Frost-Schutzmaßnahmen
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Frost-Schutzmaßnahmen
Hallo Gemeinde,
nachdem es jetzt seit einigen Tagen weniger als -15°C bei uns hat, schleichen sich die ersten Kälteerscheinungen (-ausfälle) in meinem GT ein.
Problem: Türen waren zugefroren
Abhilfe: Hirschtalgfett "dünn" auf die Gummidichtungen schmieren
Hinweis: Gummidichtungen vorher von Schmutz und Wasser (Feuchte) befreien
Problem: Schlösser waren trotz Vorbehandlung zugefroren
Abhilfe: neuen SONAX (o.ä. Hersteller) Türschloss Enteiser reinspritzen
Hinweis: alte Türschloss Enteiser, Graphitöle. NoName-Produkte u.ä. bringen keinen Erfolg (alte Produkte verlieren z.T. ihre Alkoholverbindungen
Problem: Antennenstab wollte nicht ausfahren
Abhilfe: Radio ausschalten und in sonnigen Bereichen parken
Hinweis: keiner
Problem: Antenne wg. Sonne schön herausgekommen, aber nicht mehr ganz eingefahren
Abhilfe: ??? wie behandelt ihr euere Antenne zielsicher ???
Hinweis: keiner
Bin für jeden vernünftigen Lösungsansatz dankbar!!!
Gruß Thomas, der zur Zeit mit Stummelantenne rumfährt
nachdem es jetzt seit einigen Tagen weniger als -15°C bei uns hat, schleichen sich die ersten Kälteerscheinungen (-ausfälle) in meinem GT ein.
Problem: Türen waren zugefroren
Abhilfe: Hirschtalgfett "dünn" auf die Gummidichtungen schmieren
Hinweis: Gummidichtungen vorher von Schmutz und Wasser (Feuchte) befreien
Problem: Schlösser waren trotz Vorbehandlung zugefroren
Abhilfe: neuen SONAX (o.ä. Hersteller) Türschloss Enteiser reinspritzen
Hinweis: alte Türschloss Enteiser, Graphitöle. NoName-Produkte u.ä. bringen keinen Erfolg (alte Produkte verlieren z.T. ihre Alkoholverbindungen
Problem: Antennenstab wollte nicht ausfahren
Abhilfe: Radio ausschalten und in sonnigen Bereichen parken
Hinweis: keiner
Problem: Antenne wg. Sonne schön herausgekommen, aber nicht mehr ganz eingefahren
Abhilfe: ??? wie behandelt ihr euere Antenne zielsicher ???
Hinweis: keiner
Bin für jeden vernünftigen Lösungsansatz dankbar!!!
Gruß Thomas, der zur Zeit mit Stummelantenne rumfährt
Hallo "Stummelantennen-Driver"
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch.
Bei mir habe ich etwas Auftau-Spray für die Scheiben auf die Antennenhalterung gesprüht und Radio angemacht -> Antenne ging etwa 5cm raus.
Dann Wagen angemacht und schonmal Scheiben befreit.
Nach einer min. Radio aus ... Radio wieder an und siehe da es ging etwas mehr raus. Dann nochmals das Auftau-Spray drauf und losgefahren.
Leider immer noch mit Stummel
nach ca. 5min habe ich das Radio aus und wieder an gemacht und nach wieteren 2min. nochmals und die Antenne ging dann komplett raus!
Heute Nacht habe ich bevor ich den Wagen für die Nacht abstellte kurz mit einem Taschentuch die Antenne abgestrichen und so keine Feuchtigkeit oder Dreck dran gelassen. Dann Radio aus und heute morgen keine Probs gehabt...
Finde jedoch dass die Stummelantenne schöner aussieht, als diese große RC-Antenne
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch.
Bei mir habe ich etwas Auftau-Spray für die Scheiben auf die Antennenhalterung gesprüht und Radio angemacht -> Antenne ging etwa 5cm raus.
Dann Wagen angemacht und schonmal Scheiben befreit.
Nach einer min. Radio aus ... Radio wieder an und siehe da es ging etwas mehr raus. Dann nochmals das Auftau-Spray drauf und losgefahren.
Leider immer noch mit Stummel
nach ca. 5min habe ich das Radio aus und wieder an gemacht und nach wieteren 2min. nochmals und die Antenne ging dann komplett raus!
Heute Nacht habe ich bevor ich den Wagen für die Nacht abstellte kurz mit einem Taschentuch die Antenne abgestrichen und so keine Feuchtigkeit oder Dreck dran gelassen. Dann Radio aus und heute morgen keine Probs gehabt...
Finde jedoch dass die Stummelantenne schöner aussieht, als diese große RC-Antenne
Danke, welches Mittel können andere GT-ler empfehlen?
Zusatzfrage an die Technikfraktion:
Kann evtl. eine Sicherung fliegen oder der Antennenmotor Schaden nehmen, wenn die Antenne nicht bis zur Endposition fahren kann?
Notfalls baue ich mir einen "WINTER"-Schalter ein ... dann bleibt die Antenne eben eingefahren
Gruß Thomas
Zusatzfrage an die Technikfraktion:
Kann evtl. eine Sicherung fliegen oder der Antennenmotor Schaden nehmen, wenn die Antenne nicht bis zur Endposition fahren kann?
Notfalls baue ich mir einen "WINTER"-Schalter ein ... dann bleibt die Antenne eben eingefahren
Gruß Thomas
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Winterprobleme
Hallo Wintergeschädigte,
bis jetzt geht das ja an sich noch …..
Vor ca. 30, 40 Jahren gab es da ganz andere Probleme.
Die Winter sind heute gemäßigter, die heutigen Fahrzeuge, Bauteile, Reifen, Betriebsstoffe usw. – riesige Fortschritte. Das einzige was damals wirklich besser war: Spikes-Reifen auf Schneeglätte und Eis (dafür gab es andere Nachteile). Der Fahrer bzw. Halter war damals viel stärker gefordert, man brauchte mehr Wissen, Können und Tricks als heute.
Zu heute:
Zunächst. man sollte folgendes möglichst
a) vor winterlichen Verhältnissen und b) bei Trockenheit der Bauteile durchführen
Gummidichtungen (Türen, Heckklappe, Motorhaube)
Wie schon von 3000 GT erwähnt: Hirschtalg = probates Mittel.
Auch gute Erfahrungen: Armor All o. ä. (Cockpitplege) – Gummis und Gegenstück damit einreiben. Auch für Scheibenführungen geeignet.
Türschlösser
Türschloss - Enteiser war nie so ganz meins – einmal damit angefangen, muss man es oft wiederholen, wenig dauerhaft (jedenfalls meine Erfahrungen).
Ebenso das häufig empfohlene Graphitpulver – war auch nicht gerade der Bringer.
Mein „Hausmittel“
Man nehme:
- Injektionsspritze (von Onkel Dok + Co)
- Knochenöl (evtl. Uhrenöl, jedenfalls dünnflüssig, harz- u. säurefrei, keinesfalls Motoröl oder gar Salatöl).
Injektionsnadel in den Schließzylinder / –mechanismus einführen (Tiefe je nach Schloß, ca. Schlüssellänge) und unter Hin – u. Herbewegungen einige Tropfen Öl injizieren. Ebenso in den zyl. „Drehbereich“ des Zylinders
Dann Schlüssel mehrmals einstecken u, mehrere Schließvorgänge durchführen. Schlüssel anschließend (wg. Hosentasche u. ä.) abwischen.
Zusätzlich: Vor Wagenwäsche Schlösser mit Tesaband o. ä. abkleben. Auf Beifahrerschloss (für Notfälle) drauf lassen.
Erprobt u. a. bei versch. Alfas – die waren diesbezüglich recht problematisch.
Bei meinem GT habe ich übrigens keinerlei Probleme – da Funkfernschließung.
Motorantenne
Überlastungsschäden praktisch nicht zu erwarten, früher Rutschkopplung, inzwischen elektronische Momentbegrenzung oder über Zeitschaltung.
Gegenmaßnahmen
Ausgefahrenes Teleskop zunächst reinigen (mehrmals dazu auch ein und ausfahren), dann Teleskop mit „Marinespray“ (Wassersprt), oder Siliconspray (Vorsicht, nichts davon in die Augen bringen) benetzen. Antenne anschließend mehrmals betätigen.
Da leider nicht auf Dauer wirksam – von Zeit zu Zeit wiederholen.
Außerdem, s. o. sage24: wenn ziemlich schmutzig, vor dem Einfahren abwischen.
schöne Wintertage noch ohne viel Stress
mitsublue
bis jetzt geht das ja an sich noch …..
Vor ca. 30, 40 Jahren gab es da ganz andere Probleme.
Die Winter sind heute gemäßigter, die heutigen Fahrzeuge, Bauteile, Reifen, Betriebsstoffe usw. – riesige Fortschritte. Das einzige was damals wirklich besser war: Spikes-Reifen auf Schneeglätte und Eis (dafür gab es andere Nachteile). Der Fahrer bzw. Halter war damals viel stärker gefordert, man brauchte mehr Wissen, Können und Tricks als heute.
Zu heute:
Zunächst. man sollte folgendes möglichst
a) vor winterlichen Verhältnissen und b) bei Trockenheit der Bauteile durchführen
Gummidichtungen (Türen, Heckklappe, Motorhaube)
Wie schon von 3000 GT erwähnt: Hirschtalg = probates Mittel.
Auch gute Erfahrungen: Armor All o. ä. (Cockpitplege) – Gummis und Gegenstück damit einreiben. Auch für Scheibenführungen geeignet.
Türschlösser
Türschloss - Enteiser war nie so ganz meins – einmal damit angefangen, muss man es oft wiederholen, wenig dauerhaft (jedenfalls meine Erfahrungen).
Ebenso das häufig empfohlene Graphitpulver – war auch nicht gerade der Bringer.
Mein „Hausmittel“
Man nehme:
- Injektionsspritze (von Onkel Dok + Co)
- Knochenöl (evtl. Uhrenöl, jedenfalls dünnflüssig, harz- u. säurefrei, keinesfalls Motoröl oder gar Salatöl).
Injektionsnadel in den Schließzylinder / –mechanismus einführen (Tiefe je nach Schloß, ca. Schlüssellänge) und unter Hin – u. Herbewegungen einige Tropfen Öl injizieren. Ebenso in den zyl. „Drehbereich“ des Zylinders
Dann Schlüssel mehrmals einstecken u, mehrere Schließvorgänge durchführen. Schlüssel anschließend (wg. Hosentasche u. ä.) abwischen.
Zusätzlich: Vor Wagenwäsche Schlösser mit Tesaband o. ä. abkleben. Auf Beifahrerschloss (für Notfälle) drauf lassen.
Erprobt u. a. bei versch. Alfas – die waren diesbezüglich recht problematisch.
Bei meinem GT habe ich übrigens keinerlei Probleme – da Funkfernschließung.
Motorantenne
Überlastungsschäden praktisch nicht zu erwarten, früher Rutschkopplung, inzwischen elektronische Momentbegrenzung oder über Zeitschaltung.
Gegenmaßnahmen
Ausgefahrenes Teleskop zunächst reinigen (mehrmals dazu auch ein und ausfahren), dann Teleskop mit „Marinespray“ (Wassersprt), oder Siliconspray (Vorsicht, nichts davon in die Augen bringen) benetzen. Antenne anschließend mehrmals betätigen.
Da leider nicht auf Dauer wirksam – von Zeit zu Zeit wiederholen.
Außerdem, s. o. sage24: wenn ziemlich schmutzig, vor dem Einfahren abwischen.
schöne Wintertage noch ohne viel Stress
mitsublue
Habe von TOTAL FINA "LUBRA metallic" (hat bereits eine Injektionsnadel) vorher eingesetzt und hatte leider meine obigen Problememitsublue hat geschrieben:Türschlösser
Türschloss - Enteiser war nie so ganz meins – einmal damit angefangen, muss man es oft wiederholen, wenig dauerhaft (jedenfalls meine Erfahrungen).
Ebenso das häufig empfohlene Graphitpulver – war auch nicht gerade der Bringer.
Mein „Hausmittel“
Man nehme:
- Injektionsspritze (von Onkel Dok + Co)
- Knochenöl (evtl. Uhrenöl, jedenfalls dünnflüssig, harz- u. säurefrei, keinesfalls Motoröl oder gar Salatöl).
Aber vielleicht hatte ich es nur zu sparsam eingesetzt
ALFA (LANCIA) = FIAT = Problem nicht nur im Winter, da reicht schon feuchte Witterung, um diese Fahrzeuge SCHACH MATT zu setzenmitsublue hat geschrieben:Erprobt u. a. bei versch. Alfas – die waren diesbezüglich recht problematisch.
Hat sich in den letzten Jahren aber stark gebessert
Gruß Thomas, der hier mittels GOOGLE noch etwas gefunden hat:
http://messerforum.net/showthread.php?t ... ge=1&pp=30
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Hallo,
@3000 GT
TOTAL FINA "LUBRA metallic" habe ich zwar noch nicht benutzt, aber ähnliche Mittelchen von anderen Anbietern. Kam aber alles nicht an das Knochenöl ran (dies ist allerdings nicht billig und man bekommt es auch rel. schwierig).
@djholsh
Motor läuft Antenne bleibt aber drausen
Die Motorantenne eines GT habe ich noch nicht in der Kur gehabt, aber diverse Hirschmann, Bosch u. ä.
Klingt bei Dir nach Bruch eines Kunststoffmitnehmers des Getriebes im Antenneninnern. Gibt es "knirschende"/"mahlende" Geräusche oder läuft der Motor "leer" durch?
Gruß
mitsublue
@3000 GT
TOTAL FINA "LUBRA metallic" habe ich zwar noch nicht benutzt, aber ähnliche Mittelchen von anderen Anbietern. Kam aber alles nicht an das Knochenöl ran (dies ist allerdings nicht billig und man bekommt es auch rel. schwierig).
@djholsh
Motor läuft Antenne bleibt aber drausen
Die Motorantenne eines GT habe ich noch nicht in der Kur gehabt, aber diverse Hirschmann, Bosch u. ä.
Klingt bei Dir nach Bruch eines Kunststoffmitnehmers des Getriebes im Antenneninnern. Gibt es "knirschende"/"mahlende" Geräusche oder läuft der Motor "leer" durch?
Gruß
mitsublue
hi
was auch hilft in die türschlösser silikonspray reinsprühen dann gefriert auch nix mehr ein und die antenne auch mit silikonspray...
djholsh probier mal wenn du deine antenne ein bisschen nachhilfst wenn sie einfährt wenn sie dann einfährt dann kann sein das von der antenne des plastik abgenützt ist ist ein kleines problem bei den antennen...
christian
was auch hilft in die türschlösser silikonspray reinsprühen dann gefriert auch nix mehr ein und die antenne auch mit silikonspray...
djholsh probier mal wenn du deine antenne ein bisschen nachhilfst wenn sie einfährt wenn sie dann einfährt dann kann sein das von der antenne des plastik abgenützt ist ist ein kleines problem bei den antennen...
christian
-
- Beiträge: 221
- Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
- Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
- Kontaktdaten:
Für die Antenne gibt es einen Austauschstab mit Innenleben, liegt so um die 20 €. Bei mir ist ein kleines Stück des Kunststoffinnenlebens der alten Antenne mit Zahnkranz drin geblieben, stört aber den Betrieb nicht. Der Austausch ist an sich simpel, aber bei Mitsubishi machen sie es umsonst mit bei Kauf des Ersatzteils.
Zugefrorene Schlösser? Keine Ahnung, habe eine Funkfernbedienung und mein Auto steht in der Woche in einer beheizten Tiefgarage. Die Funkfernbedienung ist allerdings eine wirkliche Hilfe bei eingefrorenen Schlössern - kann man sich dran gewöhnen .
Gruß
Manfred
Zugefrorene Schlösser? Keine Ahnung, habe eine Funkfernbedienung und mein Auto steht in der Woche in einer beheizten Tiefgarage. Die Funkfernbedienung ist allerdings eine wirkliche Hilfe bei eingefrorenen Schlössern - kann man sich dran gewöhnen .
Gruß
Manfred
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- Beiträge: 221
- Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
- Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
- Kontaktdaten:
Nachtrag: Waffenöl ist das ideale Schmiermittel für Türschlösser. Gibt es z.B. in hervorragender Qualität von Ballistol. Mit einer Einmalspritze aus der Apotheke (geht auch ohne Nadel) einen kräftigen Schuß in die Schlösser und danach gibt es keine Frostprobleme mehr.
Früher habe ich im Winter vor der Autowäsche die (außen sauberen) Schlösser mit Gewebeklebeband von Tesa gedichtet. Hat immer geklappt.
Gruß
Manfred
Früher habe ich im Winter vor der Autowäsche die (außen sauberen) Schlösser mit Gewebeklebeband von Tesa gedichtet. Hat immer geklappt.
Gruß
Manfred
Re: Frost-Schutzmaßnahmen
Habe aktuell wohl etwas viel Salz mit im Türschloss verteilt. Nach einer dringend benötigten gründlichen Wäshe (vom gesamten Auto) friert nun mein Schloss regelmässig ein (nur Fahrerseite, Beifahrer funzt super ). Wir haben deutlich unter 0°C (so bis -14°C) und daher eigentlich kein Wunder.
Frage:
Wie krieg ich das Salz wieder raus? Wie verhindere ich nun bestmöglich weiteres Einfrieren? Verhindert das Waffenöl ein einfrieren? Da komme ich relativ leicht dran
Nächste Frage:
Wenn ich die Beifahrertür aufschließe und aufmache geht mein Alarm los. Wie überliste ich den Alarm? Ausmachen kann man den Alarm, indem man die Fahrerseite aufschließt ...mmh
Winterliche Bibbergrüße
Falko
Frage:
Wie krieg ich das Salz wieder raus? Wie verhindere ich nun bestmöglich weiteres Einfrieren? Verhindert das Waffenöl ein einfrieren? Da komme ich relativ leicht dran
Nächste Frage:
Wenn ich die Beifahrertür aufschließe und aufmache geht mein Alarm los. Wie überliste ich den Alarm? Ausmachen kann man den Alarm, indem man die Fahrerseite aufschließt ...mmh
Winterliche Bibbergrüße
Falko