BEITRAG VOM 16.08.2006
Servus,
zuerst bezüglich der Temperaturbeständigkeit der oben genannten Kunststoffisolation ... kann natürlich auch ein anderes Material sein ... habe mich mit der Thematik noch nicht beschäftigt.
Aber jetzt etwas zur Erfahrung mit Belägen & Co
Habe seit gestern FERODO DS Performance und Goodridge Stahlflexbremsschläuche (zur 5.1er Bremsflüssigkeit von FERODO kann ich nichts sagen ... mein AH hat diese einmal eingefüllt und verwendet sie anscheinend selbst in Spezialfahrzeugen), in Verbindung mit meinen fast neuwertigen Serienscheiben, verbaut bekommen.
Erster Eindruck ... wow ... da kann EBC mit seinen RED STUFF Belägen einpacken ... hoffe die Scheiben halten jetzt länger.
Bremsbeläge (nur VA - jedoch nicht FDS 765, da nur für die kleine Bremsanlage geeignet !!!):
Verzögerung: 09 von 10 Punkten (evtl. gibt es noch etwas besseres
)
Fadingneigung: noch keine verwertbare Aussage möglich (evtl. sehr gering)
Bremsstaub: noch keine verwertbare Aussage möglich (evtl. gering, hoffentlich besser als Serienbeläge)
Belagverschleiß: noch keine verwertbare Aussage möglich (evtl. gleich gegenüber Serienbeläge)
Scheibenverschleiß: noch keine verwertbare Aussage möglich (evtl. höher gegenüber Serienbeläge)
TÜV: JA, mit Zulassung (werde dazu noch berichten)
Die Bremsschläuche lassen sich ganz einfach mit sehr gut dosierbar, hartes Pedalgefühl und mardersicher beschreiben.
Die TÜV-Abnahme mit beiliegendem Teilegutachten ging ohne Probleme innerhalb von 10 Minuten über die Bühne =D>
Die Abnahme muss nicht sofort in die Papiere aufgenommen werden!
Gruß Thomas, der diesen Beitrag auffrischen wird (gerne auch mit Punkten, die euch am Herzen liegen).
UPDATE VOM 22.08.2006 + 12.09.2006
Bremsbeläge (FDS 986 für 314er VA
oder FDS 765 für 295er VA):
Verzögerung: 9+ von 10 Punkten (evtl. gibt es noch etwas besseres
)
Fadingneigung: kein Fading bisher festgestellt (extrem gering)
Bremsstaub: gering (deutlich geringer als EBC bzw. Serie)
Belagverschleiß: noch keine verwertbare Aussage möglich (evtl. gleich gegenüber Serienbeläge)
Scheibenverschleiß: noch keine verwertbare Aussage möglich (sicher höher gegenüber Serienbelägen)
Gefahrene Kilometer: 5.000
Kosten: ca. 195,- EUR (zzgl. MwSt.)
Sonstiges: nach starker Beanspruchung verfärben sich die Scheiben leicht bläulich-grau (Ringbildung) was aber nach einer normaler Beanspruchungsphase wieder weg geht.
UPDATE VOM 12.02.2007
Verzögerung: 9+ von 10 Punkten (evtl. gibt es noch etwas besseres
)
Fadingneigung A: praktisch kein Fading festgestellt (bei offener Felgenkonstruktion)
Fadingneigung B: Fading nach 2-3 Bremsmanövern spürbar (bei 17" Serienfelgen)
Bremsstaub: gering (deutlich geringer als EBC bzw. Serie)
Belagverschleiß: geringer gegenüber Serienbeläge (um Welten besser als mit EBC-Belägen)
Scheibenverschleiß: geringer bis gleich gegenüber Serienbelägen (um Welten besser als mit EBC-Belägen)
Gefahrene Kilometer: ~ 12.000
FDS-Beläge erneut kaufen: uneingeschränkt
JA
Sonstiges: nach starker Beanspruchung verfärben sich die Scheiben leicht bläulich-grau (Ringbildung), was aber nach einer normaler Beanspruchungsphase wieder weg geht ... bei Serienfelgen temporär deutliche Überhitzungsspuren erkennbar
(ist mit den Serienbelägen nicht besser gewesen).
Gruß Thomas