Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
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Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Da haben wir ja einen ähnlichen Geschmack. Mir gefällt schwarz/gold auch super. Habe das schon bei meinem Motorrad gemacht.viper.dr hat geschrieben: Schwarz/Gold soll es ja werden, wobei schwarz klar die Hauptrolle übernehmen wird.

Werde, wenn mein GT vom
Ich bin gespannt auf weitere Bilder von Dir.
Gruß Matthias
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
schickes Bike, sieht geil aus. Schwarz und Gold harmonieren i-wie besonders gut miteinander, auch wenn zu schwarz eig. alles passt.
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Die Zielgerade kommt immer mehr in Sichtweite. GT ist fast fertig, Maschine läuft.
Ein paar Kleinigkeiten stehen noch auf meiner TO-DO Liste u.a. Radhaus rechts und Unterboden fertig stellen; Klima-Kondensator einbauen, wenn er da ist und die Winterreifen müssen noch drauf. Und eine Spureinstellung wird noch fällig, da Radlager, Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten ersetzt wurden.
Mit den Gesamtinvestitionen stehe ich momentan bei etwa 5000.- CHF Materialkosten und externe Arbeiten. Somit habe ich mein Budget gut eingehalten.
Am Montag ist die Stunde der Wahrheit, am 31.10. steht der Termin beim MFK.
Heute war Bremsencheck 2 und eine kurze Fahrt im Hof. Muss sagen, der GT geht ned schlecht, aber irgendwie auch bissl komisch. So ungewohnt. Gut, ich bin ihn seit 4 Monaten nicht gefahren; vielleicht muss ich wieder an den Wagen gewöhnen, ka. Jedenfalls noch etwas komisch.
Alles in allem bin ich soweit zufrieden.
Ein paar Kleinigkeiten stehen noch auf meiner TO-DO Liste u.a. Radhaus rechts und Unterboden fertig stellen; Klima-Kondensator einbauen, wenn er da ist und die Winterreifen müssen noch drauf. Und eine Spureinstellung wird noch fällig, da Radlager, Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten ersetzt wurden.
Mit den Gesamtinvestitionen stehe ich momentan bei etwa 5000.- CHF Materialkosten und externe Arbeiten. Somit habe ich mein Budget gut eingehalten.
Am Montag ist die Stunde der Wahrheit, am 31.10. steht der Termin beim MFK.
Heute war Bremsencheck 2 und eine kurze Fahrt im Hof. Muss sagen, der GT geht ned schlecht, aber irgendwie auch bissl komisch. So ungewohnt. Gut, ich bin ihn seit 4 Monaten nicht gefahren; vielleicht muss ich wieder an den Wagen gewöhnen, ka. Jedenfalls noch etwas komisch.
Alles in allem bin ich soweit zufrieden.
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Da isser wieder. ^^
1000 km Einfahrphase sind beendet, Gt läuft stabil und extrem gut. Besser als ich dachte =)
Neueste Upgrade sind die neuen Intake Pipes aus poliertem Alu. Selbstverständlich meinen Style ein wenig angepasst.
Hier die Fotos:




Die Felgen kommen etz dann auch bald in den Ruhestand, sind momantan nur Übergangsweise.
Die weitere Planung sieht nun so aus, dass es demnächst noch schwarze Blinker geben wird. Motortechnisch stehen noch 550er Düsen, Supra Pumpe und ein versetzte Ölkühler an.
Auspufftechnisch stelle ich mir dann noch einen Rennkat vor 200 Zeller etwa. Muss schauen, welchen ich nehmen kann. Achja und auf die HKS Catback spare ich noch. =)
1000 km Einfahrphase sind beendet, Gt läuft stabil und extrem gut. Besser als ich dachte =)
Neueste Upgrade sind die neuen Intake Pipes aus poliertem Alu. Selbstverständlich meinen Style ein wenig angepasst.
Hier die Fotos:




Die Felgen kommen etz dann auch bald in den Ruhestand, sind momantan nur Übergangsweise.
Die weitere Planung sieht nun so aus, dass es demnächst noch schwarze Blinker geben wird. Motortechnisch stehen noch 550er Düsen, Supra Pumpe und ein versetzte Ölkühler an.
Auspufftechnisch stelle ich mir dann noch einen Rennkat vor 200 Zeller etwa. Muss schauen, welchen ich nehmen kann. Achja und auf die HKS Catback spare ich noch. =)
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
PHASE II (Motorfinish, Räder und Karosserie):
Motor: Soweit isser ja nun fertig, allerdings fehlt in Sachen Einspritzung noch der ltzt. Schliff. Meine angestrebte Leistung liegt ja bei etwa 420 PS.
Daher sind jetz Injektoren, Benzinpumpe, usw. dran.
Gedacht hatte ich 550cc Düsen und Supra Pumpe. Was Benzindruckregler und auch einen Boost-Controller angeht, würde ich mich gern über Empfehlungen freuen, damit ich die Bestellungen machen kann.
Räder: Die Lackierung meiner neuen AZEV Felgen ist abgeschlossen, Fotos folgen noch. Reifen sind geplant in Grössen von 225/45 R17 und 245/45 R17. Bezüglich Reifenquerschnitt muss ich mim Händler nochmal, damit es beim Abrollumfang keine zu grossen Toleranzen gibt.
Karosserie: Der Lack vom Gt wird denk im Juli gemacht, gute und günstige Angebote habe ich bereits. Beziehungen sind ja alles. Ich werde noch ein paar Leisten und Dichtungen ersetzen, insbesondere jene der Türen aussen. Ein neues Heck habe ich bereits erhalten. US-Modell gefällt mir wesentlich besser. Die neue Front liegt auch schon parat und wartet nur noch auf die Ansatzlippe, die ich noch wollte. Ich zeig sie euch dann.
Anschliessend sind noch die Sitze dran, da hab ich evtl. auch schon eine gute Lösung und hoffe, bis Anfang August zur Speednation fertig zu sein. =)
Motor: Soweit isser ja nun fertig, allerdings fehlt in Sachen Einspritzung noch der ltzt. Schliff. Meine angestrebte Leistung liegt ja bei etwa 420 PS.
Daher sind jetz Injektoren, Benzinpumpe, usw. dran.
Gedacht hatte ich 550cc Düsen und Supra Pumpe. Was Benzindruckregler und auch einen Boost-Controller angeht, würde ich mich gern über Empfehlungen freuen, damit ich die Bestellungen machen kann.
Räder: Die Lackierung meiner neuen AZEV Felgen ist abgeschlossen, Fotos folgen noch. Reifen sind geplant in Grössen von 225/45 R17 und 245/45 R17. Bezüglich Reifenquerschnitt muss ich mim Händler nochmal, damit es beim Abrollumfang keine zu grossen Toleranzen gibt.
Karosserie: Der Lack vom Gt wird denk im Juli gemacht, gute und günstige Angebote habe ich bereits. Beziehungen sind ja alles. Ich werde noch ein paar Leisten und Dichtungen ersetzen, insbesondere jene der Türen aussen. Ein neues Heck habe ich bereits erhalten. US-Modell gefällt mir wesentlich besser. Die neue Front liegt auch schon parat und wartet nur noch auf die Ansatzlippe, die ich noch wollte. Ich zeig sie euch dann.
Anschliessend sind noch die Sitze dran, da hab ich evtl. auch schon eine gute Lösung und hoffe, bis Anfang August zur Speednation fertig zu sein. =)
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Schon mal über AEM EMS-2 nachgedacht? dann wärst Du der 4. im Bunde. Einen Spritcomputer und Boost-Controller kriegst Du auch nicht für lau.Was Benzindruckregler und auch einen Boost-Controller angeht, würde ich mich gern über Empfehlungen freuen, damit ich die Bestellungen machen kann.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
rund-um-sorglos steuergerät, was ich da so lese. ^^
- sbrunthaler
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Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Naja, ich mache mir ziemlich viele "Sorgen" um den Sensor-Einbau. Ich will halt alles richtig machen (lassen), bin aber kein gelernter Schrauber.viper.dr hat geschrieben:rund-um-sorglos steuergerät, was ich da so lese. ^^
Die eigentliche AEM EMS-2 Umstellung ist (wenn man 550er Düsen drin hat) ganz fix erledigt. Und wenn wir mit dem Abstimm-Projekt durch sind,
was demnächst passieren wird, dann gibt es ein "Kochrezept", nach dem man das alles machen kann.
Insofern sind wir die "Opfer" für ein PlugNPlay Paket, das Ihr dann nutzen könnt
Grüsse,
Stefan B.
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Meine Meinung:
für Leistung bis 500PS ist ein AEM EMS oder ein Piggyback Steuergerät "overkill".
Bis ca. 500PS würde ich dir ~450cc Einspritzdüsen empfehlen.. Spritcomputer langt ein einfaches Apexi S-AFC..
mit einem Benzindruckregler (Fuellab oder Aeromotive) und einer Suprapumpe bist du dann bestens ausgerüstet!
Wenn du 550er Düsen nimmst (langt für bis zu ~620PS) und mit einem "Sprit-Computer" (S-AFC etc.) arbeitest, wirst du probleme mit dem Zündzeitpunkt bekommen:
mit 450cc Düsen muss die Luftmenge um 25% manipuliert werden
bei 550cc Düsen bereits um 52,7%!
wenn das Steuergerät ein Dutycycle unter 80% erkennt wird im Zündungskennfeld eine sehr scharfe Zündung (8-10° mehr Vorzündung) gefahren.... das klopfen kommt dann bereits bei niedrigem Ladedruck!
Das wäre im fall der 550er Düsen gegeben..
mit den 450cc Düsen befindet man sich bei ca. 70-75% (nur gering schärfere Zündung).. doch durch mehr Ladedruck (1 Bar+) befindet man sich sofort wieder im Bereich IDC 80%+ und man fährt mit Serienzündungwerten...
für Leistung bis 500PS ist ein AEM EMS oder ein Piggyback Steuergerät "overkill".
Bis ca. 500PS würde ich dir ~450cc Einspritzdüsen empfehlen.. Spritcomputer langt ein einfaches Apexi S-AFC..
mit einem Benzindruckregler (Fuellab oder Aeromotive) und einer Suprapumpe bist du dann bestens ausgerüstet!
Wenn du 550er Düsen nimmst (langt für bis zu ~620PS) und mit einem "Sprit-Computer" (S-AFC etc.) arbeitest, wirst du probleme mit dem Zündzeitpunkt bekommen:
mit 450cc Düsen muss die Luftmenge um 25% manipuliert werden
bei 550cc Düsen bereits um 52,7%!
wenn das Steuergerät ein Dutycycle unter 80% erkennt wird im Zündungskennfeld eine sehr scharfe Zündung (8-10° mehr Vorzündung) gefahren.... das klopfen kommt dann bereits bei niedrigem Ladedruck!
Das wäre im fall der 550er Düsen gegeben..
mit den 450cc Düsen befindet man sich bei ca. 70-75% (nur gering schärfere Zündung).. doch durch mehr Ladedruck (1 Bar+) befindet man sich sofort wieder im Bereich IDC 80%+ und man fährt mit Serienzündungwerten...
- sbrunthaler
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Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
Das AEM EMS2 hat andere Vorteile, z.B. kannst Du die "Überfettung" besser kontrollieren und auch noch andere elegantere Abstimmungsdinge damit tun.
Aber Aufwand ist es schon, das ist richtig.
Grüsse,
Stefan B.
Aber Aufwand ist es schon, das ist richtig.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
450er Düsen sind an sich ausreichend und auch günstig zu bekommen. Fast alle sagen aber, dass mit nur 450er Düsen der Fuel-Cut nicht verhindert werden kann.
Kommt auf die Genauigkeit Deines LMMs an. Bei mir kam der Fuel-Cut recht früh 0,85-0,9 bar, Andere können sogar bis 1,1 bar fahren.
Aber, wie Detonator schon schreibt, gibt es auch bei 550er ein Problem: Zündzeitpunkt liegt zu früh bei Volllast.
Kann man dann zusätzlich mit einem EVO-LLM oder S-ITC, oder auch kombiniert, bedingt beheben (gibt noch mehr Möglichkeiten). Der GT geht dann sogar mit vollem Ladedruck richtig gut los bis 5300 U/min, danach bricht die Leistung ein (man muss zu fett fahren), obwohl die Lader bis kurz über 6000U/min den max. Ladedruck halten können.
Habe ich alles schon durch. Wenn man erst mal Blut geleckt hat, gefällt einem (mir) der spätere Leistungsabfall nicht. Darum hab ich auf AEM gewechselt.
Gruß, Otti
Kommt auf die Genauigkeit Deines LMMs an. Bei mir kam der Fuel-Cut recht früh 0,85-0,9 bar, Andere können sogar bis 1,1 bar fahren.
Aber, wie Detonator schon schreibt, gibt es auch bei 550er ein Problem: Zündzeitpunkt liegt zu früh bei Volllast.
Kann man dann zusätzlich mit einem EVO-LLM oder S-ITC, oder auch kombiniert, bedingt beheben (gibt noch mehr Möglichkeiten). Der GT geht dann sogar mit vollem Ladedruck richtig gut los bis 5300 U/min, danach bricht die Leistung ein (man muss zu fett fahren), obwohl die Lader bis kurz über 6000U/min den max. Ladedruck halten können.
Habe ich alles schon durch. Wenn man erst mal Blut geleckt hat, gefällt einem (mir) der spätere Leistungsabfall nicht. Darum hab ich auf AEM gewechselt.
Gruß, Otti
Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr
UPDATE:
Die letzten grösseren Arbeiten am GT sind fertiggestellt, viel geht ja nicht mehr, bald is Winter.
Die neue Lederausstattung ist inzwischen auch eingezogen, alles selber besattelt ausser der Rücksitzbank, die musste ich weggeben, da ich die Sitzkulen nicht so hingebracht habe. Der Rest ging eig. ganz gut find ich. =)



Im Aussenbereich bin ich soweit auch fertig worden heute, Die Active Aero Lippe wurde gegen gute gebrauchte ersetzt. Die Alte war ja mehr oder weniger schon fast zerfetzt. ^^
Und eine Front war auch noch dabei, die ich ein wenig meinem Style angepasst habe. Unterschied zur alten Front: Keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr, die hab ich ausgebaut.
Werd diesbezüglich noch bessere Fotos bei Tag machen. Das Wetter meint es momentan auch gut. Interessant bei der Front war noch, ich musste die Löcher einsägen, wo die Standlichter sitzen. Ich wusste gar nicht, dass es Gt's ohne diese gab. ^^
Hier fehlen die Löcher noch

Nachtfoto nach der Endmontage

Was meiner Meinung nach nun nicht mehr passt, sind die Blinker. Die sollen noch gegen schwarze Pendants weichen. Sofern wieder welche finde.
Die letzten grösseren Arbeiten am GT sind fertiggestellt, viel geht ja nicht mehr, bald is Winter.
Die neue Lederausstattung ist inzwischen auch eingezogen, alles selber besattelt ausser der Rücksitzbank, die musste ich weggeben, da ich die Sitzkulen nicht so hingebracht habe. Der Rest ging eig. ganz gut find ich. =)



Im Aussenbereich bin ich soweit auch fertig worden heute, Die Active Aero Lippe wurde gegen gute gebrauchte ersetzt. Die Alte war ja mehr oder weniger schon fast zerfetzt. ^^
Und eine Front war auch noch dabei, die ich ein wenig meinem Style angepasst habe. Unterschied zur alten Front: Keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr, die hab ich ausgebaut.
Werd diesbezüglich noch bessere Fotos bei Tag machen. Das Wetter meint es momentan auch gut. Interessant bei der Front war noch, ich musste die Löcher einsägen, wo die Standlichter sitzen. Ich wusste gar nicht, dass es Gt's ohne diese gab. ^^
Hier fehlen die Löcher noch

Nachtfoto nach der Endmontage

Was meiner Meinung nach nun nicht mehr passt, sind die Blinker. Die sollen noch gegen schwarze Pendants weichen. Sofern wieder welche finde.