Subwoofer Kofferraum
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Subwoofer Kofferraum
so--das ist etz erstmal der test--wegen den pics---
ja--cool hat ja mal geklappt---leider etwas viel zu groß--aber besser als zu klein
das bild zeigt den 1 farad kondensator und meine eyebrid 2-kanal endstufe, die eingebaut werden sollen...
so--nun das problem, das man in unserem kofferraum so ziemlich gar keine standardbox--oder nur so ne hässliche röhre reinbauen kann, kennt ihr sicher alle--und da ich jetzt ja zeit habe (gt macht winterschlaf) und man ja im sommer auch wieder angemessen musik beim fahren hören will, hab ich mich heut mal aufgemacht, um mich mit dem thema wooferbau auseinandergesetzt..
nunja--vom show-effect allein ist natürlich ein kompletter kofferraumumbau das schönste- aber mir ging es darum noch möglichst alltagstauglich rumfahren zu können und die anlage u.U. mit einigen handgriffen wieder aus dem kofferraum entfernen zu können-deswegen eine nicht fest installierte box...
also bin ich vor gut einer woche erst mal raus in die halle zum GT, um mir mal die maße zu nehmen (GEN1).
nach einiger rummesserei und etwas rumnörgeln weil der GT in der tiefe ja so garnix hat, hatte ich meine skizze fertig...
(wenn ihr maße wollt--die stell ich später am schluß noch ein..)
in/ auf die box kommt eine zwei-kanal-endstufe von eyebrid, ein 1 farad kondensator von hifonics und zwei Bässe von rockford fosgate
ja--ich weiß-ein wildes durcheinander- kam aber zufällig so
der power nach sollte das aber für mich wirklich ausreichend sein--will ja keine anlage mit nem auto drum, sondern eher das auto mit ner anlage drin
also nun--auf in die werkstatt...
als erstes wurde die ober- und unterseite der box ausgesägt-gleiche maße
die oberseite mit den schon ausgesägten/gebohrten löchern für lautsprecher und kondensator:
danach die seiten auf die richtigen winkel zuschneiden und ran damit...
auch zu sehen--die abschirmung des kondensatorraums (soll später in der box versenkt werden) von der druckkammer:
das bild zeigt den 1 farad kondensator und meine eyebrid 2-kanal endstufe, die eingebaut werden sollen...
so--nun das problem, das man in unserem kofferraum so ziemlich gar keine standardbox--oder nur so ne hässliche röhre reinbauen kann, kennt ihr sicher alle--und da ich jetzt ja zeit habe (gt macht winterschlaf) und man ja im sommer auch wieder angemessen musik beim fahren hören will, hab ich mich heut mal aufgemacht, um mich mit dem thema wooferbau auseinandergesetzt..
nunja--vom show-effect allein ist natürlich ein kompletter kofferraumumbau das schönste- aber mir ging es darum noch möglichst alltagstauglich rumfahren zu können und die anlage u.U. mit einigen handgriffen wieder aus dem kofferraum entfernen zu können-deswegen eine nicht fest installierte box...
also bin ich vor gut einer woche erst mal raus in die halle zum GT, um mir mal die maße zu nehmen (GEN1).
nach einiger rummesserei und etwas rumnörgeln weil der GT in der tiefe ja so garnix hat, hatte ich meine skizze fertig...
(wenn ihr maße wollt--die stell ich später am schluß noch ein..)
in/ auf die box kommt eine zwei-kanal-endstufe von eyebrid, ein 1 farad kondensator von hifonics und zwei Bässe von rockford fosgate
ja--ich weiß-ein wildes durcheinander- kam aber zufällig so
der power nach sollte das aber für mich wirklich ausreichend sein--will ja keine anlage mit nem auto drum, sondern eher das auto mit ner anlage drin
also nun--auf in die werkstatt...
als erstes wurde die ober- und unterseite der box ausgesägt-gleiche maße
die oberseite mit den schon ausgesägten/gebohrten löchern für lautsprecher und kondensator:
danach die seiten auf die richtigen winkel zuschneiden und ran damit...
auch zu sehen--die abschirmung des kondensatorraums (soll später in der box versenkt werden) von der druckkammer:
so das sind erstmal die rockford punch z die reinkommen:
die beiden lautsprecher sind noch in meiner alten box-das war auch ein selbstbau und zwar bassreflex. natürlich über ein rechenprogramm für lautsprecher ausgerechnet...
mit der neuen box komm ich zum glück fast auf das druckkammervolumen der alten, so das ich die gleichen masse der bassreflex"röhren" nehmen konnte... röhren ist nicht richtig.
das programm hat mir damals ein rohr mit bestimmten durchmesser und länge ausgerechnet und ich habe den durchmesser auf eine rechteckige fläche umgerechnet und die länge beibehalten.
das gleiche hab ich jetzt hier auch gemacht-ist absolut das gleiche wie ein bassreflexrohr--quasi ein rechtekiges loch das eine bestimmte tiefe in die box hineinragt.
hier sieht man das die rückwand nicht ganz nach oben hinreicht und noch ein brett nach innen läuft-später ist das mein bassreflextunnel
sieht a bissle blöd aus-weil ich da nen rest holz mit ner anderen oberfläche genommen hab--geht aber auch-is dick genug(vibrationsfest)
übrigens sonst wurde nur MDF holz verwendet (ideal für subwooferbau)
die rückwand noch schnell verschraubt und deckel draufgeleimt..:
so--heut muss ich bloß noch alles plan und sauber schleifen und dann ab zum beziehen...dann meld ich mich nochmal...
die beiden lautsprecher sind noch in meiner alten box-das war auch ein selbstbau und zwar bassreflex. natürlich über ein rechenprogramm für lautsprecher ausgerechnet...
mit der neuen box komm ich zum glück fast auf das druckkammervolumen der alten, so das ich die gleichen masse der bassreflex"röhren" nehmen konnte... röhren ist nicht richtig.
das programm hat mir damals ein rohr mit bestimmten durchmesser und länge ausgerechnet und ich habe den durchmesser auf eine rechteckige fläche umgerechnet und die länge beibehalten.
das gleiche hab ich jetzt hier auch gemacht-ist absolut das gleiche wie ein bassreflexrohr--quasi ein rechtekiges loch das eine bestimmte tiefe in die box hineinragt.
hier sieht man das die rückwand nicht ganz nach oben hinreicht und noch ein brett nach innen läuft-später ist das mein bassreflextunnel
sieht a bissle blöd aus-weil ich da nen rest holz mit ner anderen oberfläche genommen hab--geht aber auch-is dick genug(vibrationsfest)
übrigens sonst wurde nur MDF holz verwendet (ideal für subwooferbau)
die rückwand noch schnell verschraubt und deckel draufgeleimt..:
so--heut muss ich bloß noch alles plan und sauber schleifen und dann ab zum beziehen...dann meld ich mich nochmal...
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