Update:
Die VA-Bremsen von Stoptech sind drin (ich liebe sie!), und am 12./13.10.2011 wird die HA noch mit EBC-Scheiben (gelocht und geschlitzt, mit ABE) und EBC-Greenstuff Belägen (auch ABE) "aufgerüstet".
Ausserdem habe ich jetzt den FuelLab Benzindruck-Regler mit Anzeige drin - dank Otti's aufopfernder Hilfe, selber hätte ich das nie geschafft, und meine Werkstatt hätte bestimmt wieder einen Grund gefunden, warum er nicht montierbar sei. Einstellung bei voller Punmpenleistung auf 2,8 bar, Leerlauf 2,2 bar. Grund für den Einbau und diese Einstellung war die AFR-Anzeige, die bei Last immer sofort auf <10 (max. fett) ging. Vermutung war: Benzin-Pumpe ("Supra") sei für den OEM Regler zu stark.
Zweite Vermutung bzgl. der Ursache für zu fettes Gemisch war, dass der Ansaugtrakt undicht sein könnte. Wir haben daher auch den Ansaugtrakt abgedrückt und dabei a) einen defekten Schlauch (Richtung EGR) und eine undichte Drosselklappen-Wellen-Lagerung gefunden. Allein durch die Reparatur des Schlauches (die DK haben wir mangels Reparaturmöglichkeit gelassen) musste ich das Ladedruck-Ventil mächtig zurückstellen, um wieder auf meine max. 0,95bar LD zu kommen.
Nochmals heissen Dank an Otti: Die Suchaktion nach der Undichtigkeit hat STUNDEN gedauert, der Mann ist echt leidensfähg
ich habe allerdings denselben sportlichen Ehrgeiz, wenn es um IT-Probleme geht
Dazu und zu den SMIC Ladeluftkühlern von HKS noch folgende Beobachtung:
Wir hatten den MBC wegen der Dichtheitsprüfung "zugedreht" und später wieder auf die alte Einstellung zurückgestellt (per Anzahl Umdrehungen). Weil das Ansaugsystem aber inzwischen viel weniger undicht war/ist, war diese Einstellung zu hoch, und ich kam bei der Probefahrt im 4. Gang bei entsprechender Leistungsanforderung blitzartig locker auf 1,3 Bar LD (meine LD-Anzeige hat einen maxwert-Speicher und glücklicherweise auch eine deutlich Warnung bei Grenzwert-Überschreitung, eingestellt auf 1 bar).
Jetzt die Beobachtung: Durch das Abdichten (wenn auch noch nicht komplett, aber 98% des Verlustes dürften weg sein) baut sich der LD jetzt viel schneller auf als jemals zuvor. Die grösseren SMIC von HKS sind da keinesfalls hinderlich. Ausserdem erfolgte kein Fuelcut, und ich hatte den Eindruck, da wäre noch mehr LD gegangen, wenn ich auf dem Gas geblieben wäre. Es gab auch keine Geräusche, keine Aussetzer usw., allerdings hatten wir keinen Logger wg. Knocks dran, das muss ich noch nachholen.
Meine AFR erreicht aber leider bei Volllast immer noch <10, d.h. max. fettes Gemisch, trotz des reduzierten Benzindrucks und des minimierten Luftverlustes. Ich habe jedoch subjektiv den Eindruck, dass man etwas länger "draufbleiben" muss, bis die 10 anliegt und die Anzeige blinkt (habe inzwischen den LD auf ~0,99 bar zurückgenommen).
So, mein "soon ending project" neigt sich tatsächlich dem Ende zu. Was noch bleibt, sind die HA-Bremsen, Einbau des Ölthermometers (wenn ich einen einfachen Einbauort für die Anzeige finde), und ggf. eine GFK-Motor-Haube (Daniel, mach mal Werbung, damit wir einen 2. Interessenten finden!). Auf einen EBC werde ich verzichten, der Hallman-MBC tut es einwandfrei.
Demnächst folgt noch eine grosse Inspektion einschl. Zahnriemenwechsel, aber das ist ja kein "Mod" sondern teure Notwendigkeit.
Dann geht's auf den Leistungsprüfstand und vor allem natürlich wird gefahren!
Und das Fortsetzungprojekt? Demnächst in diesem Theater
Grüsse,
Stefan B.