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Airbox
Verfasst: 28 Dez 2006, 09:15
von Snakeeyes
SteirAIR schrieb an anderer Stelle u. a.:
... und eine echte Air Box möchte konstruieren.
für was Airbox???? hast du Einzeldrossel oder wie meinst du das???

Verfasst: 28 Dez 2006, 10:22
von Tiberius
Er meint einen Kasten wo der offene Luftfilter rein kommt. Mit nem Schnorchel nach draussen.
Mein Bruder hat so ne Carbon Airbox von Mugen für seinen Honda Civic. Nettes Teil, leider sauteuer und ich denk mal Kosten/Nutzen ist relativ gering.
Für "normalsterbliche" ist ein Abschirmblech für den K&N die rechnerisch bessere Alternative. Die Airbox hat allerdings nen hohen Bling-Faktor da meist aus Carbon individuell gefertigt und sieht nach Motorsport aus.
Also ich will eine

Verfasst: 28 Dez 2006, 10:26
von Tiberius
SteirAIR hat geschrieben:
Die Diffusor Platte wird gerade realisiert, und eine
echte Air Box möchte konstruieren.
Stell von dem unbedingt mal Bilder rein wenns fertig ist! Und Konstruktionszeichnungen wenns geht.
An sowas hab ich schon lang Interesse, auch wenns unmöglich auf deutschen Strassen zu legalisieren sein wird....
Verfasst: 28 Dez 2006, 15:55
von SteirAIR
Tiberius hat geschrieben:Er meint einen Kasten wo der offene Luftfilter rein kommt. Mit nem Schnorchel nach draussen.
Mein Bruder hat so ne Carbon Airbox von Mugen für seinen Honda Civic. Nettes Teil, leider sauteuer und ich denk mal Kosten/Nutzen ist relativ gering.
Für "normalsterbliche" ist ein Abschirmblech für den K&N die rechnerisch bessere Alternative. Die Airbox hat allerdings nen hohen Bling-Faktor da meist aus Carbon individuell gefertigt und sieht nach Motorsport aus.
Also ich will eine

Eine "echte" Airbox bringt Leistungsmäßig schon einiges.
Ein modernes Sport Motorrad ohne Airbox ist mittlerweile
undenkbar geworden. Man kann bei 200 km/h von 3-5%
Leistungszuwachs rechnen. Beim Saugmotor. Allerdings gehört
dann neu abgestimmt da sonst der Motor zu mager laufen könnte.
Vor allem der Drehmomentverlauf wird verbessert. Beim GT würde
auch die kühle Ansaugluft positive Auswirkungen haben.
Diffusorplatte bekommst Unterlagen wenn fertig. Oder wir ziehen
gleich wieder eine Form, dann können wir das reproduzieren.
Eintragen/Typisieren probier ich die aber auch nicht mehr

Verfasst: 28 Dez 2006, 20:51
von 3000 GT
SteirAIR hat geschrieben:Eine "echte" Airbox bringt Leistungsmäßig schon einiges.
Ein modernes Sport Motorrad ohne Airbox ist mittlerweile
undenkbar geworden. Man kann bei 200 km/h von 3-5%
Leistungszuwachs rechnen. Beim Saugmotor. Allerdings gehört
dann neu abgestimmt da sonst der Motor zu mager laufen könnte.
Vor allem der Drehmomentverlauf wird verbessert. Beim GT würde
auch die kühle Ansaugluft positive Auswirkungen haben.
Servus Joesi,
kann mir nur die deutlich kühlere Ansaugluft als echten Vorteil vorstellen, denn den sogenannten Ram-Air-Effekt erzielt man nur beim Sauger ... dafür hat man ja Turbolader ... oder wirkt sich die Airbox auch im unteren Drehzahlbereich aus => bessere Gasannahme
Deine Erfahrungen werden hier hoffentlich Licht ins Dunkel bringen ... hätte evtl. Interesse
Gruß Thomas
Verfasst: 10 Jan 2007, 14:11
von SteirAIR
Wir sind ja lustig am konstruieren.
Ein Airbox bringt übrigens auch beim Turbo deutliche Vorteile.
Und das betrifft nicht nur die kühlere Ansaugluft. Denn im
Luftfiltergehäuse muss der Wiederstand beim ansaugen auch
erst überwunden werden. Ist bis dahin also eigentlich auch ein
Sauger, und das minimiert eine Airbox deutlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-AIR
Verfasst: 10 Jan 2007, 14:35
von TT
Der Widerstand im Luftfiltergehäuse ist winzig klein ( < 1 mBar; nicht messbar).
Habe ich einmal gemessen.
Re: Airbox
Verfasst: 08 Apr 2008, 23:46
von Tiberius
Gibts zu dem Thema schon was neues?
Mein Bruder hat gerade seine Airbox fertig gestellt. Die zweite muss man dazu sagen, ursprünglich eine Spoon Carbon Airbox für den Honda Accord die er für den Civic passend gemacht hat.
Ich spiele mit dem Gedanken, auch sowas anzugehen, sieht schon ziemlich nach High-Tech aus so ein aus Carbon konstruiertes Teil. Hab grad angefangen mit CFK zu experimentieren.