Motoröl - Erfahrungen und Meinungen
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Motoröl - Erfahrungen und Meinungen
Hallo GT-driver,
unter "Reparatur, Wartung, Pflege" habe ich einiges zum Thema Motoröl geschrieben. Weitergehende Fragen könnt ihr dort stellen.
Eure diesbezüglichen Erfahrungen bzw. Meinungen bitte jedoch hier posten. Eueren Ölverbrauch könnt ihr in der "Umfrage" angeben.
mitsublue
unter "Reparatur, Wartung, Pflege" habe ich einiges zum Thema Motoröl geschrieben. Weitergehende Fragen könnt ihr dort stellen.
Eure diesbezüglichen Erfahrungen bzw. Meinungen bitte jedoch hier posten. Eueren Ölverbrauch könnt ihr in der "Umfrage" angeben.
mitsublue
Hallo,
ich möchte meine Erfahrungen zum Thema Motoröl einmal posten.
Als ich meinen Wagen mit 8000km gekauft habe war gerade 0w30 Öl eingefüllt worden.
Nach ca. 6000Km bemerkte ich geringe Ölverluste (Ölflecken am üblichen Parkplatz). Darauf hin habe ich mit einem mir bekannten KFZ-Meister ausführlich über das Thema Motoröl gesprochen.
Er erzählte mir das nach dem Aufkommen der Leichtlauföle die Firma Nissan diese Öle nach und nach freigegeben habe. Später sind allerdings verstärkt Probleme aufgetreten (vor allem bei Turbomotoren) und die Freigaben wurden teilweise wieder zurückgenommen. Er sagte das bei Turbomotoren die hohe thermische Belastung der Öle ein Problem ist.
Meine Werkstatt hat dann versucht den Motor abzudichten was leider nur zu einem teilweisen Erfolg geführt hat. Außerdem wurde 10W60 Öl eingefüllt. Ich hatte sofort den Eindruck das der Wagen nicht mehr so spritzig war (vielleicht drehen die Turbos etwas verzögert hoch).
Vor ein paar Tagen habe ich wieder einen Ölwechsel machen lassen wobei 5W50 Öl eingefüllt wurde. Mein erster Eindruck war sofort das der Wagen wieder spritzig war. Mein Werkstatt konnte das 5W50 Öl übrigens über deren übliche Lieferanten nicht beschaffen.
Gruß
TT
ich möchte meine Erfahrungen zum Thema Motoröl einmal posten.
Als ich meinen Wagen mit 8000km gekauft habe war gerade 0w30 Öl eingefüllt worden.
Nach ca. 6000Km bemerkte ich geringe Ölverluste (Ölflecken am üblichen Parkplatz). Darauf hin habe ich mit einem mir bekannten KFZ-Meister ausführlich über das Thema Motoröl gesprochen.
Er erzählte mir das nach dem Aufkommen der Leichtlauföle die Firma Nissan diese Öle nach und nach freigegeben habe. Später sind allerdings verstärkt Probleme aufgetreten (vor allem bei Turbomotoren) und die Freigaben wurden teilweise wieder zurückgenommen. Er sagte das bei Turbomotoren die hohe thermische Belastung der Öle ein Problem ist.
Meine Werkstatt hat dann versucht den Motor abzudichten was leider nur zu einem teilweisen Erfolg geführt hat. Außerdem wurde 10W60 Öl eingefüllt. Ich hatte sofort den Eindruck das der Wagen nicht mehr so spritzig war (vielleicht drehen die Turbos etwas verzögert hoch).
Vor ein paar Tagen habe ich wieder einen Ölwechsel machen lassen wobei 5W50 Öl eingefüllt wurde. Mein erster Eindruck war sofort das der Wagen wieder spritzig war. Mein Werkstatt konnte das 5W50 Öl übrigens über deren übliche Lieferanten nicht beschaffen.
Gruß
TT
Hallo Albrecht,
hallo Dietmar,
habt ihr seit der Umstellung auf Mobil 5W-50 einen höheren Ölverbrauch feststellen können ... bei mir steht in Kürze ein Ölwechsel an und ich überlege mir, ob ich einmal Mobil 5W-50 versuchen sollte. Spreizung ist noch geringer als beim 10W-60, das soll ja nicht gerade negativ bzw. von Nachteil sein.
Bitte gebt auch euere bisherige KM-Leistungen mit 5W-50 bzw. die GT-Gesamtleistung an - Danke!
Gruß Thomas, der natürlich gerne auch von anderen 5W-50-Fahrern Infos mitnimmt!
hallo Dietmar,
habt ihr seit der Umstellung auf Mobil 5W-50 einen höheren Ölverbrauch feststellen können ... bei mir steht in Kürze ein Ölwechsel an und ich überlege mir, ob ich einmal Mobil 5W-50 versuchen sollte. Spreizung ist noch geringer als beim 10W-60, das soll ja nicht gerade negativ bzw. von Nachteil sein.
Bitte gebt auch euere bisherige KM-Leistungen mit 5W-50 bzw. die GT-Gesamtleistung an - Danke!
Gruß Thomas, der natürlich gerne auch von anderen 5W-50-Fahrern Infos mitnimmt!
- nikos3000gt
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Motoröl 5W-50
Hallo 3000 GT und andere,
- durch die Verwendung des Mobil 1 Rally Formula 5W-50 habe ich keinen höheren Ölverbrauch und bin auch ansonsten zufrieden. Damit gefahren bin ich bis jetzt ca. 6000km. Weitere Beobachtungen wie TT.
Allerdings hatte ich mit meinem GT auch mit 0W-40 oder 10W-60 praktisch keinen Ölverbrauch.
Davon abgesehen
- die Viskosität eines Motoröls ist nicht alles und sagt wenig über die Qualität. Die sonstigen Eigenschaften sind auch sehr wichtig (da könnte man jetzt seitenweise darüber schreiben).
- möglichst vollsynthetisches Öl verwenden (da wird auch gerne mit Begriffen "gemogelt")
- das Mobil 1 Rally Formula 5W-50 ist derzeit eines der besten Öle am Markt, z. B. sehr hoher Viskositätsindex 184 (Castrol RS 176, Shell Helix Racing 183)
Datenblatt s. http://archiv.3000gt.org/bilder/mobil1_5w-50.pdf
- auf genaue Bezeichnung achten, häufig gibt es von den Herstellern ähnlich klingende Ölsorten, die aber qualitativ schlechter sind. Häufig wird von Anbietern die Unwissenheit der Kunden genutzt (diese schauen häufig nur auf Marke und Viskosität).
Gruß
mitsublue
- durch die Verwendung des Mobil 1 Rally Formula 5W-50 habe ich keinen höheren Ölverbrauch und bin auch ansonsten zufrieden. Damit gefahren bin ich bis jetzt ca. 6000km. Weitere Beobachtungen wie TT.
Allerdings hatte ich mit meinem GT auch mit 0W-40 oder 10W-60 praktisch keinen Ölverbrauch.
Davon abgesehen
- die Viskosität eines Motoröls ist nicht alles und sagt wenig über die Qualität. Die sonstigen Eigenschaften sind auch sehr wichtig (da könnte man jetzt seitenweise darüber schreiben).
- möglichst vollsynthetisches Öl verwenden (da wird auch gerne mit Begriffen "gemogelt")
- das Mobil 1 Rally Formula 5W-50 ist derzeit eines der besten Öle am Markt, z. B. sehr hoher Viskositätsindex 184 (Castrol RS 176, Shell Helix Racing 183)
Datenblatt s. http://archiv.3000gt.org/bilder/mobil1_5w-50.pdf
- auf genaue Bezeichnung achten, häufig gibt es von den Herstellern ähnlich klingende Ölsorten, die aber qualitativ schlechter sind. Häufig wird von Anbietern die Unwissenheit der Kunden genutzt (diese schauen häufig nur auf Marke und Viskosität).
Gruß
mitsublue
Ich fahre momentan mit dem 10W60 von Castrol da ich es sehr billig beziehen kann und es nicht wirklich schlecht sein sollte.
Vorher bin ich ein 5W40 von Winterschal gefahren. ich war mit beiden Ölen sehr zufrieden. Das Klackern der Hydrostößel is mit dem neuen Öl einen HAuch weniger aber auch nicht ganz weg.
Mein GT hat jetzt 80000km und ich habe bis jetzt keinen Ölverbrauch feststellen können.
Das 5W50 von Mobile wollte ich mir auch besorgen, nur leider bekommt man es nirgens zu einem vernünftigen Preis.
Cu
Luki
Vorher bin ich ein 5W40 von Winterschal gefahren. ich war mit beiden Ölen sehr zufrieden. Das Klackern der Hydrostößel is mit dem neuen Öl einen HAuch weniger aber auch nicht ganz weg.
Mein GT hat jetzt 80000km und ich habe bis jetzt keinen Ölverbrauch feststellen können.
Das 5W50 von Mobile wollte ich mir auch besorgen, nur leider bekommt man es nirgens zu einem vernünftigen Preis.
Cu
Luki
Servus Joesi,SteirAIR hat geschrieben:meiner braucht mit Töpfe und Kat ca. 1/2 Liter auf 1000KM
Ohne Töpfe und Kat ca. 1 Liter auf 1000KM
könnte evtl. daran liegen, dass dann deine Turbos wesentlich schneller hochdrehen und so bei entsprechendem Verschleiß etwas mehr Öl der Verbrennung zuführen. Denn der reine Verbrennungsvorgang sollte ja identisch sein ... außer du fährst ohne Töpfe und Kat einen höheren Ladedruck!?
1/2 Ltr. je 1.000 km sehe ich persönlich gerade noch als i.O. an (sollte es mehr werden, dann könnte ich persönlich nicht mehr ruhig schlafen ... auch dann nicht, wenn von anderer Seite alles als "noch im grünen Bereich" bezeichnet wird).
Ein Lancia HPE (2,0 Ltr. - ohne Turbo) hat in der Bedienungsanleitung z.B. 1,0 Ltr. pro 1.000 km "normalen" Ölverbrauch stehen ... diesen Italiener fuhr ich selbst schon.
Ich kaufe bei jedem Ölwechsel (inkl. Filterwechsel) 5 Ltr. Motorenöl und die reichen mir bisher immer bis zum nächsten Ölwechsel ... muss aber die restlichen knapp 0,5 Ltr. aber seit 30.000 km immer nachfüllen, damit die Ölstandswarnkontrollleuchte, die ab und zu einmal angeht, wieder für die nächsten Kilometer schweigt.
Habe mir gestern Mobil 1 in 5W-50 gekauft (~ 10,- EUR je Liter => ~ 8,60 EUR netto) und musste feststellen, dass dieses Motorenöl im Vergleich zum 10W-60 "superflüssig" ist ... mal sehen wie sich das auf den Ölverbrauch auswirkt (hoffe nicht weiter ).
Gruß Thomas
Servus,
ein kurzer Zwischenbericht nach 5.780 km mit Mobil 1 5W50:
Ölverbrauch: < 0,04 Ltr. auf 1.000 km (musste noch nichts nachfüllen)
Füllmenge: ~ 4,55 Ltr. (inkl. Filterwechsel)
Öldruck: etwas geringer bei warmen Öl gegenüber 10W60
Kaufort: Stahlgruber im Ort (Preis s. oben)
Warum verbraucht mein GT mit 5W50 praktisch kein Öl, mit 10W60 musste ich immer 0,50 bis 0,75 Ltr. auf die 7.500 km nachfüllen (Gesamtfüllmenge inkl. Nachfüllen 5,0 Ltr. auf 7.500 km)?
Gruß Thomas
ein kurzer Zwischenbericht nach 5.780 km mit Mobil 1 5W50:
Ölverbrauch: < 0,04 Ltr. auf 1.000 km (musste noch nichts nachfüllen)
Füllmenge: ~ 4,55 Ltr. (inkl. Filterwechsel)
Öldruck: etwas geringer bei warmen Öl gegenüber 10W60
Kaufort: Stahlgruber im Ort (Preis s. oben)
Warum verbraucht mein GT mit 5W50 praktisch kein Öl, mit 10W60 musste ich immer 0,50 bis 0,75 Ltr. auf die 7.500 km nachfüllen (Gesamtfüllmenge inkl. Nachfüllen 5,0 Ltr. auf 7.500 km)?
Gruß Thomas
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Ölverbrauch
Hallo 3000 GT,
hinsichtlich Ölverbrauch kommt es nicht (nur) auf die Viskosität des Motoröls an, sondern auch auf die Zusammensetzung (Grundöle, Additive etc.) bzw. auf verschiedene, weitere Eigenschaften an.
Beispielweise Verdampfungsverlust, Viskositätsindex, Scherbeständigkeit usw.
Daneben wird der Ölverbrauch auch durch die Betriebsbedingungen des Motors beinflusst..
Das Mobil 1 Rally Formula 5W-50 ist derzeit schon eines der besten Motoröle.
Vor kurzem war ich bei Fa. Ruf in Pfaffenhausen (bekannter Porsche Tuner u. Kfz.-Manufaktur). Diese Firma füllt auch das o. g. Mobil - Öl in ihre Motoren und ist sehr zufrieden mit dem Öl.
Gruß
mitsublue
hinsichtlich Ölverbrauch kommt es nicht (nur) auf die Viskosität des Motoröls an, sondern auch auf die Zusammensetzung (Grundöle, Additive etc.) bzw. auf verschiedene, weitere Eigenschaften an.
Beispielweise Verdampfungsverlust, Viskositätsindex, Scherbeständigkeit usw.
Daneben wird der Ölverbrauch auch durch die Betriebsbedingungen des Motors beinflusst..
Das Mobil 1 Rally Formula 5W-50 ist derzeit schon eines der besten Motoröle.
Vor kurzem war ich bei Fa. Ruf in Pfaffenhausen (bekannter Porsche Tuner u. Kfz.-Manufaktur). Diese Firma füllt auch das o. g. Mobil - Öl in ihre Motoren und ist sehr zufrieden mit dem Öl.
Gruß
mitsublue