung verändert und dann war alles ok!
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Otti.99 »

Das klingt nach ner einfachen Sache, das freud mich :-D . Werde ich Montag oder Dienstag gleich prüfen. Muss morgen erst mal an meinem anderen Auto arbeiten, dass der wieder läuft.
Danke für den Tip!

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Otti.99 »

Hat leider nicht geklappt. Es war zwar nicht richtig eingestellt, aber es hat keine Änderung gebracht. Immer noch manchmal normal und dann wieder unnormal ](*,) .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Interceptor »

Hört sich an, wie ein altes Problem bei den Pajero V6. Bei denen gab es öfters Probleme mit dem Leerlaufstellmotor. Dieser musste dann immer gewechselt werden.

MAT hat hierzu auch mal einen Link zu einem SIGMA-Motor gepostet: http://www.matdunkel.de/sigma/leerlauf.htm
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Otti.99 »

Ja, das Teil ist kaputt. Ich google schon den ganzen Morgen, finde aber keine Ersatzteilnummer. Weiss da jemand einen Link. Mein Bruder (Bosch) findet das Teil nicht in der Liste, und ohne Teilenummer kann er das auch nicht aufschlüsseln (wegen Teil bestellen).

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Interceptor »

http://ecu.de/mitsubishi/leerlaufstelle ... 8-911.html

Auf die schnelle im Internet gefunden. Kann nichts zu der Fa. sagen.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Otti.99 »

Super, Danke. Mal schauen, ob er mit den Nummern was raus kriegt. Ist leider grad zu Tisch :? .
Den Fehler finden war echt ne Sache von Minuten, aber im Internet suchen ](*,) - Stunden. Die Seite hab ich mir gleich mal gespeichert.

Gruss, Otti
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Leerlaufsteller

Beitrag von mitsublue »

Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Otti.99 »

Der Link wäre wohl der richtige gewesen: http://www.camskill.co.uk/products.php? ... s2059p8533 , und auch noch zum günstigsten Preis bisher. Bei Mitsubishi soll es 401€ kosten. Die Reparatur bei ecu.de 110€ + 2x Versandt wahrscheinlich.
Habe mir grad zwei Teile vom Schrottplatz geholt für 20€. Sind jeweils vom Pajero, habe dann nicht weiter gesucht.
Laut meiner stunden langen Recherche heute, sind die Mitsubishi Teile so ziemlich alle gleich, nur die Rotor-Länge variiert. Ich werde die Spule von einem auslöten und in meinen einlöten. Laut meiner Teilenummer (was bei mir eingebaut war, und man kann nur noch die letzten drei Zahlen lesen), hab ich auch keinen 3000GT originalen. Mache ich dann noch nen Foto von, und schliesse dann hier hoffentlich mit Erfolg ab.

Gruss, Otti

----------------------------------------------------------------

So, hier nun ein paar Bilder: Das rechte Teil war bei mir eingebaut.
Bild
Bild
Bild

Und das Teil ist nun kaputt.
Bild

Die Plastikgehäuse sind gleich, die Metallgehäuse haben die gleichen Masse, sehen aber unterschiedlich aus. Die Rotorachse ist unterschiedlich. Hierzu habe ich eine pdf gefunden: http://www.anythingelectronic.co.nz/pdf/3.pdf

Bei meinem Teil hatte ich die defekte Spule schon ausgelötet, nun aber doch einfach nur den kompletten Plastikkörper gewechselt. Baue ich morgen ein. Mal schauen, ob die Schwankungen dann weg sind. Melde mich dazu aber wieder.

Gruss, Otti

---------------------------------------------------------------

edit die Letzte :-"

Fehler behoben, Leerlaufschwankungen sind weg \:D/
Danke für die Hilfen!

Gruss, Otti
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Erledigt

Beitrag von Junkrider »

Erledigt
Antworten