Hallo 3000gtFreak,
meinen GT habe ich bereits getunt gekauft (Tuning hat also der Vorbesitzer bezahlt
![Smile :)](./images/smilies/smile.gif)
).
Selbst habe ich nach und nach zusätzlich einige kleinere Veränderungen durchgeführt, primär zur Sicherstellung der Standfestigkeit (ein bisschen besser geht er dadurch auch).
Fahrleistungen
Da ich schon mit einigen anderen, serienmäßigen GT Probefahrten gemacht habe, kann ich den Unterschied beurteilen. Also man merkt das schon
![whistle :-w](./images/smilies/eusa_whistle.gif)
.
Etwas zu Fahrleistungen / Daten von GT, „Winter-GT“ u. a. Fz. siehe unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... light=0200
Die „Winter“- Fahrleistungen dürften so wie angegeben ca. hinkommen (habe auch schon Messungen gemacht).
Oder wie JJ (fährt Gen. 1), der mal mit meinem GT gefahren ist, meinte:
Kannst du dir vorstellen wie sich 400 PS (z.B. Winter) anfühlen
Als ich mal mit Albrechts GT gefahren bin, dachte ich ich sitze in nem starken Diesel. Der zieht vom Standgas rauf wie ein Diesel. UND "explodiert" dann oben rum noch dazu
Die langen Gänge des GT wirken sich beim „Winter“ positiv aus, d. h. die Gangreichweiten passen jetzt eher zur Leistung. Z. B. auf der BAB halten manche anderen schnellen Autos anfangs mit, aber dann müssen sie schalten und beim GT geht es noch um einiges im gleichen Gang weiter.
Gangreichweiten sind (außer technisch) irgendwie auch Geschmacksache (ich habe z. B. gerne "lange Gänge").
Allgemein kommt beim GT bzw. auch „Winter“ die "richtige" Leistung erst nach vollem Einsatz der Turbos, d. h. ab ca. 3000U/min. Im Gegensatz zu Serie wird beim Winter der Ladedruck bei höheren Drehzahlen nicht so stark weggenommen (auch dadurch höhere Leistung).
Benzinverbrauch
Generell ist ein GT (und Vergleichbares) nicht gerade zum Spritsparen gedacht
![Anxious 8-[](./images/smilies/eusa_shifty.gif)
. Der Verbrauch hängt bei solchen Fahrzeugen stark von Fahrstil und „Abruf“ der Leistung ab. Er lässt sich also insofern schwierig in Zahlen angeben (aber irgendwo zwischen 10 und 20 L/100km). Bei mir liegt er im Jahresschnitt so um die 12,8 l/100km (meist zügig über Land oder BAB, kaum Kurzstrecke / Stadt).
Im Vergleich zur Serie dürfte der Verbrauch bei gleichem Fahrstil ca. gleich liegen (vielleicht sogar geringfügig darunter). Das sind auch Erfahrungen meines Vorbesitzers (vor/nach Tuning) oder auch bei gemeinsamen Ausfahrten mit anderen GT. Wenn man die volle (höhere) Leistung oft nutzt, wird es natürlich mehr.
Allerdings habe ich schon öfters bemerkt, dass manche Fahrer (im „Normalbetrieb“) nicht „turbogemäß“ beschleunigen, d. h. anstatt den guten Durchzug zu nutzen, fahren sie (über Drehzahl) in zu "kleinen" Gängen. Dadurch geht der Verbrauch unnötig hoch.
Übrigens, wenn Du wirklich ernsthaft „dran“ bist, würde ich mal mit einem serienmäßigen GT und einem Winter-GT Probefahrten machen.
Bringt vermutlich mehr, als noch so viel "Virtuelles".
Gruß
mitsublue