bov`s und zusatzinstrumente......

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von andi »

wunderschönen guten tag erst mal...war schon oft hier drin, schreib aber heut zum ersten mal... ich stehe etz kurz vor dem kauf auf den ich schon ewig spare---nächstes we einen blauen 94er gt gen. 1---ich hab bis jetzt noch nie einen turbomotor besessen---deswegen seht n bisschen über mein fehlendes wissen hinweg wenn ich euch ein paar fragen stelle...
da jetzt bald so ziemlich mein ganzes geld wegen dem gt flöten geht und ich denke das der gt mir am anfang wirklich genug leistung zur verfügung stellt, erübrigt sich erstmal das grosse motortuning...aber mal ehrlich--ich will unbedingt ein BOV--nur wegen dem sound--vielleicht n bisschen unlogisch für euch-da ihr euch ja eher mitm nutzen von sowas auskennt..
FRAGE: wie is des jetzt? greife ich mit einem BOV so in das motorgeschehen ein (Ladedruck) ,wie ich es bei einem tread gelesen/verstanden hab? ich will wirklich nix kapput machen und will au net das er mir dann wegen möglicher zu fetten mischung ausgeht...
muss man da auf soviel achten??könnt ihr mir ein blow-off empfehlen--eben für meine zwecke? ohne das ich angst havben muss das mir wegen ner ladedruckerhöhung was kapput geht?

FRAGE2: zusatzinstrumente--wie werden die angeschlossen? sind da sonden/schläuche/stecker und kabel--einfach alles dabei???? mir gehts um ladedruck und öltemp.

bitte verweißt mich nicht aufs forum--hab schon gekuckt aber meine fragen haben sich da nicht grad gelöst zwecks mangelndem grundwissen :-(

also wenn jemand zeit hat und mir n bisschen was von seinem wissen rüberbringen könnte wäre ich sehr dankbar und mein gt bestimmt au--bevor rumpfuscht wird

danke
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

also zum blow off kann ich dir sagen. nimm das greddy s oder rs mit flansch zum geschlossen fahren. weil dann kannst es offen und geschlossen ausprobieren. leistung weiß ich ned ob dir bei nen offen wirklich was abgeht. hatte heute das thema schon mit tiberius. muss halt ausprobieren bei manchen gehts bei manchen nicht. bin z.b mal mim nen corrado g60 gefahren der hat ein offenes drin und der hatte nach den schalten gar keine power mehr
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

BOV bringt KEIN leistung.
zusatzinstrumente--
ladedruck--ganz einfach installation und ist immer alles dabei.Bei el.musst du power und ground einschlissen.
öltemp.--loch auf die ölwanne(besser nicht)mein meinung.
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Beitrag von GTR »

Hi Andi,

also zu dem Thema popp-off würd ich dir auch zu einem raten welches du offen als auch geschlossen fahren kannst. Da einem das Zischen bei jedem Lastwechsel nach einer Weile ziemlich auf den S.... gehn kann. Leistungssteigerung Meiner Meinung nach gleich null, eventuell besseres ansprechverhalten nach gang Wechsel. Fahre auch ein offenes konnte keine großen unterschiede feststellen!
Zum Thema Zusatzinstrumente, bei den meisten anzeigen is alles dabei was du benötigst. Ladedruck is recht eifach meist nur parr Kabel anschließen für Strom falls zusatzbeleucht für Nachts halt ein bissel mehr+ Unterdruck
leitung anzapfen.
Bei der Öltemp musst dich halt entscheiden wie bzw. wo du den Geber Plazieren willst. Am geschicktesten meiner Meinung nach währe über die Ablassschraube, entweder ein passender Adapter Gewinde M14x1,5.
Oder du Bohrst mit etwas Technischen Geschick ein Gewinde passend zum Geber in deine Ablassschraube.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

eine komplette und absolut neuwertige Ladedruckanzeige elektronischer Bauart findest du hier ... bei Bedarf einfach eine PN senden:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1487

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hallo Andi,
habe bei meinem kommende Woche (oder doch erst in zwei mal schauen...)vor mit auch die genannten Instrumente einzubauen.
Und der BOV kommt auch noch irgendwann dran (Wintermonate).
Beim BOV ist es wie schon geschrieben=>keine Steigerung der Leistung.
Es gibt viele "günstigere" Produkte, doch scheinen die Greddy mit Adapter für unser Baby am geeignetsten zu sein.
Bei den Instrumenten ist es recht einfach die Werte abzugreifen:
Bei der Öltemp. sind bei meinem Instrument mehrere Kabel(2zur Erdung; 2zur Bat.; eines zur Ölablassschraube und eines zur Zündung, damit die Lichter des Instruments auch angehen, wenn ich den WAgen anlasse;-)
Problematisch war nur etwas durch den recht engen Durchgang die Kabel zu zwängen.
Bei der Ladedruckanzeige ist es auch so einfach: die Kael zur Masse; Bat; und zur Zündung und ein Schlach zu einem mitgelieferten T-Stück, der wie in vielen Threads schon beschrieben wurde in einen Schlach im Motorraum gezwängt wird.
Alles in allem recht einfach, aber trotzdem kommt einem beim Durchzwängen der Kabel die eine oder andere Schweißperle;-)
Am besten machst Du das mit einem zweiten zusammen, ist dann am einfachsten.
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

vielen dank erstmal für die antworten--bin etz auf jeden fall schon mal schlauer als vorher....aber eine frage bleibt für mich noch offen..-und zwar ob ich mit dem BOV wirklich keinerlei negative effekte bei meinem motor erziele...???? hab in einem thread mal gelesen dass das gemisch mit BOV zu fett werden kann....weiß da jemand bescheid?--andererseits habt ihr ja auch eines drinne und dann kanns ja nicht so schlimm sein..
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

orginal wird die luft ja wieder in den ansaugtrakt zurückgeführt. (also bei einen geschlossenen) aber bei einen offenen wo die luft in die atmosphäre entweicht geht halt nun mal im ansaugtrakt luft ab. und da kann es kurz zeitig zu einen fetten gemisch führen
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

schadet das meinem motor?
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

zündkerzen verussen halt schneller ob er wirklich schädlich fürn motor ist weiß ich auch ned aber sonderlich gut ist bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Terranigma »

Uraltes Topic aber dennoch interessant...

Könnte man mit dem zu fetten gemisch nich dann auch einen sowieso schon erhöten LD besser fahren?! Das einzige Prob hierbei ist doch das das gemisch zu dünn wird oder?! Klar liegt das an den Düsen und an der Pumpe aber ich denke das wenn man es nicht übertreibt, mit einem offenen BOV, somit fetterem gemisch, bei erhöhten LD doch besser fährt oder?!
Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Otti.99 »

Das kannst Du dafür nicht nutzen. Die Zeitspanne ist nur sehr kurz, wo Dir die Luft fehlt.
Es reicht aber aus, den Motor abzuwürgen, oder das er sich verschluckt. In beiden Fällen: Zeitverlust beim Beschleunigen! Bei Standalone- oder Piggyback-Steuergeräten kann man das berücksichtigen. Beim Gaswechsel wird dann zeitverzögert eingespritzt. Dann verschluckt sich der Motor nicht mehr. Zeitlich aber auch noch kein Vorteil.
Weiterer, negativer Effekt: unverbrannter Sprit im Kat (geht der Kat von kaputt).

Der einzigste Vorteil bei einem Ablassventil ist das Geräusch, wenn man es denn will. Und hier kann man auch noch in die Tonne greifen, nicht alle hören sich gut an!

Das orig. Umluftventil hält wohl bis 19psi Ladedruck (ohne MOD), und es soll nichts besseres geben. Bei also Standard-Turbos ist kein Wechsel erforderlich.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von BT-GT »

Muss ich Otti recht geben.
Die Luft die fehlt ist minimal.
Wobei ich schon seit 3 Jahren mit offen Ventil fahre und nix negatives feststellen kann.
Weder verschlucken noch abwürgen. Dafür ist die zuviel eingespritze Benzinmenge auch zu wenig.
Läuft halt kurz mal zu Fett.

Grüsse
Antworten