Ich kann mit dem Assembler code der Motorla Generation recht gut umgehen nd das Programm wurde nicht disassembliert, nur die MAPS gesucht und gefunden.Tiberius hat geschrieben:EEPROM heisst der Chip der drin ist ist programmierbar. Das hat mit der Schnittstelle gar nix zu tun. Der Chip kann herausgenommen und mit einem Programmer ausgelesen und neu beschrieben werden.
Auch hier Begriffsverwirrung: disassembliert heisst der Code des Chips wurde ausgelesen und in Maschinenbefehle auseinandergenommen. Das heisst noch lange nicht dass die Befehle verstanden wurden oder Rohdaten wie z.B. die Maps decodiert wurden.
Wenn man den disassemblierten Code hat ist das ein Anfang, anfangen kann man deswegen damit noch nichts
Für die, die's nicht wissen :
EPROM : Eraseable Programmable Read Only Memory, also ein Speicherbaustein, der via UV Licht "gelöscht" und danach neu programmiert werden kann.
EEPROM : Electrical EPROM. Gleich wie oben, aber ohne rauszunehmen in der Platine zu programmieren.
Ein Standard-Steuergerät hat oft ein vorprogrammiertes ROM drinn. Das kann durch ein EPROM getauscht werden (das ist der sagenumwogene Chip) welches z.B. von uns programmiert wurde. Die neusten Systeme haben EEPROM auf der Platine, welche über die Diagnoseschnittstelle programmiert werden. Wir tun dies bei den BMWs, Audis und auch die SMART (da kann man noch die Schaltpunkte und Geschwindigkeit des Vorgangs verändern). Bei den DSM Steuergeräten werden nur EPROMs verwendet, sehe kein Grund die teuren EEPROMs zu nehmen, da man das Teil eh aus dem Sockel nehmen muss. Mein El.Studium ist leider schon mehr als ein jahrzehnt her und ich kenn die heutigen preise nicht mehr. Wir leben sehr gut mit günstigen EPROMs
Roger @ RTEC
http://www.rtec.ch