Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
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Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Hi zusammen!
Ich habe heute von Herrn Forler von der Firma Mahle in Stuttgart die Bestätigung zur korrekten Einbaurichtung der Schmiedekolben erhalten. Musste mich für seine Mühe sehr bedanken, da er gewisse Leute in den U.S.A. anschreiben musste.
ich habe mir alle Mails zwischen Mahle und Mahle Motorsports in Amerika schicken lassen. Dort steht als ltzt. Mail drin:
The arrow should go opposite of crankshaft rotation.
Da der GT ja im Uhrzeigersinn dreht, müssen alle Pfeile der Kolben in Fahrtrichtung des GT zeigen.
Für mich bedeutet das, ich muss die Kolben von Zyl. 2 / 4 und 6 umdrehen. Ist aber kein Ding, die Köpfe sind ja noch nicht drauf.
@Detonator Die Kolben der hinteren Bank bei dir müssten also auch gedreht werden. Ich würde das zügig machen, da Herr Forler meinte, dass sonst ein Motorschaden vorprammiert sei und es keine Garantieansprüche seitens Mahle gibt. Ist aber eig. logisch.
Also heute nachmittag bau ich dann die Kolben um. Dann kann ich weiter machen. =)
Ich habe heute von Herrn Forler von der Firma Mahle in Stuttgart die Bestätigung zur korrekten Einbaurichtung der Schmiedekolben erhalten. Musste mich für seine Mühe sehr bedanken, da er gewisse Leute in den U.S.A. anschreiben musste.
ich habe mir alle Mails zwischen Mahle und Mahle Motorsports in Amerika schicken lassen. Dort steht als ltzt. Mail drin:
The arrow should go opposite of crankshaft rotation.
Da der GT ja im Uhrzeigersinn dreht, müssen alle Pfeile der Kolben in Fahrtrichtung des GT zeigen.
Für mich bedeutet das, ich muss die Kolben von Zyl. 2 / 4 und 6 umdrehen. Ist aber kein Ding, die Köpfe sind ja noch nicht drauf.
@Detonator Die Kolben der hinteren Bank bei dir müssten also auch gedreht werden. Ich würde das zügig machen, da Herr Forler meinte, dass sonst ein Motorschaden vorprammiert sei und es keine Garantieansprüche seitens Mahle gibt. Ist aber eig. logisch.
Also heute nachmittag bau ich dann die Kolben um. Dann kann ich weiter machen. =)
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Leute, ich bräuchte mal euren Rat bezüglich den Vorkats. Einige haben die ja ausgeräumt. Ich wär eig. soweit, diese wieder einzubauen. Nun is die Frage, ob ich die auch leer machen soll.
Wichtig dabei für mich ist, ich möchte nicht, das dann die Motorkontrolle ständig leuchtet, wegen evtl. falscher werte an den Lambdasonden.
Desweiteren wie sieht es aus mit den Abgaswerten? Passen die dann noch? Auch in Verbindung mit der HKS Catback-Anlage?
Danke für Infos.
Wichtig dabei für mich ist, ich möchte nicht, das dann die Motorkontrolle ständig leuchtet, wegen evtl. falscher werte an den Lambdasonden.
Desweiteren wie sieht es aus mit den Abgaswerten? Passen die dann noch? Auch in Verbindung mit der HKS Catback-Anlage?
Danke für Infos.
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Mit Originalkat sollten theoretisch die Werte passen, da die Anlage ja Catback ist und somit keinen Einfluss auf die Abgase hat. Wenn du leerräumst dann beide. 

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Ja ne is klar.
Aktueller Stand: Precats sind leer, der Motorraum füllt sich langsam zunehmend.
Einige kleine Probs noch hier und da, aber nix wildes.
Momentan hab ich bissl probs, den keilrippenriemenspanner einzusetzen, die 2te schraube zum spannen mag nich rein.
Und weil ich so intelligent war, sehr ungünstige Fotos zu machen, wo ich den Motor zerlegt hab, bin grad bissl am grübeln, wo die halter hinkommen. :-"
http://imageshack.us/photo/my-images/694/cimg1267i.jpg/
mit dem rechten kann ich noch nich viel anfangen. Möglicherweise kann mir jemand auskunft geben. =)
Ich such derweil nochmal in meiner Literatur.
Aktueller Stand: Precats sind leer, der Motorraum füllt sich langsam zunehmend.
Einige kleine Probs noch hier und da, aber nix wildes.
Momentan hab ich bissl probs, den keilrippenriemenspanner einzusetzen, die 2te schraube zum spannen mag nich rein.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Und weil ich so intelligent war, sehr ungünstige Fotos zu machen, wo ich den Motor zerlegt hab, bin grad bissl am grübeln, wo die halter hinkommen. :-"
http://imageshack.us/photo/my-images/694/cimg1267i.jpg/
mit dem rechten kann ich noch nich viel anfangen. Möglicherweise kann mir jemand auskunft geben. =)
Ich such derweil nochmal in meiner Literatur.
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Also das linke teil aus dem ersten Foto ist eine Halterung für das Ölfilter-/pumpengehäuse... befindet sich an der front des Motors ganz rechts zum Ölfiltergehäuse hinter der Klimahalterung.. habe leider kein detailiertes Bild.. aber hier etwa:viper.dr hat geschrieben: http://imageshack.us/photo/my-images/694/cimg1267i.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/84/cimg1268z.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/694/cimg1269n.jpg/
Möglicherweise kann mir jemand auskunft geben. =)
Ich such derweil nochmal in meiner Literatur.

Das rechte teil kann ich leider gerade nicht zuordnen... :\
2.Foto.. das ist die Halterung/fixierung für die Ansaugbrücke... siehe mein Foto. hinter dem Turbolader:

Teil aus dem 3.Foto müsste die stabilisierung vom vorderen Krümmer sein, hier ganz links auf dem Krümmer

Gruß
Detonator
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Danke Detonator, das heisst, ich muss das eine oder andere nochmal aufmachen.
Kann der verbleibende Halter evtl. am Verteilergetriebe zuzuordnen sein? So die Richtung halt
Wenn ich die Ketten am Motor sehe, könnt ich fast neidisch werden. den Luxus hatte ich ned. ^^
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Kann der verbleibende Halter evtl. am Verteilergetriebe zuzuordnen sein? So die Richtung halt
Wenn ich die Ketten am Motor sehe, könnt ich fast neidisch werden. den Luxus hatte ich ned. ^^
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
kann ich dir leider nicht sagen...
denke eher Anlasser.. (Hitzeschutz) bzw. Krümmer/Vorkat..
denke eher Anlasser.. (Hitzeschutz) bzw. Krümmer/Vorkat..

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
der vierte Halter is fürn hinteren vorkat, und nebenbei gesagt eine miese verschraubung. Aber sie is drin.
Update allgemein: Der Unterboden ist wieder vollständig. Hab heut bissl die Amis verflucht, weil wegen der 3sx Downpipe mein Kat in 3-4 mm ein Verhältnis mit der Kardanwelle eingeht.
Dummes Ding. ^^
Weiter warte ich noch auf lackierte Brücke und den vorderen Ventildeckel.
Vier Monate steht die Karre nun schon; naja, ich schraub auch nur am WE dran. Und zur Arbeit hab ich nur 10 min.
Sofern ich noch so ein paar Kleinteile bekomme, sollte ich eig. soweit sein, dieses WE erstmals wieder den Zündschlüssel drehen zu dürfen. Hab ein bisschen Respekt davor, dass alles funzt. ^^
Eine kleine Bitte hätte ich noch, ich suche mich ein bisschen wund, nach den Bezeichnungen der Iridium-Kerzen. Ich weiss, mitsublue hat einen Thread mal erstellt, wo dass steht. Ich finds nur nicht mehr.
Wär für den Link echt dankbar. Dann kann ich die auch noch ordern, mal guggn, wen ich dafür nötige. ^^
Fotos folgen noch. Bis dann. Cya
Update allgemein: Der Unterboden ist wieder vollständig. Hab heut bissl die Amis verflucht, weil wegen der 3sx Downpipe mein Kat in 3-4 mm ein Verhältnis mit der Kardanwelle eingeht.
Dummes Ding. ^^
Weiter warte ich noch auf lackierte Brücke und den vorderen Ventildeckel.
Vier Monate steht die Karre nun schon; naja, ich schraub auch nur am WE dran. Und zur Arbeit hab ich nur 10 min.
Sofern ich noch so ein paar Kleinteile bekomme, sollte ich eig. soweit sein, dieses WE erstmals wieder den Zündschlüssel drehen zu dürfen. Hab ein bisschen Respekt davor, dass alles funzt. ^^
Eine kleine Bitte hätte ich noch, ich suche mich ein bisschen wund, nach den Bezeichnungen der Iridium-Kerzen. Ich weiss, mitsublue hat einen Thread mal erstellt, wo dass steht. Ich finds nur nicht mehr.
Wär für den Link echt dankbar. Dann kann ich die auch noch ordern, mal guggn, wen ich dafür nötige. ^^
Fotos folgen noch. Bis dann. Cya
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Zündkerzen
IK 24 oder 27 von Denso. In Deutschland doppelt so teuer, als in UK. Bei uns hauptsächlich im Motorradhandel erhältlich, da bei einigen BMWs und Hondas ab Werk verbaut.
Gruß, Otti
IK 24 oder 27 von Denso. In Deutschland doppelt so teuer, als in UK. Bei uns hauptsächlich im Motorradhandel erhältlich, da bei einigen BMWs und Hondas ab Werk verbaut.
Gruß, Otti
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
http://www.ebay.de/itm/230490289489?ru= ... 3D1&_rdc=1
was meint ihr dazu?
http://www.drive-shop24.de/media/pdf/De ... g_Auto.pdf In der Liste, die der Anbieter mit postet hat steht unser einer mit drin. Bezeichnung VK20
was meint ihr dazu?
http://www.drive-shop24.de/media/pdf/De ... g_Auto.pdf In der Liste, die der Anbieter mit postet hat steht unser einer mit drin. Bezeichnung VK20
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Diese Kerzen hab ich eingebaut, allerdings von Kettenmaxx.de bezogen. Für mehr Bucks...
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Zündkerzen
Die Denso IK24 bzw. IK27 sind geeignet (in diesem Fall eher IK24). Ich bevorzuge jedoch inzwischen (aufgrund Erfahrungen mit beiden Herstellern) Iridiumkerzen von NGK.
Damit bin ich insgesamt sehr zufrieden. Sie werden übrigens u. a. in manchen Porsche 911 (z. B. 996 GT3) sowie BMW-Motorrädern verbaut.
In diesem Fall (u.a. Schweiz) den Typ BKR7EIX bzw. bei stärkerem Tuning und flottem Fahrstil (und wenig Kurzstrecke) BKR8EIX.
Es gibt auch versch. Anbieter bei ebay z. B.
http://www.ebay.de/itm/NGK-Iridium-Zund ... _980wt_905
Infos zu Zündkerzen s. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=346
Damit bin ich insgesamt sehr zufrieden. Sie werden übrigens u. a. in manchen Porsche 911 (z. B. 996 GT3) sowie BMW-Motorrädern verbaut.
In diesem Fall (u.a. Schweiz) den Typ BKR7EIX bzw. bei stärkerem Tuning und flottem Fahrstil (und wenig Kurzstrecke) BKR8EIX.
Es gibt auch versch. Anbieter bei ebay z. B.
http://www.ebay.de/itm/NGK-Iridium-Zund ... _980wt_905
Infos zu Zündkerzen s. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=346
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Danke mitsublue.
Anbei habe ich noch etwas entdeckt. Der Kühlwasseranschluss vom Thermostatgehäuse hat am Ausgang für die Heizung zum Innenraum hat einen Bypass. Wo bitte geht der hin? Ich weiss es grad nich mehr. ^^ siehe foto
http://imageshack.us/photo/my-images/256/cimg1260a.jpg/
Und hier müsste ich die Position dieser schraube noch wissen:
http://imageshack.us/photo/my-images/83 ... 169ao.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/841/cimg1169a.jpg/
kann das gute nicht mehr zuordnen, und für die Grösse sieht sie mir zu wichtig aus.
Anbei habe ich noch etwas entdeckt. Der Kühlwasseranschluss vom Thermostatgehäuse hat am Ausgang für die Heizung zum Innenraum hat einen Bypass. Wo bitte geht der hin? Ich weiss es grad nich mehr. ^^ siehe foto
http://imageshack.us/photo/my-images/256/cimg1260a.jpg/
Und hier müsste ich die Position dieser schraube noch wissen:
http://imageshack.us/photo/my-images/83 ... 169ao.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/841/cimg1169a.jpg/
kann das gute nicht mehr zuordnen, und für die Grösse sieht sie mir zu wichtig aus.
