Nö, nachdem ich jetzt weiß wie schnell ein Motor zerklingelt ist.....sbrunthaler hat geschrieben:Klngt wirklich professionell! So muss man es wohl machen, nicht so mal eben ein bischen 'rumfahren und an den Maps spielen...
Gruss
Stefan B.
Vor allem gibt es da ein Vorgespräch wo das Auto komplett analysiert wird.
Welche teile, Welche Nocken, Kolben, Köpfe wie was wann usw.
Dann das Fahrzeug begutachtet, Verbesserungsvorschläge, Leistungsziel,
wie wird das Fahrzeug eingesetzt, was soll es können.
Gestern dann nochmals alles gecheckt, zusätzliche Sonden für Abgas,
EGT, Abgasgegendruck, Klopfregelung installiert. Zündung genau ausgeblitzt,
usw. Alleine das hat schon länger gedauert wie bei anderen Abstimmern die ganze Arbeit.
Am Prüfstand dann einrollen, untere Last, Starten, Leerlauf, Co. Beim ersten mal Gas geben
hat schon alles rot geleuchtet weil der Motor arg geklopft hat. Und das schon in unteren
Drehzahlbereichen. Der GT ist scheints extrem Klopfanfällig bei 3-4500 Umdrehung unter Last
mit Ladedruck. Da musste extrem wenig Zündung gefahren werden. Jetzt im Gegensatz zu einem
Evo oder anderen Motoren.
Die Stage3 Zylinderköpfe und Nocken von 3SX sind sehr gut, weil schon bei "relativ" wenig Ladedruck viel
Luftmasse umgesetzt wird, und dadurch viel Leistung generiert. 830NM bei 4700 rpm sind schon eine Ansage.
![Wink ;-)](./images/smilies/wink.gif)
Heute Nachmittag werde ich ihn holen und das mal fahrend fühlen wie das geht.