Gebrauchtwagenkauf - echte km?

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
dave
Beiträge: 11
Registriert: 22 Nov 2004, 13:32
Wohnort: Österreich

Gebrauchtwagenkauf - echte km?

Beitrag von dave »

Hallo!
Möchte mir nächste Woche einen 3000Gt ansehen, Gen. 1, laut Tacho nur 67.000km drauf !!!

Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Meine Frage:
Wie kann ich am besten sehen ob der Wagen doch nicht mehr km drauf hat? Gibt es beim GT Teile (z. B Pedale oder ähnliches) das mit der Zeit stärker beansprucht wird?

Danke für euren Rat :D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - km?

Beitrag von mitsublue »

Hallo Dave und andere Kaufinteressenten,

GT-spezielles gibt es an sich nicht so viel und moderne Nachweise auch nicht (z.B. keine km-Stände in der ECU)

Allgemeine Anhaltspunkte
- Allgemeiner Zustand
- Abnutzungserscheinungen an Pedalen, Schalthebel, Lenkrad, Sitzabnutzung usw,
- Steinschläge auf Windschutzscheibe und Stoßfänger / Vorderteil Motorhaube (allerdings sehr abhängig vom Fahrer)
- Zustand Bremsscheiben (noch 1.Satz?)
- Geräusche von Antrieb, Radlager, Fahrwerk usw.?
- Reifenabnutzung und -alter (DOT, nachdenken, rechnen und kombinieren)
- Zustand Breitbandriemen f. Lima/Klima
- „vergessener“ Ölwechselanhänger ?
- Hinweise auf Zahnriemenwechsel ?

Das sind aber alles bestenfalls Indizien (Pedalgummi könnten z.B. erneuert sein).

Papiere
- Serviceheft
- Werkstattrechnungen
- Werkstattkartei
- TÜV- Untersuchungsberichte
- AU-Bescheinigungen
- Kaufvertrag Vorbesitzer
usw.
Überall steht normalerweise der jeweilige km-Stand drauf


Augen und Ohren aufhalten bei der Besichtigung und (falls greifbar) Vorbesitzer und dessen Umfeld „anschauen“ (z. B. Zweitwagen, Beruf usw.) Falls Händler, nachbohren.

Es kommt auch nicht nur auf die Zahl der km an, sondern auch wie sie „erfahren“ wurden.
Auch hierfür können obige Anhaltspunkte evtl. taugen.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ich würde ihn beispielsweise auch mal selbst mit dem Auto fahren lassen. Fragen, wie er das Auto normal behandelt hat. Beispielsweise wie lange er ihn warm gefahren hat, bevor er aufs Gas tritt.

Weiterhin würde ich einfach mal den Menschen selbst anschauen. Ist das was er sagt glaubhaft. Flunkert er vielleicht. Versteht er was von seinem Fahrzeug...

Mich macht z.B. ein Tip Top gepflegter Motorraum eher stutzig. Schau mal unter das Auto. Wie oft hat er Öl gewechselt. Regelmäßige Inspektionen etc.

Insgesamt den Allgemeinzustand anschauen. Passt das innere vom Auto zum äußeren oder wurde da vorm Verkauf nochmal alles auf Vordermann gebracht.



Insgesamt sollte es einfach ein schlüssiges Bild ergeben. Fängst du an zu zweifeln (z.B. angeblich unfallfrei und die Tür schließt nicht korrekt, was mir mal passiert ist), lass lieber die Finger davon.

Schau ihn außerdem mit jemand zusammen an. Vier Augen sehen mehr als zwei.
Die Laufleistung kann übrigens schon passen. Kommt eben drauf an, wieviel er gefahren wurde (z.b. meiner nur Sommerfahrzeug und Drittwagen)


Lass uns wissen, was rausgekommen ist.
Antworten