Garantiefall oder GT Krankheit

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Garantiefall oder GT Krankheit

Beitrag von rossi »

Hallo
Hab heute mit dem Händler telefoniert wegen der Öl und Benzinverlustes, er meinte auch gleich ich solle sobald es mir möglich ist vorbeikommen und die Sache wird auf Gewährleistungsgarantie erledigt. Soweit so gut.Nachdem ich am Wochenende ausgibig im Forum gelesen habe vielen mir heute noch zwei Dinge an meinen GT auf.
1. ein poltern od. klappern bei schlechter Strasse(nicht sehr laut aber unangenehm) wenn ich Fahrwerk auf Sport schalte ist es weg, wurde auch schon von vielen hier erwähnt. Ist das normal?Ich werde den Händler wohl trotzden drauf ansprechen.
2. Als ich heute aus der Arbeit kam ca.25km fuhr ich in die Garage und ließ den Motor noch kurz im Stand laufen, und vernahm ein klackern,man hörte es aber nur wenn man austieg aus dem Auto,klang aber irgendwie komisch(Hydrostössel?) Sollte ich das dem Händler auch sagen oder ist das normal beim GT?


Vielen Dank Rossi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Das poltern könnte viele Ursachen haben, z.B. Radlager hinten. Dort kann es vorkommen, dass sich ein aufgepresstes Lager löst. Es kann evtl. auch von einer Unwucht der Felge kommen. Im schlimmsten Fall, wenn das poltern von hinten kommt, könnte der Achsschenkel im Eimer sein (ausgeschlagen).

Das Klackern der Hydrostössel ist glaub eine GT Krankheit.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Klackern: Macht meiner auch, aber geht nach ein paar Sekunden weg.

Rumpeln: Macht meiner manchmal, wie bei Dir - ECS 2x drücken, dann ist Ruhe. Ursache: Keine Ahnung, aber die Erklärung, dass es "Lagerspiel" in der oberen Befestigung der Dämpfer hinten sein könnte, leuchtet mir ein. Hat jemand in einem anderen Beitrag dazu geschrieben.

Vielleicht beruhigt es Dich, dass Deine Beobachtungen zumindest nicht einzigartig sind [-o<

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo rossi

das mit dem Fahrwerk war bei mir eine Unendliche Geschichte
hat einen menge Nerven und vorallem Geld gekostet
das Fahrwerk im Originalem Zustand Poltert wie SAU vorallem wenn kälter ist meine Werkstatt hatte damals (Vorne) alles ausgetauscht und es hat nichts Gebracht absolut nichts

wenn man andere federn reinmacht (Original sieht er ja wie ein Esel aus) dann ist es extrem

zu Schluss hatte ich kein Nerv mehr und Verkauft die Kiste :-(

ein Opel Corsa mit defekten Stoßdämpfer hört sich genau so an!!!!
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Hallo!

So ich komme gerade vom Händler zurück, und mir geht es wieder etwas besser.
Das Öl kam nicht vom Motor sondern vom Verteilergetriebe, wurde gleich behoben.
Beim Benzinverlust war es wie vermutet die Dichtung (war total zerbrösselt),wurde auch gleich behoben.
Bei dem polternten Geräusch auf schlechter Stasse wurde es schon schwieriger.Nachdem erst der Mechaniker dann der Meister und zum Schluss der Chef selbst eine Runde mitfuhren wurde vorne links wahrscheinlich der Stossdämpfer als Übeltäter ausgemacht. Auch das wird behoben aber dazu muss ich das Auto mal einen ganzen Tag stehen lassen.
Auch das klackern des Motors habe ich mit erwähnt.Der Chef sagte mir das wäre mehr ein Schönheitsfehler, der keinerlei negative Auswirkungen hat( trotzdem finde ich es nicht gerade angenehm).Er meinte das kann sich durchaus wieder geben, sollte es schlimmer werden werden sie mir wohl auch neue Hydrostössel spendieren.
Also im grossen und ganzen war ich mit der Kulanz des Mitsu Händlers sehr zufrieden, mal schaun ob die das poltern dann auch noch weg bekommen.

Grüsse Rossi
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

hi rossi,

Poltern sind die Koppelstangen vom Stabbi alle zwei jahre etwa gleich die Halterungen vom Stabbi auswechseln kostet nicht viel

Plappern sind die Hydrostössel mit 1mm bohrloch die Gen3 Hydros mit 3mm kaufen und das Problem ist weg....

hoffe geholfen zu haben


Gruß
Mika
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Hallo Mika,

sollte ich nicht schon die mit 3mm Bohrung drinn haben, bei EZ 4/2000?


Gruss Rossi
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

hi,


das kann ich dir nicht beantworten ohne reingeschaut zu haben allerdings wenn ja dann sind die Hin oder falsches Öl????

was fährst den für Öl?


Mika
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Hallo Mika!

5W40 Werkstatt meint das wär ein super Öl für den GT.Wobei ich ja mal sagen muss, als ich das Auto Probe gefahren habe (das war vor dem Ölwechsel) hat nichts geklackert. Heut bin ich wieder längere Strecke gefahren da lief der Motor seidenweich, später dann wieder das tackern.Schau mer mal wenns nicht besser wird dann werd ich wohl auf neue Hydrostössel bestehen,auch wenn die Werstatt sagt das es ein Schönheitsfehler ist.Mein A4 TDI der darf tackern,der GT nicht!

Grüsse Rossi
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

hi,


versuch es mal mit Castrol 10w 60 das ist eher das richtige öl für den GT, nicht das die Stössel wirklich noch kaputt gehen....#(Blöde Werkstatt)


Gruß
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

"Blöde Werstatt" so langsam glaub ich es auch!
Bin ziemlich genervt!!Geh ich doch heute früh in die Garage und wieder Ölfleck unter dem Auto.Beim Blick unters Auto war zu sehen das wieder das ganze Verteilergetriebe ölbeschmiert war.
Dann habe ich seit heute ein ganz eigenartiges heulen so ab 1800U/min, bis ca. 2800U/min dann verdecken es die anderen Geräusche( in jedem Gang, am besten hört man es aber im 3-5 Gang).Sobald ich die Kupplung trete ist es weg. Es kommt wohl auch nicht vom Motor den im Leerlauf ist bei diesen Drehzahlen kein heulen zu hören.

Könnte es sein das der Ölverlust im Verteilergetriebe und das heulende Geräusch zusammen hängt? Vieleicht ist ja schon zu wenig Öl Drin?
Über Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüsse Rossi
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,

zum Getriebeöl siehe meinen Beitrag von Do Mai 13, 2004.

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... triebe%F6l

Falls das Öl von weiter oben kommt, ist es vieleicht diese Ventiel.

Gruß
TT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Kupplung getretten dann weg????? :-k
Ausrücklager evlt aber ich hab da auch geräusche das kommt aber ducht die Sportkupplung in kombination mit Aluschwungscheibe

hast du auch sowas?
Antworten