Probleme Klimaanlage

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Litsche
Beiträge: 7
Registriert: 31 Jul 2003, 22:37
Wohnort: Aalen Bw.

Probleme Klimaanlage

Beitrag von Litsche »

Hi folgendes Problem :


Wollte gestern meine Klimaanlage befüllen lassen und der Mensch vom Atu hat mir gesagt es ging nicht da ich eine alte Klimaanlage hätte und die Kühlflüssigkeit nicht mehr erlaubt sei!

Wißt ihr da was?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Leider nicht. Hab selber auch Probleme mit der Klima. Meine heizt dauernd, scheint wohl ein Problem mit den Sensoren zu sein.
Bin gepannt was die Werkstatt heute nachmittag dazu sagt.
Klimaanlagen machen anscheinend immer Ärger, egal bei welchem Auto. Jeder den ich kenne und der eine hat, hat auch die ein oder anderen Probleme damit...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Klimaanlage

Beitrag von mitsublue »

Hallo Litsche und andere Hitzegeschädigte,

ältere GT (ca. bis Bj. 10/93) haben R12 (FCKW) als Flüssigkeit, neuere Modelle sind mit R134a (HFC) befüllt. FCKW-Flüssigkeiten sind in D nicht mehr zulässig.

Es soll einen Umrüstsatz geben (dann Füllung mit R134a möglich). Du solltest Dich diesbezüglich bei Mitsubishi erkundigen.

mitsublue
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

hallo an alle

ich habe im Bekanntenkreis zufällig jemanden der Klimaanlagen befüllt on seiner Werkstatt und der hat mir erzählt das man die alte Klimaflüssigkeit absaugen kann und einfach mit der "NEUEN" befüllen kann es kommt dann lediglich noch irgendein Zusatz in die neue Flüssigkeit habe leider vergessen wofür der genau gut war mache mich aber nochmal schlau.

Viele Grüße

Dennis
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Klima

Beitrag von mitsublue »

Hallo Dennis, Litsche und andere,

der Zusatz ist eine Art Öl. Das Ganze ist aber so nicht sehr dauerhaft, da die "alten" Dichtungen usw. nicht beständig gegenüber dem "neuen" Zusatz sind. Deswegen gibt es den o.g. Umrüstsatz.

mitsublue
Antworten