Suche 19er oder 20er Felgen

Die Beine des GT
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SteirAIR
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Suche 19er oder 20er Felgen

Beitrag von SteirAIR »

Suche für meinen GT 19er oder 20er Felgen mit Gutachten
für Österreich.

Kann mir da einer mit Tips weiterhelfen. Find bei unserem
örtlichen Reifenhändler nichts.
mitsublue
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Felgen 19" / 20"

Beitrag von mitsublue »

Hallo SteirAIR,

In Deutschland geht es bei 19“ / 20“ praktisch nur mit Einzelabnahme.
Als Grundlage dafür Festigkeitsgutachten oder evtl. auch Anbaugutachten für anderen Fahrzeugtyp.

Was braucht man „gutachtenmässig“ in Österreich?

Gruß
mitsublue
SteirAIR
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Re: Felgen 19" / 20"

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Hallo SteirAIR,

In Deutschland geht es bei 19“ / 20“ praktisch nur mit Einzelabnahme.
Als Grundlage dafür Festigkeitsgutachten oder evtl. auch Anbaugutachten für anderen Fahrzeugtyp.

Was braucht man „gutachtenmässig“ in Österreich?

Gruß
mitsublue

Wird wohl dasselbe sein. Welche Felgenmarken führen
überhaupt was in der grösse für den GT.

18er gibts ja zum Saufüttern, aber darüber ist es mager
mitsublue
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Felgen 19", 20"

Beitrag von mitsublue »

Vorab, Lochkreis 5x114,3, Mittenbohrung 67,1 (oder entsprechende Adapter)
Bei z.B. 19"x8,5“ und 245er Reifen, ET ca. 30mm. Bei breiteren Felgen /Reifen entsprechend mehr. Vorher mit TÜV abklären (wie heißt eigentlich euer Pickerl-Verein?)

Einige Möglichkeiten (gibt bestimmt weitere)

AZEV
19“ in Breite 8,5“, 9,5“, 10“, versch. Designs, (evtl. auch Sonderfertigung möglich), Gewichte und Preise im Mittelfeld, s. http://www.azev.de/

ALCAR-Gruppe
ob in GT-Abmaßen müsste man klären.
AEZ
Xylo (19“ in 8,5“ und 9,5“, warmgewalzt, rel. leicht), http://www.alcar.de/cgi-bin/evoweb.dll/ ... b_frameset
Forge A, (19“ in 8,5, 10“, 20“ in 8,5“, 9,5“), geschmiedet, sehr leicht, teuer,
evtl. noch andere Designs

Dotz
Nardo 19“ in 8“

Brock
Versch. Möglichkeiten, rel. Preisgünstig. s.http://www.brock.de/Technikdaten/index.htm

Keskin

KT4 oder KT5 in 8,5“, 9,5“, Gewicht u.Preis Mitttelfeld

RH
Tecnic A, Adaptersystem 8,5“, 10“, preisgünstig aber relativ schwer. Auch weitere Designs.
s. http://www.rh-alurad.de/index.html

Schmidt
VN 3tlg. (19“, 20“) verschiedene Breiten und ET möglich, Außenschüssel aus rostfreiem Stahl, teuer, s. http://www.felge.de/produkte/produkte_de.php

Team Dynamics
„Diablo“ in 8,5“, 9,5“, oder „Jordan“ in 8,5“, beide rel. geringes Gewicht,
http://www.teamdynamics.de/produkte/ueb ... ahl=diablo

TSW
„Edge“ in 19“x8“
http://www.tsw.at/pages/felgen/edge.html

Work
s. http://www.work-wheels.de/start_d.htm

Informativ auch http://www.wheelmachine2000.de/
Da kann man seine gewünschten Felgenmaße eingeben und bekommt eine Auswahl.
Du könntest dort mal anfragen, was sie in gewünschten Dimensionen für den GT anbieten können. Eine brauchbare Übersicht hat auch http://www.schweiger-carparts.de/alufelgen.htm
19“ auch z.B. von ASA, Antera; Momo; OZ, Rial, Smoor usw. aber Problem Lochkreis, ET usw.?? Auch BBS
tut sich etwas schwer mit dem Lochkreis 114,3. evtl. ginge etwas durch diese neuen Spezialmuttern.

Beim GT muß auch auf die Freigängikkeit bei den vorderen Bremssätteln geachtet werden.
Beim Felgengewicht würde ich möglichst unter ca. 13,5kg bleiben.
Ob 20“-Felgen sinnvoll sind, ist zumindest technisch gesehen fraglich.

mitsublue
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

OHHHH, großes Danke

Da wird mir sehr geholfen :D :D :D

Bei uns heist der Verein "Landesprüfstelle"
der das alles überprüft.
luki01
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Beitrag von luki01 »

Die Suche nach Felgen für den GT in Ö ist nicht wirklich leicht. Habs auch schon hinter mir.
Meine hab ich allerdings per Einzelgutachten eintragen lassen.
Kosten 180€

Problem is das die meisten Felgen nicht auf den GT passen, da sie entweder am Bremssattel anstehen oder zu weit vorstehen.
In Österreich muss Felge und Reifen vollständig abgedeckt werden.
Wird mit einer lotrechten Latte von der Radmitte 30° in Fahrtrichtung und 50° nachhinten gemessen. Bei mir ging sich das nach ner Tieferlegung und mit viel Augenzudrücken von Seiten der Gutachters aus.

Siehe
http://www.legales-tuning.at/welcome.htm
unter "Die Tuninggebote..."

Das heißt nicht alle in Deutschland zugelassenen Felgen werden auch in Ö eingetragen.
BEi 8" mit ET 35 geht sich das ganze gerade aus.
bei ET 30 steht die Felge und der Reifenschon vor. Es gibt auch Felgen die etwas nach aussen gewölbt sind um den Bremssattel mehr Platz zu geben, is aber bei uns auch nicht erlaubt da dann ein Teil der Felge vorsteht.

@SteirAIR: So wie es ausschaut bin ich bald mal in der Steiermark bei Remus


Cu
Luki
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

luki01 hat geschrieben: @SteirAIR: So wie es ausschaut bin ich bald mal in der Steiermark bei Remus


Cu
Luki
Ahhhhhhh, da schau her. Melde dich dann, vielleicht geht
sich ein Kaffee aus :wink:

Ich lass aber die Kotflügel vorne und hinten sowieso
ziehen, also sollte ich schon etwas mehr reinbringen.
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Also die Diablo von teamdynamics würde mir schon gefallen

Vorne 8,5x19, hinten 9,5x19

welche Einpresstiefen würde ich da benötigen,
und welche Reifengröße bring ich da unter.

Ich brauch keine Rücksicht nehmen da das Fahrzeug
quasi an die Reifen/Felgen angepasst wird.
mitsublue
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19"-Räder

Beitrag von mitsublue »

Hallo SteirAIR,
zwei Möglichkeiten (a) und b))

Vorne
auf 8,5“ bei ET35
a) 245/40-19
oder
b) 245/35-19XL
beide schließen so einigermassen (je nach Reifentyp) gerade mit den Kotflügelkante ab („Österreichgeeignet“).

Hinten
auf 9,5“ bei ET 40
a) 275/35-19
oder
b) 275/30-19XL
Bei beiden müsste man (um A- vorschriftsmässig zu sein) ca. 10 mm pro Seite ziehen.

Anmerkungen
- Vorne ginge evtl. ET 15, allerdings müsste man dann ca. 20mm ziehen und es müsste geklärt werden, ob dies abgenommen wird, da sich durch diese ET eine Spurverbreiterung von mehr als 2% ergibt (zumindest in D problematisch).

- Die Reifengrößen a) fahre ich im Sommer auf meinem GT, (ET v 30 / h 45), s. (bisschen neblig)
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmbneb4b.jpg
http://archiv.3000gt.org/bilder/gtmbneb5b.jpg

- Abrollumfang bei beiden Kombinationen nahezu gleich (je nach Reifentyp), also insofern vorschriftsmässig / technisch i. O.

- Tragfähigkeit bei den Kombinationen a) und b) (in XL) gut ausreichend.

- Vor Reifenkauf vom Reifenhersteller Freigabebestätigung besorgen.

- Freigängigkeit der vorderen Bremssättel abklären.

- Bei speziellen Fragen gerne auch per PN.

Gruß
mitsublue
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Super Info Danke

Die Felgen sind schon fast sicher da ich Händler EK bekomme,
und die sind wirklich günstig und schön.

Bild

Festigkeitsgutachten für Ö gibts auch

Reifen werden wohl wieder Nankang werden.

245/35/19
275/30/19
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AlexFrühling
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Beitrag von AlexFrühling »

Die sind schöner :D
Bild

und kosten auch nicht mehr 250,- Stk
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

da zahl ich etwas weniger :wink:

Was sind das für welchene???
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Wer wohl doch auf 18 Zoll bleiben :roll:
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