Suche 19er oder 20er Felgen
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Suche 19er oder 20er Felgen
Suche für meinen GT 19er oder 20er Felgen mit Gutachten
für Österreich.
Kann mir da einer mit Tips weiterhelfen. Find bei unserem
örtlichen Reifenhändler nichts.
für Österreich.
Kann mir da einer mit Tips weiterhelfen. Find bei unserem
örtlichen Reifenhändler nichts.
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Felgen 19" / 20"
Hallo SteirAIR,
In Deutschland geht es bei 19“ / 20“ praktisch nur mit Einzelabnahme.
Als Grundlage dafür Festigkeitsgutachten oder evtl. auch Anbaugutachten für anderen Fahrzeugtyp.
Was braucht man „gutachtenmässig“ in Österreich?
Gruß
mitsublue
In Deutschland geht es bei 19“ / 20“ praktisch nur mit Einzelabnahme.
Als Grundlage dafür Festigkeitsgutachten oder evtl. auch Anbaugutachten für anderen Fahrzeugtyp.
Was braucht man „gutachtenmässig“ in Österreich?
Gruß
mitsublue
Re: Felgen 19" / 20"
mitsublue hat geschrieben:Hallo SteirAIR,
In Deutschland geht es bei 19“ / 20“ praktisch nur mit Einzelabnahme.
Als Grundlage dafür Festigkeitsgutachten oder evtl. auch Anbaugutachten für anderen Fahrzeugtyp.
Was braucht man „gutachtenmässig“ in Österreich?
Gruß
mitsublue
Wird wohl dasselbe sein. Welche Felgenmarken führen
überhaupt was in der grösse für den GT.
18er gibts ja zum Saufüttern, aber darüber ist es mager
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Felgen 19", 20"
Vorab, Lochkreis 5x114,3, Mittenbohrung 67,1 (oder entsprechende Adapter)
Bei z.B. 19"x8,5“ und 245er Reifen, ET ca. 30mm. Bei breiteren Felgen /Reifen entsprechend mehr. Vorher mit TÜV abklären (wie heißt eigentlich euer Pickerl-Verein?)
Einige Möglichkeiten (gibt bestimmt weitere)
AZEV
19“ in Breite 8,5“, 9,5“, 10“, versch. Designs, (evtl. auch Sonderfertigung möglich), Gewichte und Preise im Mittelfeld, s. http://www.azev.de/
ALCAR-Gruppe
ob in GT-Abmaßen müsste man klären.
AEZ
Xylo (19“ in 8,5“ und 9,5“, warmgewalzt, rel. leicht), http://www.alcar.de/cgi-bin/evoweb.dll/ ... b_frameset
Forge A, (19“ in 8,5, 10“, 20“ in 8,5“, 9,5“), geschmiedet, sehr leicht, teuer,
evtl. noch andere Designs
Dotz
Nardo 19“ in 8“
Brock
Versch. Möglichkeiten, rel. Preisgünstig. s.http://www.brock.de/Technikdaten/index.htm
Keskin
KT4 oder KT5 in 8,5“, 9,5“, Gewicht u.Preis Mitttelfeld
RH
Tecnic A, Adaptersystem 8,5“, 10“, preisgünstig aber relativ schwer. Auch weitere Designs.
s. http://www.rh-alurad.de/index.html
Schmidt
VN 3tlg. (19“, 20“) verschiedene Breiten und ET möglich, Außenschüssel aus rostfreiem Stahl, teuer, s. http://www.felge.de/produkte/produkte_de.php
Team Dynamics
„Diablo“ in 8,5“, 9,5“, oder „Jordan“ in 8,5“, beide rel. geringes Gewicht,
http://www.teamdynamics.de/produkte/ueb ... ahl=diablo
TSW
„Edge“ in 19“x8“
http://www.tsw.at/pages/felgen/edge.html
Work
s. http://www.work-wheels.de/start_d.htm
Informativ auch http://www.wheelmachine2000.de/
Da kann man seine gewünschten Felgenmaße eingeben und bekommt eine Auswahl.
Du könntest dort mal anfragen, was sie in gewünschten Dimensionen für den GT anbieten können. Eine brauchbare Übersicht hat auch http://www.schweiger-carparts.de/alufelgen.htm
19“ auch z.B. von ASA, Antera; Momo; OZ, Rial, Smoor usw. aber Problem Lochkreis, ET usw.?? Auch BBS
tut sich etwas schwer mit dem Lochkreis 114,3. evtl. ginge etwas durch diese neuen Spezialmuttern.
Beim GT muß auch auf die Freigängikkeit bei den vorderen Bremssätteln geachtet werden.
Beim Felgengewicht würde ich möglichst unter ca. 13,5kg bleiben.
Ob 20“-Felgen sinnvoll sind, ist zumindest technisch gesehen fraglich.
mitsublue
Bei z.B. 19"x8,5“ und 245er Reifen, ET ca. 30mm. Bei breiteren Felgen /Reifen entsprechend mehr. Vorher mit TÜV abklären (wie heißt eigentlich euer Pickerl-Verein?)
Einige Möglichkeiten (gibt bestimmt weitere)
AZEV
19“ in Breite 8,5“, 9,5“, 10“, versch. Designs, (evtl. auch Sonderfertigung möglich), Gewichte und Preise im Mittelfeld, s. http://www.azev.de/
ALCAR-Gruppe
ob in GT-Abmaßen müsste man klären.
AEZ
Xylo (19“ in 8,5“ und 9,5“, warmgewalzt, rel. leicht), http://www.alcar.de/cgi-bin/evoweb.dll/ ... b_frameset
Forge A, (19“ in 8,5, 10“, 20“ in 8,5“, 9,5“), geschmiedet, sehr leicht, teuer,
evtl. noch andere Designs
Dotz
Nardo 19“ in 8“
Brock
Versch. Möglichkeiten, rel. Preisgünstig. s.http://www.brock.de/Technikdaten/index.htm
Keskin
KT4 oder KT5 in 8,5“, 9,5“, Gewicht u.Preis Mitttelfeld
RH
Tecnic A, Adaptersystem 8,5“, 10“, preisgünstig aber relativ schwer. Auch weitere Designs.
s. http://www.rh-alurad.de/index.html
Schmidt
VN 3tlg. (19“, 20“) verschiedene Breiten und ET möglich, Außenschüssel aus rostfreiem Stahl, teuer, s. http://www.felge.de/produkte/produkte_de.php
Team Dynamics
„Diablo“ in 8,5“, 9,5“, oder „Jordan“ in 8,5“, beide rel. geringes Gewicht,
http://www.teamdynamics.de/produkte/ueb ... ahl=diablo
TSW
„Edge“ in 19“x8“
http://www.tsw.at/pages/felgen/edge.html
Work
s. http://www.work-wheels.de/start_d.htm
Informativ auch http://www.wheelmachine2000.de/
Da kann man seine gewünschten Felgenmaße eingeben und bekommt eine Auswahl.
Du könntest dort mal anfragen, was sie in gewünschten Dimensionen für den GT anbieten können. Eine brauchbare Übersicht hat auch http://www.schweiger-carparts.de/alufelgen.htm
19“ auch z.B. von ASA, Antera; Momo; OZ, Rial, Smoor usw. aber Problem Lochkreis, ET usw.?? Auch BBS
tut sich etwas schwer mit dem Lochkreis 114,3. evtl. ginge etwas durch diese neuen Spezialmuttern.
Beim GT muß auch auf die Freigängikkeit bei den vorderen Bremssätteln geachtet werden.
Beim Felgengewicht würde ich möglichst unter ca. 13,5kg bleiben.
Ob 20“-Felgen sinnvoll sind, ist zumindest technisch gesehen fraglich.
mitsublue
Die Suche nach Felgen für den GT in Ö ist nicht wirklich leicht. Habs auch schon hinter mir.
Meine hab ich allerdings per Einzelgutachten eintragen lassen.
Kosten 180€
Problem is das die meisten Felgen nicht auf den GT passen, da sie entweder am Bremssattel anstehen oder zu weit vorstehen.
In Österreich muss Felge und Reifen vollständig abgedeckt werden.
Wird mit einer lotrechten Latte von der Radmitte 30° in Fahrtrichtung und 50° nachhinten gemessen. Bei mir ging sich das nach ner Tieferlegung und mit viel Augenzudrücken von Seiten der Gutachters aus.
Siehe
http://www.legales-tuning.at/welcome.htm
unter "Die Tuninggebote..."
Das heißt nicht alle in Deutschland zugelassenen Felgen werden auch in Ö eingetragen.
BEi 8" mit ET 35 geht sich das ganze gerade aus.
bei ET 30 steht die Felge und der Reifenschon vor. Es gibt auch Felgen die etwas nach aussen gewölbt sind um den Bremssattel mehr Platz zu geben, is aber bei uns auch nicht erlaubt da dann ein Teil der Felge vorsteht.
@SteirAIR: So wie es ausschaut bin ich bald mal in der Steiermark bei Remus
Cu
Luki
Meine hab ich allerdings per Einzelgutachten eintragen lassen.
Kosten 180€
Problem is das die meisten Felgen nicht auf den GT passen, da sie entweder am Bremssattel anstehen oder zu weit vorstehen.
In Österreich muss Felge und Reifen vollständig abgedeckt werden.
Wird mit einer lotrechten Latte von der Radmitte 30° in Fahrtrichtung und 50° nachhinten gemessen. Bei mir ging sich das nach ner Tieferlegung und mit viel Augenzudrücken von Seiten der Gutachters aus.
Siehe
http://www.legales-tuning.at/welcome.htm
unter "Die Tuninggebote..."
Das heißt nicht alle in Deutschland zugelassenen Felgen werden auch in Ö eingetragen.
BEi 8" mit ET 35 geht sich das ganze gerade aus.
bei ET 30 steht die Felge und der Reifenschon vor. Es gibt auch Felgen die etwas nach aussen gewölbt sind um den Bremssattel mehr Platz zu geben, is aber bei uns auch nicht erlaubt da dann ein Teil der Felge vorsteht.
@SteirAIR: So wie es ausschaut bin ich bald mal in der Steiermark bei Remus
Cu
Luki
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19"-Räder
Hallo SteirAIR,
zwei Möglichkeiten (a) und b))
Vorne
auf 8,5“ bei ET35
a) 245/40-19
oder
b) 245/35-19XL
beide schließen so einigermassen (je nach Reifentyp) gerade mit den Kotflügelkante ab („Österreichgeeignet“).
Hinten
auf 9,5“ bei ET 40
a) 275/35-19
oder
b) 275/30-19XL
Bei beiden müsste man (um A- vorschriftsmässig zu sein) ca. 10 mm pro Seite ziehen.
Anmerkungen
- Vorne ginge evtl. ET 15, allerdings müsste man dann ca. 20mm ziehen und es müsste geklärt werden, ob dies abgenommen wird, da sich durch diese ET eine Spurverbreiterung von mehr als 2% ergibt (zumindest in D problematisch).
- Die Reifengrößen a) fahre ich im Sommer auf meinem GT, (ET v 30 / h 45), s. (bisschen neblig)
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmbneb4b.jpg
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmbneb5b.jpg
- Abrollumfang bei beiden Kombinationen nahezu gleich (je nach Reifentyp), also insofern vorschriftsmässig / technisch i. O.
- Tragfähigkeit bei den Kombinationen a) und b) (in XL) gut ausreichend.
- Vor Reifenkauf vom Reifenhersteller Freigabebestätigung besorgen.
- Freigängigkeit der vorderen Bremssättel abklären.
- Bei speziellen Fragen gerne auch per PN.
Gruß
mitsublue
zwei Möglichkeiten (a) und b))
Vorne
auf 8,5“ bei ET35
a) 245/40-19
oder
b) 245/35-19XL
beide schließen so einigermassen (je nach Reifentyp) gerade mit den Kotflügelkante ab („Österreichgeeignet“).
Hinten
auf 9,5“ bei ET 40
a) 275/35-19
oder
b) 275/30-19XL
Bei beiden müsste man (um A- vorschriftsmässig zu sein) ca. 10 mm pro Seite ziehen.
Anmerkungen
- Vorne ginge evtl. ET 15, allerdings müsste man dann ca. 20mm ziehen und es müsste geklärt werden, ob dies abgenommen wird, da sich durch diese ET eine Spurverbreiterung von mehr als 2% ergibt (zumindest in D problematisch).
- Die Reifengrößen a) fahre ich im Sommer auf meinem GT, (ET v 30 / h 45), s. (bisschen neblig)
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmbneb4b.jpg
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmbneb5b.jpg
- Abrollumfang bei beiden Kombinationen nahezu gleich (je nach Reifentyp), also insofern vorschriftsmässig / technisch i. O.
- Tragfähigkeit bei den Kombinationen a) und b) (in XL) gut ausreichend.
- Vor Reifenkauf vom Reifenhersteller Freigabebestätigung besorgen.
- Freigängigkeit der vorderen Bremssättel abklären.
- Bei speziellen Fragen gerne auch per PN.
Gruß
mitsublue
- AlexFrühling
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- Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
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