Reifendruck
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Reifendruck
Hallo Leute!
Fährt einer von euch eine 245/40/R18 97Y Bereifung und kann mir mal seinen optimalen Reifenfülldruck mitteilen?
Daaanke!
LG Marc
Fährt einer von euch eine 245/40/R18 97Y Bereifung und kann mir mal seinen optimalen Reifenfülldruck mitteilen?
Daaanke!
LG Marc
Re: Reifendruck
Oh Sorry...sollte nicht in technische Probleme.
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
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Re: Reifendruck
Fahre den im Handbuch angegebenen Druck für über 190 km/h.
Grüße
Stefan B.
Grüße
Stefan B.
Re: Reifendruck
Ich fahre 2,6 bar vorne und 2,4 bar hinten, mehr gefällt mir nicht. (Für V-max / bis 300 sollte ich 3,1 und 2,7 bar fahren)
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Re: Reifendruck
hallo
Ich glaube, es ist individuell, liegt auch am Fahrstil und kommt auf die Feder/Dämpfer Kombination und die Reifenmarke an.
Ich fahre mit Goodyear Eagle 245/40/R18 97Y vorne 2,5 und hinten 2,6
bei Michelin hatte ich mehr drin
Gruß eagledriver
Ich glaube, es ist individuell, liegt auch am Fahrstil und kommt auf die Feder/Dämpfer Kombination und die Reifenmarke an.
Ich fahre mit Goodyear Eagle 245/40/R18 97Y vorne 2,5 und hinten 2,6
bei Michelin hatte ich mehr drin
Gruß eagledriver
Re: Reifendruck
Hallo zusammen,
ich fahre den vom Winter-Tuning empfohlenen Luftdruck.
Vorderachse 3,2 bar
Hinterachse 3,0 bar
Gruß Lothar
ich fahre den vom Winter-Tuning empfohlenen Luftdruck.
Vorderachse 3,2 bar
Hinterachse 3,0 bar
Gruß Lothar
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
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Re: Reifendruck
Generell ist es heute wohl so, dass man eher höheren Druck im Normalbetireb fährt.
Auf der Rennstrecke (für maximalen Grip) sieht das etwas anders aus, da stelle ich
den Druck so ein, dass er bei aufgeheizten Rädern (also Reifen, Felge, Bremsscheibe + Sattel
nach 2 Runden auf Betriebstemperatur) etwa VA=2,8 und HA=2,6 beträgt. Dazu muss ich
i.d.R. 1 bar ablassen ...
Just my 2 cents.
Grüsse,
Stefan B.
Auf der Rennstrecke (für maximalen Grip) sieht das etwas anders aus, da stelle ich
den Druck so ein, dass er bei aufgeheizten Rädern (also Reifen, Felge, Bremsscheibe + Sattel
nach 2 Runden auf Betriebstemperatur) etwa VA=2,8 und HA=2,6 beträgt. Dazu muss ich
i.d.R. 1 bar ablassen ...
Just my 2 cents.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Reifendruck
Ok Leute...vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich es wohl mal auf der Vorderachse mit 2,8 Bar und hinten 2,6 Bar versuchen....
Gruß Marc
Dann werde ich es wohl mal auf der Vorderachse mit 2,8 Bar und hinten 2,6 Bar versuchen....
Gruß Marc
Re: Reifendruck
mhm wenn ich das so lese, frage ich mich doch ob mein Druck so in Ordnung ist...
Ich habe 245x35 R19 und fahre 2,2 vorne bzw. 2 hinten...
Ich habe 245x35 R19 und fahre 2,2 vorne bzw. 2 hinten...
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Reifendruck
Das scheint mir doch etwas wenig für einen 35er Querschnitt und 245er Breite ...
Eigenlich sollte man beim Reifenhersteller nach dem empfohlenen Reifendruck nachfragen ... eigentlich
An meinem GT, Felge 8,5" x 18" mit 245/40er Reifen fahre ich ringsum mit 3,0 bar. :-" (Goodyear Eeagle F1)
Eigenlich sollte man beim Reifenhersteller nach dem empfohlenen Reifendruck nachfragen ... eigentlich
An meinem GT, Felge 8,5" x 18" mit 245/40er Reifen fahre ich ringsum mit 3,0 bar. :-" (Goodyear Eeagle F1)
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Reifendruck
Lieber immer etwas höher, ist zwar weniger komfortabel, aber erzeugt weniger Wärme und Verformung der Reifen.
Grüße
Stefan B.
Grüße
Stefan B.
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: Reifendruck
… außerdem spricht die Lenkung etwas direkter an und die Schräglaufwinkel werden dadurch geringer.
Auch das Aquaplaningverhalten verbessert sich bei etwas höherem Druck.
Allerdings nicht übermäßig hoch, ansonsten mittiger Abrieb und geringerer Grip, logischerweise auch unkomfortabler.
Grundsätzlich sollte man, v. a. bei getunten und flott gefahrenen GT, auch an die vom Luftdruck abhängige Schnelllauffestigkeit denken.
Ebenso grundsätzlich: Hinten sollte der Druck ca. 10% geringer als vorne sein.
Meine Erfahrungen über die Jahre, bester Kompromiss im Fahrverhalten und gleichmäßiger Abrieb bei
245/40-18, 255/35-19, bzw. 265/30-20 (kalt gemessen):
v. 2,8bar, h. 2,6bar. Bei höheren Tempi auf der AB (ca. ab 250km/h) v. 3,0bar, h. 2,7bar.
V. a. m Vmax-Bereich hängt es auch vom Reifentyp ab (speziell dessen Tragfähigkit bzw. Schnellauffestigkeit).
Z. B. bei 245/40-19 (Vmax 300km/h):
Dunlop 3,1bar, h. 2,9bar, Michelin 2,9bar, h. 2,7bar.
Auch das Aquaplaningverhalten verbessert sich bei etwas höherem Druck.
Allerdings nicht übermäßig hoch, ansonsten mittiger Abrieb und geringerer Grip, logischerweise auch unkomfortabler.
Grundsätzlich sollte man, v. a. bei getunten und flott gefahrenen GT, auch an die vom Luftdruck abhängige Schnelllauffestigkeit denken.
Ebenso grundsätzlich: Hinten sollte der Druck ca. 10% geringer als vorne sein.
Meine Erfahrungen über die Jahre, bester Kompromiss im Fahrverhalten und gleichmäßiger Abrieb bei
245/40-18, 255/35-19, bzw. 265/30-20 (kalt gemessen):
v. 2,8bar, h. 2,6bar. Bei höheren Tempi auf der AB (ca. ab 250km/h) v. 3,0bar, h. 2,7bar.
V. a. m Vmax-Bereich hängt es auch vom Reifentyp ab (speziell dessen Tragfähigkit bzw. Schnellauffestigkeit).
Z. B. bei 245/40-19 (Vmax 300km/h):
Dunlop 3,1bar, h. 2,9bar, Michelin 2,9bar, h. 2,7bar.
Re: Reifendruck
Interessant derzeit auch ADAC Reifentest bezüglich/(inkl.) Sturz, Achslast, Luftdruck, "Schnelllauftest", etc.
Auszüge aus einigen meiner Herstellerfreigaben unter Extrembedingungen. Leider nur als jpg, da die Dokus geschützt sind. Ich denke die drei Beispiele reichen zur Veranschaulichung.
Mit 0,25% Umfangunterschied bei Dunlop, 1,1% bei Pirelli bei 235 zu 265 Mischbereifung.
Interessant auch der Mindestreifendruck bei Pirelli an der HA von 235 zu 245, wobei an der VA der Mindestreifendruck gleich bleibt.
Gruß, Otti
Auszüge aus einigen meiner Herstellerfreigaben unter Extrembedingungen. Leider nur als jpg, da die Dokus geschützt sind. Ich denke die drei Beispiele reichen zur Veranschaulichung.
Mit 0,25% Umfangunterschied bei Dunlop, 1,1% bei Pirelli bei 235 zu 265 Mischbereifung.
Interessant auch der Mindestreifendruck bei Pirelli an der HA von 235 zu 245, wobei an der VA der Mindestreifendruck gleich bleibt.
Gruß, Otti