Dodge Kauf

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
R/T-Freak
Beiträge: 6
Registriert: 04 Okt 2006, 20:10
Wohnort: 86742 Fremdingen(DON - Kreis)

Dodge Kauf

Beitrag von R/T-Freak »

Hallo erst mal,

da ich mir demnächst einen Dodge Stealth R/T kaufen möchte, besser gesagt diesen hier http://www.mobile.de/SIDRzDMfhbjVee2.eD ... 208330008&
hab ihn schon Probe gefahren und bin eigentlich zufrieden, nur Kupplung und Lenkung geht ein bisschen schwer, ist das normal?
Kennt den zufällig jemand von euch und ist der Preis ok???
Bei den Motorschaden haben die beiden mittleren Lager der Kurbelwelle gefressen(laut Besitzer) von was kann das kommen :-s ?

Gruß Stefan
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Stealth - Kauf?

Beitrag von mitsublue »

Hallo R/T-Freak,
zunächst willkommen bei GT-driver.de. Wollen wir mal hoffen, dass aus dem „-Freak“ bald ein „-Driver“ wird. Gut auch, dass Du vor einem Kauf hier nachfragst.

Da diese Links bei mobile u. Co. relativ bald wieder tot sind, habe ich den Text mal hierher kopiert:

DodgeStealth R/T
EUR 7.990

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 138.000 km
224 kW (305 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 02/94,
Klimaautomatik, rot, 2/3 Türen

Besonderheiten:
ABS, Allradantrieb, Zentralverriegelung, Tempomat, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:
Schweren Herzens versteigere ich meinen Dodge Stealth R/T Twin Turbo. Der Wagen ist ein US Modell, welcher 1994 nach Deutschland importiert, jedoch erst am 18.12.1997 von mir zugelassen wurde. Das Fahrzeug befindet sich in einem absoluten Bestzustand und sollte vor Ihrem Schlussgebot gerne besichtigt werden. Alle Inspektionen wurden unter meiner Kontrolle durchgeführt, (bin selber KFZ-Meister). Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen etc. wurden gemäß Dodge- Werksvorschriften gewechselt. Das Fahrzeug ist uneingeschränkt einsatz- u. betriebsfähig, mängelfrei und wird komplett mit vollständiger Ausrüstung , angefangen vom Reserverad (Notrad), Verbandskasten, Warndreieck, Bedienungsanleitungen, Materialrechnungen bereitgestellt. Nichtraucherfahrzeug. Das Fahrzeug besitzt einen Austauschmotor (300 km).Um einen ordentlichen Geschäftsvorgang abwickeln zu können, erstelle ich meine Angebote mit großer Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen, schließe jedoch jegliche Gewährleistung aus!
Händler:
Motorradland Weißenfels GmbH
Vorwerkstrasse 1
D-06679 Zorbau
Tel.: +49 - (0)34441 / 93193
Fax: +49 - (0)34441 / 93195


Nach den verwendeten Formulierungen dürfte das Fahrzeug schon mal bei ebay angeboten worden sein.

Zum Fahrzeug
Generell kann alles i. O. sein (und damit kaufenswert), aber „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“. Gerade bei US-Fahrzeugen gab es schon einige Überraschungen :-s .
Geklärt werden sollte u. a.:

- 138 000 km oder Meilen? (das wären dann ca. 221 000 km)

- Fz. könnte auch ein 93er Modell sein, was war von 2/94 bis 12/97?

Schwergängigkeit
Beides kann „relativ schwergängig“ ein, kommt auch darauf an was man gewöhnt ist bzw. vorher fuhr.

Schwergängigkeit Kupplung
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=75
Würde mal wie beschrieben testen.

Schwergängigkeit Lenkung
Reifen (evtl. abgefahren?, Luftdruck?). Im Zweifelsfall Achsvermessung durchführen. Servolenkung i. O.?

Unfallfrei?
Scheinwerfer / Haube erscheinen (Bild rel. undeutlich) nicht ganz korrekt eingepasst.

Austauschmotor
Heißt?
Original-Rumpfmotor von Dodge oder Mitsubishi (mit Rechnung / Garantie)? Glaube ich zunächst mal weniger, weil sonst würde es vermutlich da stehen.
(Kfz-Anzeigen ähneln oft Reisekatalogen oder Heiratsanzeigen – was nicht dasteht, gibt es nicht 8-[ ).

Wenn nein:
Gebrauchter Motor? (D – USA, km, woher, Nachweise, ....., ?)
oder
Was wurde am Motor gemacht / getauscht?

Lagerschaden
Ursache schwierig, aber wahrscheinlich mangelhafte Ölversorgung (versch. Möglichkeiten)
Ist auch nicht so wichtig (Vergangenheit), wichtiger ist die Gegenwart / Zukunft.

Gewährleistung
…schließe jedoch jegliche Gewährleistung aus!
So einfach ist das nicht, da gewerblich.

Aus der Ferne immer schwierig, aber wenn alle o. g. Punkte i. O., wäre ein Kauf überlegenswert, Preis wäre dann angemessen.

Grundsätzliches zum Gebrauchtkauf s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1476

Gut wäre natürlich, wenn ein GT-Insider mal dass Fz. anschauen / fahren könnte.

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

denke wenn Motor gewechselt dann US da die Getriebeeingangswelle beim Gen1 kleiner ist im Durchmesser.

Lagerschaden, Ölpumpe defekt??? oder Kraftstoff im Öl 8-[

naja wie mitsublu schon sag anschauen von einem der GT fährt?
wo kommst denn her???


Gruß
Mika
R/T-Freak
Beiträge: 6
Registriert: 04 Okt 2006, 20:10
Wohnort: 86742 Fremdingen(DON - Kreis)

Beitrag von R/T-Freak »

Hallo

und Danke für die schnellen Antworten,
also er hat ca 86.000 Meilen drauf(laut Tacho), der Austauschmotor kommt vom US- Markt(Rumpfmotor ist neu,hat laut Aussage ca 3500,- USD gekostet und Köpfe sind Überholt worden), umgebaut hat er ihn selber und auch alle KD´s, da er ja Kfz-Meister ist.
Verkaufsgrund ist, weil er nur noch in der Garage steht und der Herr kaum mehr Zeit hat ihn zu fahren(eigene Werkstatt).
Sämtliche Rechnungen würde er mir natürlich mitgeben,Spaltmaße passen soweit gesehen und der Lack ist auch noch in Ordnung.
Er hat ihn von nem Dodge-Händler in USA gekauft da ist er als Vorführwagen gelaufen, daher denke ich das es ein 93´er Modell ist.
Was ich gestern noch vergessen hab ist das der automatische Gurtaufroller auf der Fahrerseite nicht richtig geht und das die Klappe im Auspuff auch defekt ist und jetzt auf "offen"steht.
Sonst funktioniert alles,die elektrische Dämpferverstellung geht auch ganz gut, Motor läuft ruhig und zieht sauber durch,besonders ab 3000 U/min,am Anfang klappern die Hydros a bissl ist aber normal hab ich hier gelesen.
Der Unterboden schaut ganz gut aus, kein Rost und es ist auch nichts versaut.
Naja ich fahr als Altagsauto nen MB 190E daher bin ich glaub a bissl verwöhnt was Kupplung und Lenkung angeht denk ich.
Reifen sind vorn 245/45(etwas älter) und hinten 265/40,drauf vielleicht liegt es auch daran.
Snakeeyes;wo kommst denn her???
wohne grob gesagt zwischen Würzburg und Augburg(Donau-Ries-Kreis).
Währe schon schön wenn es klappen würde :) .

Gruß Stefan
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Obwohl ein paar Mitglieder im Forum einen Dodge fahren, würde ich mir keinen kaufen.

Wenn du das Forum mal durchforstest, wirst du lesen, dass im Dodge bsp. ein nicht ganz vollgasfestes Getriebe verbaut ist. Laut Telefonischer Auskunft bei der Firma Winter sind beispielsweise auch die Bremsen anders. Steuergerät lässt sich auch nicht an deutsche Diagnosegeräte anschließen.

Lieber n deutsches Modell kaufen.

P.S. Zwischen Würzburg und Augsburg ist eine amüsante Ortsangabe ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Stealth - Kauf

Beitrag von mitsublue »

Hallo R/T-Freak,

Preis für AT-Motor würde ca. passen.
Auspuffklappe und Gurtroller sind ja noch überschaubare Mängel, wenn ansonsten i. O.

Der Dodge RT /TT entspricht technisch weitgehend dem 3000GT VR4

Grundsätzlich zu Unterschieden D – US s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=49

Ob man ein US-Modell nimmt, hängt auch von Fahrstil, Einsatz und sonstigen Rahmenbedingungen ab (evtl. „Suchen“).
Also nicht gerade für sehr flotte Fahrer, Tuner, „BAB - km –Fresser“ u. ä.

Gruß
mitsublue
R/T-Freak
Beiträge: 6
Registriert: 04 Okt 2006, 20:10
Wohnort: 86742 Fremdingen(DON - Kreis)

Beitrag von R/T-Freak »

Hi,

mitsublue, dann ist das US-Modell genau das richtige für mich :) , da ich eigentlich nicht so der Heizer bin :-w ,nur ab und zu O:) ,
fahre lieber kurvige Landstrassen das macht mehr Spaß aber nur mit dem richtigen Auto :-D .
Was kostet eigentlich so ein Gurtroller und wo bekommt man sowas her :-s ?Da es ja um meine Sicherheit gehen würde!
Für was ist die Klappe eigentlich zuständig nur für die Lautstärke?
JJ;P.S. Zwischen Würzburg und Augsburg ist eine amüsante Ortsangabe
Also ich wohne zwischen Nördlingen und Dinkelsbühl,in 86742 Fremdingen O.T. Schopflohe,ist die genaue Ortsangabe :-D

Gruß Stefan
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Stelth R/T

Beitrag von mitsublue »

Hallo R/T-Freak,

Auspuff
Auspuffklappe ist primär für dezenteres Geräusch bei niederen Drehzahlen.
Vielleicht lässt sie sich gängig machen. Falls dies nicht möglich, sollte sie aus Leistungsgründen zumindest dauernd offen sein.

Sicherheitsgurt/-mechanik
Neu beim Mitsubishi-Händler. Sollte sein ET-Nr. MB 770106 (ohne Gewähr) und so ca. 180 Euro kosten. Oder gebraucht (aber nicht aus Unfallfahrzeug), z. B. s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=427 Da im Gurtmechanismus wahrscheinlich ein pyrotechnischer Gurtstraffer (Sprengstoffkapsel) eingebaut ist, könnte es evtl. zu logistischen Problemen (z.B. beim Versand) kommen (ähnlich wie bei Airbags).

Standfestigkeit Getriebe (US)
Lässt sich ggf. mittels zweier Luftleitbleche verbessern, ähnliches gilt für die vorderen Bremsen.

Gruß
mitsublue
R/T-Freak
Beiträge: 6
Registriert: 04 Okt 2006, 20:10
Wohnort: 86742 Fremdingen(DON - Kreis)

Beitrag von R/T-Freak »

Hi,

so ein Sch...,Auto ist an nen anderen Verkauft worden,Mist war um zwei Tage zu spät ](*,) .
Naja, dann sparen ich hald noch ein bisschen und schau was es im Frühjahr gibt,ist vielleicht besser so :-( .

Gruß Stefan
R/T-Freak
Beiträge: 6
Registriert: 04 Okt 2006, 20:10
Wohnort: 86742 Fremdingen(DON - Kreis)

Beitrag von R/T-Freak »

Ich nochmal,

hab ich grad gesehen;http://www.mobile.de/SIDo5eJTEivP6o-3p2 ... 228215027&,
Toll nicht,ist der den ich kaufen wollte,wurde HEUTE verkauf und jetzt steht er schon wieder drin nur für mehr Geld :-# , der frühere Verkäufer meinte auch das er noch mit den Preis runtergegangen ist ](*,) .

Gruß Stefan
swiss-stealth
Beiträge: 10
Registriert: 25 Mai 2007, 09:04
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

DODGE Kauf in der Schweiz

Beitrag von swiss-stealth »

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei einen Dodge Stealth RT Jg. 95 zu kaufen mit 56'000 Meilen (90'000km). Hat aber Klappscheinwerfer daher glaube ich Gen. 1 aber Scheinwerfer sind in Wagenfarbe lackiert...

Ich habe eigentlich ziemlich alles über den Stealth gelesen, was hier im Forum steht. Aber was ich nicht ganz verstehe ist warum er nicht Vollgastauglich sein soll...

Heisst das ich kann keinen Pass raufheizen? oder kann ich einfach nicht auf der Autobahn mit 220 fahren? Und was kann da passieren? Und ist die montage von den Luftleitblechen für das Getriebe, die erwähnt wurden, schwierig?

Ansonsten bin ich sehr begeistert von dem Wagen, der grosse Service mit Zahnriemen wird gerade durchgeführt und ich werde vor dem Kauf überprüfen ob wirklich alles gemacht wurde was hier im Forum steht.

Ausserdem geht die linke Scheibe noch nicht runter und die Arbaiglampe leuchtet was auch repariert wird. Dies wird anscheinend von einem Spezialist für Amerikanische Wagen gemacht.

Die Kupplung war ziemlich hart und ich werde auch noch den Kupplungstest machen...

Ich zahle ca. 9000Euro denkt Ihr das ist ein guter Kauf?

Vielen Dank für eure Antworten.

Marcel
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: DODGE Kauf in der Schweiz

Beitrag von Interceptor »

swiss-stealth hat geschrieben: Ich habe eigentlich ziemlich alles über den Stealth gelesen, was hier im Forum steht. Aber was ich nicht ganz verstehe ist warum er nicht Vollgastauglich sein soll...
Das bezieht sich auf das Getriebe. Es ist nunmal so, das in den USA fast überall strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen vorhanden sind, deshalb spielt die "Dauerhöchstgeschwindigkeit" dort kaum eine Rolle .... ergo werden die Getriebe entsprechend den Anfordernissen gebaut.
swiss-stealth hat geschrieben: Heisst das ich kann keinen Pass raufheizen? oder kann ich einfach nicht auf der Autobahn mit 220 fahren? Und was kann da passieren? Und ist die montage von den Luftleitblechen für das Getriebe, die erwähnt wurden, schwierig?
Es kommt darauf an, wie weit sich der Pass, oder das Autobahnstück hinzieht, ggf. könnte sich das Getriebe verabschieden. Die Montage von Luftleitblechen dürfte eigentlich machbar sein.
swiss-stealth hat geschrieben: ...
Ausserdem geht die linke Scheibe noch nicht runter und die Arbaiglampe leuchtet was auch repariert wird. Dies wird anscheinend von einem Spezialist für Amerikanische Wagen gemacht.
Linke Scheibe ... vermutlich
a) Kabelbruch an der Steckverbindung an der Türe
b) Kohlen vom Scheibenhebermotor verbraucht
c) Scheibenhebermotor im Eimer
Pass auf mit der Airbagleuchte .... wenn das Ding leuchtet ist meist das Zentralsteuergerät defekt (teuer). Die "Spezialisten" auf dem Gebrauchtwagenmarkt "reparieren" das meist recht einfach .... Kabelzange .... und Knips ... schon leuchtet nichts mehr #-o
swiss-stealth hat geschrieben: ...
Ich zahle ca. 9000Euro denkt Ihr das ist ein guter Kauf?
Kann ich nichts dazu sagen.
swiss-stealth
Beiträge: 10
Registriert: 25 Mai 2007, 09:04
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

DODGE Kauf

Beitrag von swiss-stealth »

Danke für die schnelle Antwort Interceptor!

Wie du vieleicht weisst haben wir in der Schweiz auch strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen, bzw. hohe Bussen für zu schnelles fahren! Und Autobahn ist eh nicht unbedingt mein Gebiet...

Hat jemand ein Bild vom 3000gt, wo ja diese Bleche schon standart montiert sind? Dann bekäme man mal ne vorstellung wie das funktioniert...

Und auf dem Pass gibts villeicht 10 min vollgas und dan geh ich wieder von Gas ausser ich muss versuchen gewissen Bauern-Porsches (Impreza) zu folgen ;-)

Die Scheibe ist kein Problem, wird gemacht und da wird denke ich kein grösserer Mängel versteckt sein...

Danke für den hinweis mit dem Zentralsteuergerät... Aber das kann ich ja ziemlich einfach testen, denn beim anlassen muss die leuchte ja kurz leuchten und wenn nicht, weiss ich was geschlagen hat!

Marcel
Antworten