Öldruck sinkt gegen null

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Öldruck sinkt gegen null

Beitrag von Benell »

Hallo,

bei meinem Dodge Stealth habe ich das Problem, dass der Öldruck sehr schnell gegen null sinkt.

Wenn ich den Wagen starte geht die Anzeige genau bis zu Mitte und der Wagen läuft sammt weich. Kein klackern der Hydros etc. Dann mache ich eine Probefahrt ca 2 km und der Öldruck geht wirklich gegen null. Beim abrupten Gasweglassen höre ich dann ein metallisches klappern und die Hydros klapper auch. Den Wagen mache ich dann natürlich sofort aus.

Was ich habe machen lassen und gecheckt habe:

Ölwanne nicht eingedrückt
Sensor Öldruck und Ölwarnleuchten Sensor gesäubert und mit Kontaktspary eingesprüht.

Zahnriemen neu

Ölwechsel mit 5w40 Öl plus Hydrostößel Additiv

Da ich das Klappern immer mit den Hydrostößeln in Verbindung gesetzt habe, (die ich im Winter gewechsel habe)
habe ich diese nochmal krontrolliert. Hier ist aber alles ok.

Was ich jetzt aber noch machen muss ist eine neue Ventildeckeldichtung hinten, hier herscht Ölverlust nach der Kontrolle der Hydrostößel. Diese sah bei der Hydrostößel Kontrolle jedoch noch gut aus ,sodass ich dachte ich brauche Sie nicht wechseln.

Nur was kann das der Grund für den Druckverlust sein?

Ich tippe auf die Ölpumpe, da das Problem schon vor der undichten Ventildeckeldichtung hatte.

Was meint ihr?

Gruß Ben
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Öldruck sinkt gegen null

Beitrag von sbrunthaler »

Ölpumpe.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Öldruck sinkt gegen null

Beitrag von SteirAIR »

Im Standgas fällt der bei mir auf 0.5 Bar bei heißem Motor.
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Öldruck sinkt gegen null

Beitrag von Benell »

Hm... ein befreundeter KFZ Meister meint, dass es auch defekte Pleuellager der Grund sein können, dass der Wagen den Öldruck nicht mehr halten kann.
Nach allem was der Wagen hatte.... Zahnriemenspanner defekt usw. kann das ja gut sein, dass der Motor doch etwas abbekommen hat.

Der Öldruck sinkt ja erst wenn der Motor warm ist und das Öl flüssiger wird. :-k

Gibt es eine Anleitung zum tausch der Ölpumpe?

Gruß Ben
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Öldruck sinkt gegen null

Beitrag von Benell »

Hey habe die Ventildichtung hinten gewechselt. Diese war defekt. Öldruck ist immer noch niedrig, steigt aber beim gasgeben zumindest bis zur Mitte. Würde sagen er ist ok. Unter dem Thema Motorschaden habe ich jetzt einen Soundfile abgelegt, vielleicht hängt der Öldruck damit zusammen.

Gruß Ben
Antworten