Farbe Auspuff-Endrohre

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Farbe Auspuff-Endrohre

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo,

damals, als ich noch normale Autos fuhr O:) ...

... hiess es, die Endrohre eines Auspuffs müssten besonders nach längerer Autobahnfahrt hellgrau sein,
das sei ein Zeichen für gute Einstellung des Motors. Fettschwarz bedeute: Gemisch zu fett.

Gilt das auch für unsere GT's (mit Turbo)? Dann ist mein Gemisch zu fett - kann man das ändern? :-k

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich hab keine Erfahrungen mit Auspuffruß (meins ist schon immer schwarz gewesen) aber ich hab ne Lambdaanzeige. Und die hat mir gezeigt dass die ECU vom 3000GT so eingestellt ist dass der Motor eher zu fett läuft als zu mager. Es passiert so gut wie nie dass der Motor mager läuft, wohingegen das Gemisch im Prinzip bei jeder Beschleunigung fett wird und ausserdem die Kaltlaufeinstellung auch auf fettem Gemisch eingestellt ist.
Ich hab beim harten Beschleunigen Gemischwerte bis zu 10,4:1 gesehen, in der anderen Richtung gehts nur ganz selten über 15:1.

Ich vermute allerdings dass es dringend Zeit wird dass ich meinen neuen Benzindruckregler einbaue da ich auch einen deutlich höheren Verbrauch festgestellt habe seit die Walbro Benzinpumpe drin ist.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Auspuffendfarben

Beitrag von mitsublue »

Hallo sbruntaler,

ich weiß was du meinst:
Nach einer flotten Autobahntour musste früher das Auspuffrohr des Alfa hellgrau sein, wenn nicht: Zu langsam gefahren oder gleich in die Garage und die Vergaserbatterie nachreguliert O:) .

Diese „Auspuffendrohrfarben“ waren früher recht hilfreich, aber heute weniger. Früher kam dies außer von anderen Gemischverhältnissen auch vom bleihaltigen Benzin, dem auch „Scavenger“ beigemischt waren (Zusatzstoffe die v. a. Ablagerungen im Motor verhindern sollten).

Beim GT ist es an sich normal, dass die Rohre innen schwarz sind, was aber deswegen nicht unbedingt heißt, dass der Motor zu fett betrieben wird. Allerdings habe ich festgestellt (auch bei anderen Fahrzeugen), dass z. B. Shell V-power einen besonders dunklen Belag erzeugt (sichtbar „hellschwarz“ bei Aral oder OMV).

Ändern kann man mit einfachen Mitteln bzw. dem Motor zuträglichen Methoden nicht viel. Das hängt auch mit dem wg. Abgasnachbehandlung heute erwünschten Luft- /Benzinverhältnis zusammen. Heute im unteren Lastbereich regelt das Motormanagement (beim GT „geschlossenes System“) um λ = 1,0, d. h. ca. 14,7: 1 (früher hatten wir da magerere Gemische). Im oberen Lastbereich haben wir wegen Leistung und Innenkühlung sowieso ein fetteres Gemisch (um ca. 12,5 : 1).

Insofern also alles „normal“.

Kritisch wird es nur wenn er blau oder weiß raucht oder regelrechte dunkle Partikel oder Russwolken entströmen würden.

@Tiberius
10,4 :1 ist etwas zuviel des Guten, wie Du schon schreibst.

OT
Durch dies Abgasnachbehandlung durch Kat und Co. wurde natürlich auch (bei gleicher oder oft schlechteren Leistung) der Benzinverbrauch erhöht. Und jetzt geht es dauernd um den CO²-Ausstoß =; .
Ähnliches beim Diesel. Partikelfilter wg. Feinstaub – schön, aber: Der Verbrauch (und auch der CO² - Ausstoß) erhöht sich dadurch um ca. 5 bis 7%. Davon redet aber kaum jemand :-k .

Gruß
mitsublue
Antworten