ecs - elektronisches fahrwerk

und hoffentlich hilfreiche Antworten
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Balouchen
Beiträge: 112
Registriert: 25 Sep 2006, 21:34

Beitrag von Balouchen »

Hi,

sind jprima Informationen, zumal ich ein Problem in der selben Richtung habe.
Beim Umschalten wird das Fahrwerk spürbar härter und "Sport" leuchtet.
Nach dem Zurückschalten das Gegenteil,. Scheint also zu funktionieren. Jedoch habe ich noch nie "Touring" (s.o.) gesehen. Kann dies ein Defekt der Lampe sein oder sind möglicherweise andere Ursachen in Betracht zu ziehen?

Torsten
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
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Beitrag von Tiberius »

Ist bei mir auch so. Ich vermute dass der Vorbesitzer die Lampe "zum Schweigen" gebracht hat :-D
Kann auch sein dass sie einfach kaputt ist. Ist immerhin die einzige im Armaturenbrett die kontinuiertlich immer an ist und es sind normale Glühfadenlampen keine langlebigen LED's.
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
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Beitrag von Elk »

Danke für die schnelle antwort.

das sind ja ma tolle aussichten. :-( aber es ist kein klicken sonder eher ein 2-3 sekunden brummen. Wie testet mann am besten ob es die magnetventile sind oder doch was anderes? weil der mitsu-mann ist nicht gerade günstig.

noch mal vielen dank

gruss Elk
sven
Beiträge: 102
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Beitrag von sven »

nein ist nichts kaputt wenn was defekt ist hast du eine blinkende leuchte und pass auf wenn du darum fummelst die kabel gehen schnell kaputt und kosten 150€ stück
swiss-stealth
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Beitrag von swiss-stealth »

Hallo zusammen

Ich habe gerade diesen Thread gelesen und wurde ein bisschen stutzig. Habe einen Gen 1 Stealth Probegefahren und nach der Probefahrt hat mir der Verkäufer gesagt, dass ein ECS vorhanden ist. Ich habe da mal ein bisschen rumgespielt und es hat so 3 sekunden gebrummt und "TOUR" geleuchtet. Aber als ich auf Sport gestellt habe, hats gebrummt aber nichts im armaturenbrett geleuchtet! ist das normal?

Grüsse Marcel
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Interceptor
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Beitrag von Interceptor »

Gebrummt ?!?

Wenn ich auf den ECS-Schalter drücke brummt weder was von der Umschaltung von Tour auf Sport und umgekehrt. Die Fahrwerkseinstellung wird sofort im Display angezeigt und die Dämpferumstellung ist auch deutlich zu spüren. Das ist bei meinem GT Gen. 1 und GT Gen. 2 so.

Da sollte wohl mal der "Tester" angeschlossen werden und das Fahrwerk geprüft werden.
swiss-stealth
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Beitrag von swiss-stealth »

gebrummt, gesurrt, wie ein elektromotor halt klingt...

Das war halt im Stand, da ich es auf der Probefahrt gar nicht gewusst habe...

Beim MFK bzw. TÜV (Dämpfertest) müsste das ja bemerkt werden, wenn da was defekt ist, oder nicht?

Dodge hat ja kein active Aero, das so klingen könnte!?

Gruss
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Interceptor
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Beitrag von Interceptor »

Ob die Dämpfereinstellung funktioniert wird der MFK oder Tüv nicht überprüfen können, nur ob der Dämpfer selbst in Ordnung ist. Dabei kann die Einstellung auf Tour oder Sport stehen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Dämpfer sich innerhalb von wenigen ms auf die enstprechende Einstellung anpassen sollten.

Bin jetzt kein Stealth-Experte ... aber der Stealth hat doch einen Stellmotor im Auspuff (oder nicht?). Das Geräusch könnte doch davon stammen?

Wenn Du den ECS-Schalter betätigst, solltest Du eigentlich sofort bemerken, dass das Fahrwerk um vieles "härter" wird. Sobald du dann umstellst auf Tour, sollte es sofort "weicher" werden ... warum das "Sport" nicht leuchtet .... ? .... Birne defekt?
swiss-stealth
Beiträge: 10
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Beitrag von swiss-stealth »

Ich hab dem Mechaniker, der den 90'000 service macht gesagt er soll das überprüfen wenn er fährt.

Das ist mir ziemlich egal wenn die Birne vom Sport nicht funktioniert...

Aber das würde ja heissen, das permanent entweder Tour oder Sport im Armaturenbrett leuchtet? In diesem Video ist es eben auch nicht so, darum die Frage... http://www.youtube.com/watch?v=FezktRIPtrA

Gruss Marcel
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sbrunthaler
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Beitrag von sbrunthaler »

Kennst Du den:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1609

Bei mir leuchtet IMMER Tour oder Sport. Sorgen muss man sich machen, wenn es blinkt.

Grüsse,
Stefan B.
swiss-stealth
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Beitrag von swiss-stealth »

Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon gelesen! Ich werd das mal vom Mechaniker überprüfen lassen und dann selbst nochmal Probefahren!

Blinken tut nichts aber eben ich denke mal beim Dodge gibts einfach keine Sportlampe, da auf den Videos auch nichts zu erkennen ist! Und sonst einfach Tein Superstreet mit eigenem ECS \:D/ (nur ein bisschen teuer, aber sicher geil! =P~

Hat jemand einen Dodge und weiss, was diese brummen sein kann wenn man von Sport auf Tour wechselt im Stand? Oder brennt bei einem Dodge von euch die Sport lampe? Gibt es eine Medium Stellung vom Schalter bei dem nichts leuchtet?

Danke im Voraus

Marcel
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96'Stealth
Beiträge: 39
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Beitrag von 96'Stealth »

Hi

Nicht alle Dodge sind mit ECS ausgerüstet, mein 96er TT hat auch nur das Standart Fahrwerk, also leuchtet auch nichts! allerdings ist mein Stealth ca 20kg leichter als einer mit ECS! 8-[

gruss Lukas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Stealth

Beitrag von mitsublue »

Soll jetzt nicht Off-Topic werden, nur zu Klarstellung:
Das mit den ca. 20 kg stimmt zwar, aber nicht wegen dem ECS. Das macht vielleicht insgesamt ca. 1 kg aus.
Der Gewichtsunterschied resultiert neben dem nicht vorhandenem Activ-Aero-System vor allem aus der fehlenden Allradlenkung. Macht sogar ca. 24kg aus.
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