Hallo zusammen!
Ich habe in einem Beitrag was von einer Allradlenkung gelesen. Was ist das? Ich hab davon noch nie etwas gehört.
Aber nicht über die Frage lachen.Danke.
Gruß dodred2
Allradlenkung? Was ist das?
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
AWS
Hallo dodred2,
es gibt einige wenige Fahrzeugtypen welche mit einer Allradlenkung ausgestattet sind. Z.B. bei BMW das Modell 850CSi (der normale 850Ci hatte es nicht), der Nissan 300ZX oder eben manche Modelle unseres GT (z. B. alle EU-Modelle).
Beim Lenken werden neben der üblichen Bewegung der vorderen Räder auch die hinteren Räder bewegt. Beim GT geschieht das in gleicher Richtung wie vorne, allerdings erst bei Geschwindigkeiten über ca. 50km/h und mit einem max. Winkel von (nur) 1,5°. Das hydraulisch betätigte System ist aufwendig. Allerdings gibt es damit relativ wenig Probleme oder Reparaturen. Wenn, hilft häufig das Entlüften des Systems nach Werksvorschrift.
Vorteil der Allradlenkung (AWS - all wheel steering) sind neben etwas gesteigerter Agilität das stabilere Verhalten des Fahrzeugs z.B. bei überraschend notwendigem Richtungswechsel bei höherem Tempo.
Den BMW habe ich oben angeführt, da ich mit beiden Typen (mit und ohne AWS) schon mal gefahren bin - der Unterschied ist im direkten Vergleich schon zu spüren.
In der Masse hat sich, infolge der hohen Kosten dafür, die AWS jedoch nicht durchgesetzt.
Gruß
mitsublue
es gibt einige wenige Fahrzeugtypen welche mit einer Allradlenkung ausgestattet sind. Z.B. bei BMW das Modell 850CSi (der normale 850Ci hatte es nicht), der Nissan 300ZX oder eben manche Modelle unseres GT (z. B. alle EU-Modelle).
Beim Lenken werden neben der üblichen Bewegung der vorderen Räder auch die hinteren Räder bewegt. Beim GT geschieht das in gleicher Richtung wie vorne, allerdings erst bei Geschwindigkeiten über ca. 50km/h und mit einem max. Winkel von (nur) 1,5°. Das hydraulisch betätigte System ist aufwendig. Allerdings gibt es damit relativ wenig Probleme oder Reparaturen. Wenn, hilft häufig das Entlüften des Systems nach Werksvorschrift.
Vorteil der Allradlenkung (AWS - all wheel steering) sind neben etwas gesteigerter Agilität das stabilere Verhalten des Fahrzeugs z.B. bei überraschend notwendigem Richtungswechsel bei höherem Tempo.
Den BMW habe ich oben angeführt, da ich mit beiden Typen (mit und ohne AWS) schon mal gefahren bin - der Unterschied ist im direkten Vergleich schon zu spüren.
In der Masse hat sich, infolge der hohen Kosten dafür, die AWS jedoch nicht durchgesetzt.
Gruß
mitsublue