Folgendes Problem ist vorhanden:Motor läuft in kalten Zustand gut und hat Leistung,sobald der Motor warm ist keine Leistung mehr-nimmt fast kein Gas an-fühlt sich an wie im
45PS Polo.Motor läuft im Stand Einwandfrei,auch bei höheren Drehzahlen.Getauscht wurden bereits Zündkerzen-Zündkabel-Zündspulen,was eine leichte Verbesserung bewirkte.
Aber das Grundproblem wurde dadurch nicht behoben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu was das sein könnte.
Gruß TT
Es gibt zur 2 Sachen, die temperaturbezogen auf die Motorsteuerung Einfluss nehmen. Warmlaufregler in der Drosselklappe (führt aber nicht zum Leistungsverlust!) und die Gemisch- und Zündzeitpunkt-Regelung. Letzteres hat sehr großen Einfluss auf die Leistung des Motors. Die Temperatur-Information bekommt das Steuergerät über einen eigenen Temperaturfühler.
Im Thermostatgehäuse befinden sich 3 Temperaturfühler nebeneinander: Fühler für Anzeige in der Mittel-Konsole (klein, ganz rechts), einer für die Klimaanlage und einer für das Steuergerät (die beiden sind untereinander tauschbar vom Gewinde her, daher keine sichere Ortsangabe). Der Fühler für das Steuergerät ist wichtig!
Der Fühler kann per Datenlogger auf Funktion überprüft werden, oder im ausgebautem Zustand nach der Reparaturanleitung.
Wenn es das nicht ist, bleiben natürlich noch Sachen, die den Motor oder die Motorsteuerung durch Wärmeausdehnung durcheinander bringen.
Kabel, Sensoren, Steuergerät und dessen Bauteile,
Undichtigkeiten Kopfdichtung, Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Ventile, ...(durch Verzug),
Turbos und Wastegates (Schwergängikeit im warmen Zustand), ...,
Abklemmen/Quetschen von Steuerschläuchen, ...
--> Motor und Ladeluftsystem im warmen Zustand abdrücken,
Kühlkreissystem auch im warmen Zustand abdrücken,
Kompressionsprüfung im warmen Zustand,
...
Wenn Gen. 1, könnte es auch das Steuergerät (ECU) sein.
Evtl. mal vorübergehend gegen ein baugleiches (sicher funktionierendes) tauschen.
s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=738
Verdächtig evtl. auch das Zündsteuergerät.