Ladeluftkühlung
Verfasst: 26 Jun 2003, 14:20
Hi, Intercooler - Freaks
Zunächst eine generelle Anmerkung
Nicht alles was in den USA im Tuningbereich geeignet erscheint, ist für unsere Zwecke das Ideale. Dort stehen häufig 1/4meilen- Zeiten, Ampelduelle oder Track-Einsätze im Vordergrund. Wenn die z.B. mal (illegal) 110 Meilen (176 km/h) fahren, dann wird das schon mal stolz gepostet. Da träumen schon so manche von der „German Autobahn“.
Bei uns sind meist andere Dinge gefragt, z. B. Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten, High-Speed-Einsätze, vor allem das Ganze auch dauerhaft.
D.h. in den USA reicht es oft, wenn das Fahrzeug diese Sprints aushält, bei uns muss es auch z.B. mal 15 min. Vmax ohne Probleme überstehen.
Ladeluftkühler
Generell, Abkühlung der durch die Verdichtung erhitzten Ladeluft bringt indirekt mehr Leistung (mehr Luftmasse und mehr Kraftstoff möglich). Außerdem wird die Betriebssicherheit des Motors durch geringere Temperaturen erhöht. Das Ganze ist allerdings eine relativ kostspielige Maßnahme, so 1000 bis 3500 Euro wechseln da schon mal den Besitzer.
Möglichkeiten
Ersatz der beiden äußeren Serien - LLK
durch LLK mit größerer Netzfläche, meist durch größere Bautiefe. Man muss allerdings darauf achten, dass der innere Strömungsquerschnitt für die Ladeluft zumindest gleich bleibt, besser natürlich grösser als Serie ist. Die erwärmte Abluft tritt im Bereich der Radhäuser bzw. unter dem Fahrzeug wieder aus.
LLK vor dem mittleren Kühlermaul
Sieht gewaltig aus (Fast and Furious lässt grüßen) und bei entsprechender Auslegung werden auch nominell entsprechende Werte erreicht.
Prinzipieller Nachteil ist jedoch, dass die außen durch den LLK strömende Luft dabei erheblich erwärmt wird. Anschließend durchströmt diese Warmluft den Wasserkühler des Motors. Aufgrund ihrer hohen Temperatur hat sie jedoch nur noch eine relativ geringe Wirkung auf den Wasserkühler. Evtl. kommt noch die ebenfalls dort entstehende warme Abluft der Klimaanlage dazu. Schnell wird dann die Kühlwassertemperatur zu hoch bzw. der Motorraum wird zur Sauna. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Leistungsentfaltung aus, v. a. wenn noch ein offener Filter (ohne Abschirmung) gefahren wird.
Kein Problem beim 12 Sekunden-Sprint, aber wenn es auf der Bahn dahingeht...
Nebenbei, mit einem solchen Monstrum vor der Hütte, da merkt ja der dümmste.......
Cool bleiben!
mitsublue
Zunächst eine generelle Anmerkung
Nicht alles was in den USA im Tuningbereich geeignet erscheint, ist für unsere Zwecke das Ideale. Dort stehen häufig 1/4meilen- Zeiten, Ampelduelle oder Track-Einsätze im Vordergrund. Wenn die z.B. mal (illegal) 110 Meilen (176 km/h) fahren, dann wird das schon mal stolz gepostet. Da träumen schon so manche von der „German Autobahn“.
Bei uns sind meist andere Dinge gefragt, z. B. Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten, High-Speed-Einsätze, vor allem das Ganze auch dauerhaft.
D.h. in den USA reicht es oft, wenn das Fahrzeug diese Sprints aushält, bei uns muss es auch z.B. mal 15 min. Vmax ohne Probleme überstehen.
Ladeluftkühler
Generell, Abkühlung der durch die Verdichtung erhitzten Ladeluft bringt indirekt mehr Leistung (mehr Luftmasse und mehr Kraftstoff möglich). Außerdem wird die Betriebssicherheit des Motors durch geringere Temperaturen erhöht. Das Ganze ist allerdings eine relativ kostspielige Maßnahme, so 1000 bis 3500 Euro wechseln da schon mal den Besitzer.
Möglichkeiten
Ersatz der beiden äußeren Serien - LLK
durch LLK mit größerer Netzfläche, meist durch größere Bautiefe. Man muss allerdings darauf achten, dass der innere Strömungsquerschnitt für die Ladeluft zumindest gleich bleibt, besser natürlich grösser als Serie ist. Die erwärmte Abluft tritt im Bereich der Radhäuser bzw. unter dem Fahrzeug wieder aus.
LLK vor dem mittleren Kühlermaul
Sieht gewaltig aus (Fast and Furious lässt grüßen) und bei entsprechender Auslegung werden auch nominell entsprechende Werte erreicht.
Prinzipieller Nachteil ist jedoch, dass die außen durch den LLK strömende Luft dabei erheblich erwärmt wird. Anschließend durchströmt diese Warmluft den Wasserkühler des Motors. Aufgrund ihrer hohen Temperatur hat sie jedoch nur noch eine relativ geringe Wirkung auf den Wasserkühler. Evtl. kommt noch die ebenfalls dort entstehende warme Abluft der Klimaanlage dazu. Schnell wird dann die Kühlwassertemperatur zu hoch bzw. der Motorraum wird zur Sauna. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Leistungsentfaltung aus, v. a. wenn noch ein offener Filter (ohne Abschirmung) gefahren wird.
Kein Problem beim 12 Sekunden-Sprint, aber wenn es auf der Bahn dahingeht...
Nebenbei, mit einem solchen Monstrum vor der Hütte, da merkt ja der dümmste.......
Cool bleiben!
mitsublue