Farbe Auspuff-Endrohre

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Farbe Auspuff-Endrohre

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo,

damals, als ich noch normale Autos fuhr O:) ...

... hiess es, die Endrohre eines Auspuffs müssten besonders nach längerer Autobahnfahrt hellgrau sein,
das sei ein Zeichen für gute Einstellung des Motors. Fettschwarz bedeute: Gemisch zu fett.

Gilt das auch für unsere GT's (mit Turbo)? Dann ist mein Gemisch zu fett - kann man das ändern? :-k

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich hab keine Erfahrungen mit Auspuffruß (meins ist schon immer schwarz gewesen) aber ich hab ne Lambdaanzeige. Und die hat mir gezeigt dass die ECU vom 3000GT so eingestellt ist dass der Motor eher zu fett läuft als zu mager. Es passiert so gut wie nie dass der Motor mager läuft, wohingegen das Gemisch im Prinzip bei jeder Beschleunigung fett wird und ausserdem die Kaltlaufeinstellung auch auf fettem Gemisch eingestellt ist.
Ich hab beim harten Beschleunigen Gemischwerte bis zu 10,4:1 gesehen, in der anderen Richtung gehts nur ganz selten über 15:1.

Ich vermute allerdings dass es dringend Zeit wird dass ich meinen neuen Benzindruckregler einbaue da ich auch einen deutlich höheren Verbrauch festgestellt habe seit die Walbro Benzinpumpe drin ist.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Auspuffendfarben

Beitrag von mitsublue »

Hallo sbruntaler,

ich weiß was du meinst:
Nach einer flotten Autobahntour musste früher das Auspuffrohr des Alfa hellgrau sein, wenn nicht: Zu langsam gefahren oder gleich in die Garage und die Vergaserbatterie nachreguliert O:) .