Seite 1 von 1

Leistungsprüfstand

Verfasst: 05 Sep 2005, 12:06
von Fuchs
Hallo zusammen

Ich war am Wochenende auf dem Prüfstand. Das Ergebnis war nicht so wie ich erwartet habe: 323PS 495Nm. Ich habe ein Us-Modell Jg95 Vr4. Ich habe ein Kugelventil eingebaut und ca 0.9 bar Ladedruck.

Meine Frage: Ich habe angenommen dass alle US-Modele Jg 95 320Ps Serie haben. Ist es möglich dass meiner 286Ps Serie hat?

Danke für eure Antworten.

Gruss Mario

Leistungsmessung

Verfasst: 05 Sep 2005, 12:54
von mitsublue
Hallo Fuchs,
zunächst bin ich (und auch andere Insider) nicht so begeistert von Messungen von leistungsstarken Turbo-Fahrzeugen auf stationären Rollenprüfständen. Siehe u a. mein Beitrag vom 1.5.2004 unter

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... r%FCfstand

Speziell zu deinem GT:
„Unsere“ 286 PS-Versionen streuen eher nach oben, Fahrleistungen praktisch meist wie US-Versionen mit nominell 320-PS.
Wichtig auch hierbei die Unterschiede bzgl. der verwendeten Turbos.
Die kleineren (9 vs.13) US-Turbos sprechen zwar im unteren Drehzahlbereich schnell an, können diesen Druck aber nicht bis zur Drehzahlgrenze halten.
In diese Richtung gehen auch tendenziell deine Werte, d. h. relativ hohes Drehmoment im Vergleich zur maximalen Leistung.

Hast Du außer Ladedruck sonstige Veränderungen (z. B. LLK, Abgasführung usw.)?

Gruß
mitsublue

Leistungprüfstand

Verfasst: 05 Sep 2005, 13:20
von Fuchs
Hallo mitsublue

Danke für die Antwort.
Nein ich habe sonst noch nichts verändert, werde als nächstes ein BC und eine Downpipe einbauen. Ich habe zwischen 4500-5000 Touren ein Leistungseinbruch, habe mir sagen lassen das komme von der Elektronik die den Ladedruck auf 0.5bar runter reguliert, hoffe mit einem BC kann man das beseitigen?

Noch eine Frage: Haben alle Us-Modele die kleinen Turbos? (320PS?)

Danke

Verfasst: 05 Sep 2005, 13:24
von mitsublue
Noch eine Frage: Haben alle Us-Modele die kleinen Turbos? (320PS?)

serienmäßig ja (Gen. 1 - 300 PS, Gen.2 + Gen. 3 - 320 PS, Ladedruck bei Gen. 1 etwas geringer.).