Ölkühlung

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ölkühlung

Beitrag von Otti.99 »

CTS6HJ + XPQFGX
(Schlauch-Code-Nummern für diese Anfertigung, kann anhand dieser Nummern überall bei Hansa-Flex nachgefertigt werden)
:-alc

;-) Gruß, Otti
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Ölkühlung

Beitrag von Kuschi643 »

Zu den Leitungen müssen noch 2x XAOHNW10L08 (Teil A) und 2x UEMNW08L (Teil B) und 2x SRD10 (Teil C). Das ist nötig um an die alten Rohrleitungen/Anschlüsse (Teil D) zu gehen.

Hi Otti,

ich meinte diese Codes. Der Herr Hansa Flex ( :lol: )hat aber gleich gesehen und angemerkt, das diese Teile auch mit dazu gehören.

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ölkühlung

Beitrag von Otti.99 »

Ja, der Code ist natürlich für die gesamte Anfertigung, und nicht nur für den Schlauch.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Ölkühlung

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

wenn alles fertig eingebaut und angeschlossen ist, muss man vor Inbetriebnahme des neuen - noch leeren - Ölkühlers was beachten? Öl nachfüllen oder ggf. gleich wechseln ist klar, aber füllt sich der Kühler dann von selbst und die Luft drückt es durch den Kreislauf raus?

Sorry, falls die Frage komisch klingt, ich will nur Eventualitäten vorbeugen...

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ölkühlung

Beitrag von Flitzi »

Ich würde gleich einen Ölwechsel machen. Dann solltest Du nur genau schauen ob alles dicht ist, bevor Du ihn zusammen baust. Der Rest passiert alleine.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Ölkühlung

Beitrag von Kuschi643 »

So - ich habe fertig. Die letzten Bilder fehlen noch - kommen noch...

Siehe hier: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ölkühlung

Beitrag von Flitzi »

Fein hast Du das gemacht! =D> Bei sah und sieht es ganz ähnlich aus.

Wenn Du dann noch die neuen LLK montierst, solltest Du noch die Metallteile, die die Stoßstange halten behandeln, bevor sie weiter verrosten.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Ölkühlung

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Flitzi,

bevor ich das wieder zusammengebaut hab, habe ich sämtlichen Rost beseitigt. Die Metallschienen, der Metallträger und der Rebhuhnfänger samt anliegender Teile wurden neu lackiert. Sollte eigentlich nicht gleich wieder rosten...
Den großen Plastikeinsatz im Kühlermaul habe ich mit Bundeswehrschuhcreme schön neu gemacht \:D/ Hat geglänzt wie Speckschwarte...

MFG,
Jens
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: Ölkühlung

Beitrag von bobby »

guten abend ...ich wollte auch meinen orginalen ölkühler ins mittlere kühlermaul versetzen,hauptsächlich weil ein schlauch undicht ist.

hatte es nirgens genau nachlesen können aber muss dafür die frontschürze ab oder bekommt man es auch so hin?

hansa-flex code war ja :3zy9vx und dpf5b5 !?!


danke schonmal für die antwort

gruß bobby
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ölkühlung

Beitrag von Flitzi »

Wenn Du Frauenarzt bis, kann sie dran bleiben.

Ich habe es mit Schürze nicht versucht, geht ohne aber deutlich einfacher. Denke schon das sie ab muss um den Ölkühler ordentlich fest zu machen.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Ölkühlung

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,

ich würde es auf keinen Fall ohne abbauen probieren. Du darfst nicht vergessen, dass es keine vorgesehene Halterung oder so gibt, wo man den Ölkühler da einfach anbaut. Wenn es ordentlich werden soll, geht es nicht ohne abzubauen. Ist auch weniger schlimm als es sich anhört. Wichtig ist, ordentlich beim abbauen arbeiten, dann geht das zusammenschrauben leichter. Vor allem hilft es, wenn man so viele Bilder wie möglich schießt oder auch Video macht sich gut. So findet anschließend wirklich jede Schraube wieder ihren Platz.

Bedenke auch, das es sich bei den Hansaflex-Schläuchen um welche handelt, die in ihrer Länge auf einen Universalölkühler zugeschnitten sind. Diese Schläuche sind wenig flexibel, auch wenn der Name anderes vermuten lässt :-D
Je nach dem wie dein Ölkühler aussieht, wäre aber zu überdenken, ob du nicht gleich den für die Schläuche passenden Ölkühler ( http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-16-Reih ... 2a12ac2db7) einbaust. Der hat eine bessere Kühlleistung als der Originale und ich denke mal, darum geht es dir, wenn du ihn im Kühlermaul haben willst.

Wie gesagt, keine Angst davor...
Hier noch mal der Link zu meinen Bildern: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

MFG,
Jens
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: Ölkühlung

Beitrag von bobby »

moin

und danke schonmal für die nützlichen tips....hatte es so verstanden das der orginale ölkühler mit den schläuchen verbaut wurde.
aber dann werde ich mir wohl einen neuen holen der alte hat ja auch schon 22 jahr auf dem buckel.

okay dann kommt die schürze ab,wollt eh mal gucken wie es dahinter rostmäßig aussieht.

mfg carlo
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: Ölkühlung

Beitrag von bobby »

Hi

Wollte grade die neuen hansa flex schläuche (cts6hj+xpqfgx) an den neuen ölkühler den link von kuschi schrauben(x-parts 16 reihen öl-kühler Anschluss:3/4 Zoll (16-UNF) )......unter den link findet man den kühler leider nicht mehr.aber auf der x-parts seite steht alles.

musste aber grade feststellen das die gewinde von den hansa flex schläuchen(7/8 ) und die vom ölkühler (3/4) zoll sind.

ich bin dann schnell nach hansaflex gedüst um nachzufragen ob die sich mit dem anschluss vertan haben.
hatten sie aber nicht (extra nochmal eine andere geschäftsstelle angerufen die hatten es mir aber auch bestätigt das 7/8 richtig ist)



(hab jetzt aus der not heraus erstmal 2 adapter stücke gekauft womit ich die schläuche und den kühler doch verbinden kann,aber das ist ja nicht sinn der sache und war nicht so geplant!?
oder doch.

ist der 16-reihen ölkühler mit 3/4 zoll (16-unf) anschluss von x-parts der richtige,oder ist der falsch??

und kann ich den ölkühler mit den adaptern denn so trotzdem benutzen?

Bild
oder kommt echt noch ein adapter dazwischen ??
Bild

sorry fürs blöde nachfragen :cry:





und danke für antwort
Antworten