zu Motorschaden (bombe 77)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
bombe77
Beiträge: 24
Registriert: 16 Aug 2004, 22:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

zu Motorschaden (bombe 77)

Beitrag von bombe77 »

aaalso

ich hätte da mal eine Frag eund hoffe man kann sie mir beantworten.
DAnk Falke komm eich nun recht günstig an einen Motor ran, dieser ist Bj 99 und ein deutsches Modell.
Mein alter GT ist aber BJ 92 und ein US-Modell, weiss jemand ob das alles soweit kompatibel ist oder brauch ich nun auch ein neues Getriebe etc...

Wäre nett wenn jemand bescheid wüsste...

Gruss
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motor D99 in US92?

Beitrag von mitsublue »

Hallo bombe77,

generell könnte zwar ein „deutscher“ 99er-Motor in einen 92er-US-GT passen, aber es gibt einige, v. a. baujahrbedingte Einschränkungen:

Bis Baujahr 92 hat der Motor einen speziellen Nockenwellenpositionssensor am Zylinderkopf (getriebeseitig), später ist dieser anders aufgebaut und dann zahnriemenseitig montiert, außerdem einen Kurbelwellen-Sensor.
Die ersten Modelle der Bj. 90/91 haben auch im Bereich Kupplung andere Ausführungen. Getriebeseitig sollte es aber ansonsten ab Bj.92 passen.

Man sollte zunächst feststellen welches Baujahr Du hast (nicht unbedingt gleich EZ),
siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=335

Ist der angebotene Motor mit Peripherie/Anbauteilen/Nebenaggregaten oder nur ein Rumpfmotor?

Wenn komplett, müsste etwas im Bereich Motorelektrik angepasst werden, wenn nur ein Rumpfmotor wird es schon schwieriger, da z. B. die Sensoren für Nockenwelle bzw. Kurbelwelle (und anderer "Kleinkram") umgerüstet werden müssten. Da sollte man evtl. schon zu einem Umbauspezialisten gehen (z. B. Fa. Werner?).

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

das seh ich ja jetzt erst..

nach deiner entschlüsselung müßte meiner laut Brief (p) Baujahr 93 sein.
Im Brief steht aber Erstzulassung 29.7.1992
Erstzulassung "vor" Baujahr..?
wie geht das denn? #-o
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Bj. - Mj. - EZ

Beitrag von mitsublue »

Baujahr ist nicht gleich Kalenderjahr (und erst recht nicht Erstzulassung).

Für die die meisten Fz-Hersteller beginnt das neue "Baujahr" schon im Sommer (meist nach den Werksferien - auch wg. evtl. Umstellung der Produktion). D. h. ein Fahrzeug , z. B. hergestellt im August 2007 wird meist als Modell 2008 bezeichnet.
Antworten