Bremse: Langer Pedalweg, weiches Gefühl, aber bremst

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Bremse: Langer Pedalweg, weiches Gefühl, aber bremst

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

trotz Suche hier und im grossen bösen Internet habe ich keine Antwort gefunden:

Bei meinem 1995'er VR4 Spyder ist das Bremspedal (vergleichen mit meinen diversen anderen Autos) ziemlich weich, und um halbwegs vernünftige Bremsleistung zu bekommen, muss man es sehr weit durchtreten. Das ist konstatnt so, man muss nicht "pumpen" (bzw. das ändert nichts). Mangelhafte Entlüftung würde ich daher nicht für das Hauptproblem halten.

Das Auto hat m.E. die OEM Bremsschläuche, OEM Bremssättel, aber andere Scheiben (zumindest vorne, hinten kann ich es nicht erkennen). Die hinteren Sättel wurden gängig gemacht.

Was könnte dafür verantwortlich sein, bzw. wie kann ich das Problem einkreisen? Der Mech einte nur, ihm "würde das nicht gefallen", einen konkreten Verdacht hatte er offenbar nicht.

Danke und Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
YiN
Beiträge: 51
Registriert: 20 Mai 2011, 00:06
Wohnort: Fürth

Re: Bremse: Langer Pedalweg, weiches Gefühl, aber bremst

Beitrag von YiN »

Hi!

Ich würde vermuten das beim gängig machen der hinteren bremssättel diese nicht richtig entlüftet wurden.
Beschriebene Symptome passen darauf. Ein gleichmäßiger druckpunkt ist dadurch weiterhin vorhanden. Nachpumpen müsstest du wenn das System weiterhin undicht wäre.

Gruß
Sini
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bremse: Langer Pedalweg, weiches Gefühl, aber bremst

Beitrag von Flitzi »

Ich würde zuerst einmal die alte Bremsflüssigkeit raus machen und neue Dot 5.1 rein machen. Dann weiter schauen. Weißt Du wie alt die ist??
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremse: Langer Pedalweg, weiches Gefühl, aber bremst

Beitrag von sbrunthaler »

Flitzi hat geschrieben:Ich würde zuerst einmal die alte Bremsflüssigkeit raus machen und neue Dot 5.1 rein machen. Dann weiter schauen. Weißt Du wie alt die ist??
Das ist natürlich richtig; ich weiss nicht wie lange das Zeug schon drin ist. Die Werkstatt hat sie nicht gewechselt, soweit ich weiss. Man könnte auch gleich Stahlflex-Leitungen einbauen, wenn man sowieso die Flüssigkeit wechselt, oder?

Danke und Gruss,
Stefan B.
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Bremse: Langer Pedalweg, weiches Gefühl, aber bremst

Beitrag von Nipponracer.89 »

Machen kann man das natürlich ist nur die frage brauchst du das?

Aber BF wechseln denke ich auch wird den bremsdruck deutlich ändern grade wen man nicht weiß wie lange das zeug schon drinnen ist... mit der zeit nimmt die Bremsflüssigkeit wasser auf somit sinkt der sidepunkt um ein vielfaches...

Gruß dennis
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bremse: Langer Pedalweg, weiches Gefühl, aber bremst

Beitrag von Flitzi »

Ehrlich, ich habe keinen Unterschied zu Stahlflexleitungen gemerkt, habe es mal beim Motorrad machen lassen und auch beim GT.

Wenn jedoch die Leitungen eh nicht gut aussehen, dann würd ich gleich neue Stahlflex rein machen lassen. Musst aber genau schauen, meine passten damals nicht und es mussten überall neue Anschlüsse drangemacht und verpresst werden. Das hat etwas gekostet.

Gruß, Flitzi
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremse: Langer Pedalweg, weiches Gefühl, aber bremst

Beitrag von sbrunthaler »

Mit den Upgrade-Bremsanlagen kommen wohl generell Stahlflexleitungen mit, hatte meine STOPTECH jedenfalls.
Dann ist der Druck vermutlich höher, sodass man auch den Unterschied merken würde, wenn man auf Gummi "zurückbauen" würde.

Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bremse: Langer Pedalweg, weiches Gefühl, aber bremst

Beitrag von Flitzi »

Ich hatte vor dem Bremsenupgrade schon Stahlfelx rein gemacht. Man merkt den Unterschied vermutlich erst, wenn man mal wieder mit einen OEM-GT fährt. (Ist ja bei Dir fast so)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bremse: Langer Pedalweg, weiches Gefühl, aber bremst

Beitrag von Otti.99 »

Dann ist der Druck vermutlich höher
Der Druck kann erst höher werden, wenn auch der Geber verbessert wird.
ich habe keinen Unterschied zu Stahlflexleitungen gemerkt, habe es mal beim Motorrad machen lassen und auch beim GT.
Ich habe den Unterschied beim Auto, Motorrad und selbst am Fahrrad gespürt, --> viel besserer Druckpunkt: Hat nichts mit Kraft/Druck/Tuning zu tun. Die "Gummi-Leitungen" können sich halt mehr ausdehnen, als die Stahlflexleitungen, da hat man dann nur mehr "Pedalweg" bis zum Druckpunkt.
Zahlenbeispiel:
  • mit "Gummileitungen" --> Pedalweg vom Druckaufbau bis zum "festen" Druckpunkt 5cm
  • mit Stahlflexleitungen --> Pedalweg vom Druckaufbau bis zum "festen" Druckpunkt 3cm
Wo bei, so lange etwas nach gibt, hat man keinen "festen" Druckpunkt :roll:

"Gummileitungen" sind was fürs GranTourismo-Feeling, Stahlflex für ruppige Sportcars, ähnlich Sportkupplung, Sportfahrwerk, ...

Gruß, Otti
Antworten