Das Projekt "Kupplung"
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Die Kupplung ist mittlerweile drin. Morgen gehts damit weiter, das Getriebe wieder reinzubekommen. Das ist erwartungsgemäss der Schwierigste Teil der ganzen Operation.
Die alte Kupplungsscheibe war erwartungsgemäss auf der Druckplattenseite total zerschlissen, hat schon auf den Nieten geschliffen und schöne Riefen hinterlassen. Auf der Schwungradseite war der Belag zerfetzt, nicht mal die Hälfte war noch dran.
Die alte Kupplungsscheibe war erwartungsgemäss auf der Druckplattenseite total zerschlissen, hat schon auf den Nieten geschliffen und schöne Riefen hinterlassen. Auf der Schwungradseite war der Belag zerfetzt, nicht mal die Hälfte war noch dran.
Sonntag war ein sehr frustrierender Tag. Wir konnten erst Mittags um 2 anfangen mangels Personal. man braucht schon 4 Leute um das Ding wieder reinzukriegen. Einen der von oben koordiniert, 2 die von unten stützen und bewegen und einen der den Heber bediehnt.
Der Versuch ist dann auch fehlgeschlagen so dass wir abends um 5 wieder an der selben Stelle waren wie Mittags: Getriebe wieder draussen.
Gegen Ende der Woche wenn die Kältewelle vorbeigezogen ist gibts dann den näcshten Versuch.
Diese Mitsu-Ingenieure haben dieses Auto wirklich auf Zentimeter entwickelt. Einmal den falschen Winkel und es geht nix mehr.
Der Versuch ist dann auch fehlgeschlagen so dass wir abends um 5 wieder an der selben Stelle waren wie Mittags: Getriebe wieder draussen.
Gegen Ende der Woche wenn die Kältewelle vorbeigezogen ist gibts dann den näcshten Versuch.
Diese Mitsu-Ingenieure haben dieses Auto wirklich auf Zentimeter entwickelt. Einmal den falschen Winkel und es geht nix mehr.
Nach langem Kampf ist das Getriebe endlich drin. Als Hobbymechaniker hab ich nun einen Hass auf Mitsubishi Ingenieure entwickelt, gleichzeitig selber als Ingenieur steigt meine Bewunderung. Dieses Auto so auf Milimeter zu entwickeln ist schon ne Meisterleistung.
Ich nehm schon mal mein Fazit vorweg indem ich euch rate: sorgt für Hebebühne und Motorkran wenn ihr das machen wollt oder stellt euch auf frustrierende Stunden von Rumgezerre ein und besorgt euch Helfer mit starken Nerven.
Ich nehm schon mal mein Fazit vorweg indem ich euch rate: sorgt für Hebebühne und Motorkran wenn ihr das machen wollt oder stellt euch auf frustrierende Stunden von Rumgezerre ein und besorgt euch Helfer mit starken Nerven.
Gratuliere, da ich gerade ein Keilriemenservice hinter mir habe,Tiberius hat geschrieben:Nach langem Kampf ist das Getriebe endlich drin. Als Hobbymechaniker hab ich nun einen Hass auf Mitsubishi Ingenieure entwickelt, gleichzeitig selber als Ingenieur steigt meine Bewunderung. Dieses Auto so auf Milimeter zu entwickeln ist schon ne Meisterleistung.
Ich nehm schon mal mein Fazit vorweg indem ich euch rate: sorgt für Hebebühne und Motorkran wenn ihr das machen wollt oder stellt euch auf frustrierende Stunden von Rumgezerre ein und besorgt euch Helfer mit starken Nerven.
und das trotz Werkstattausrüstung schon keine leichte Übung ist, meine
Hochfrequenz zur erfolgreich getauschten Kupplung.
So, Ich erkläre meinen Kupplungsumbau nun offiziell für beendet. Ganz beisammen hab ich den GT zwar noch nicht, aber es fehlen nur noch ein paar Luft- und Wasserschläuche und die Kupplungsleitungen sowie der Ansaugtrakt. Also das was eh seit Monaten schon ab war.
Das ist nur noch Fleissarbeit und ich muss noch auf Teile warten die ich noch nicht hier hab.
Die Übersetzung und Ergänzung der Anleitung ist auch zu 2/3 abgeschlossen, es wird also demnächst an dieser Stelle ein Dokument zum Download geben. Parallel natürlich auch in Thomas' Mediacenter.
Hier aber mal einige Impressionen die in diesem Dokument keinen Platz gefunden haben:
Erst mal ordentlich hoch mit dem Gerät
Das ging nur mit Hilfe von diesem Kollegen hier, der hebt normalerweise Traktoren
"Ich bin eine Bremsbacke. Mal mich rot an!" -später vielleicht mal
Die Downpipe muss ab! Egal wie!
Transfer case ist ab, kuck mal was da rausbröselt
zusammengefegt siehts fast wie ne Kupplung aus
Die andere Seite der Scheibe ist auch nicht mehr so fit
Das ist nur noch Fleissarbeit und ich muss noch auf Teile warten die ich noch nicht hier hab.
Die Übersetzung und Ergänzung der Anleitung ist auch zu 2/3 abgeschlossen, es wird also demnächst an dieser Stelle ein Dokument zum Download geben. Parallel natürlich auch in Thomas' Mediacenter.
Hier aber mal einige Impressionen die in diesem Dokument keinen Platz gefunden haben:
Erst mal ordentlich hoch mit dem Gerät
Das ging nur mit Hilfe von diesem Kollegen hier, der hebt normalerweise Traktoren
"Ich bin eine Bremsbacke. Mal mich rot an!" -später vielleicht mal
Die Downpipe muss ab! Egal wie!
Transfer case ist ab, kuck mal was da rausbröselt
zusammengefegt siehts fast wie ne Kupplung aus
Die andere Seite der Scheibe ist auch nicht mehr so fit
Du täuschst dich nicht. Das passiert halt wenn man eine eh schon altersschwache Kupplungsscheibe einem auf 0,9 bar hochgetunten Turbomotor ausliefert und damit Viertelmeilenrennen fahren will. Dieser organische Kram zerfetzt halt.
Naja sonst ist dabei ja nichts passiert. Die neue Scheibe wird das etwas besser verkraften hoff ich.
Naja sonst ist dabei ja nichts passiert. Die neue Scheibe wird das etwas besser verkraften hoff ich.
So die Anleitung auf Deutsch ist fertig.
klick mich zum Download
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr die mal Korrektur lest bevor ich die aufs Mediacenter stell.
klick mich zum Download
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr die mal Korrektur lest bevor ich die aufs Mediacenter stell.
Hallo Kevin,
da hast du dir aber viel Arbeit gemacht
Versuche doch bitte das Wort "Fronttrieblerbesitzer" durch "FWD-Besitzer" zu ersetzen ... würde sich flüssiger und evtl. verständlicher lesen lassen (ja, ich bin darüber gestolpert ).
Ansonsten scheint es mir sehr verständlich zu sein, auch für einen NICHT-Schrauber
Technische Fehler bzw. Feinheiten kann ich leider nicht beurteilen
Gruß Thomas
da hast du dir aber viel Arbeit gemacht
Versuche doch bitte das Wort "Fronttrieblerbesitzer" durch "FWD-Besitzer" zu ersetzen ... würde sich flüssiger und evtl. verständlicher lesen lassen (ja, ich bin darüber gestolpert ).
Ansonsten scheint es mir sehr verständlich zu sein, auch für einen NICHT-Schrauber
Technische Fehler bzw. Feinheiten kann ich leider nicht beurteilen
Gruß Thomas