KTM X-Bow
Verfasst: 29 Apr 2007, 07:49
Angeregt durch SteirAIRs Kaufabsichten nachfolgend etwas zum Thema KTM X-Bow.
(obwohl an sich hier OT, da nicht mit einem GT vergleichbar).
Natürlich ist dies kein üblicher Sportwagen (und schon gar kein GT im klassischen Sinn), sondern eher ein „Motorrad auf vier Rädern“, eher vergleichbar mit Fahrzeugen vom Schlage eines Ariel Atom 2, Radical SR3, evtl. auch Renault Spider, Lotus 7, Caterham, , Yes-Roadster usw. Also nicht gerade für die deutsche Autobahn gedacht, aber ein ultimatives Freizeit- und Spaßgefährt (ohne großen Nutzwert) für kurvige Landstrassen und Rennstrecken (bei trockenem Wetter).
Die ersten 100 Fz. sollen bei Dallara in Italien gefertigt werden, später bei Steyr Magna in Graz. Dort wurden / werden gebaut z.B. Mercedes G-Klasse (in A „Puch“),
versch. Chrysler (z. B. Voyager, Jeep Grand Cherokee), BMW X3, Mercedes E-Klasse 4-matic.
Infos
KTM X-Bow (Hersteller-HP)
http://www.ktm-x-bow.com/index.602.1.html
http://www.ktm-x-bow.com/Car-Facts.625.1.html
Technische Daten siehe
http://www.ktm-x-bow.com/fileadmin/xbow ... _Daten.pdf
(Fehler bei Getriebeabstufung)
Anmerkung: Die hohen g-Werte werden offensichtlich neben Semi-Slicks v. a. durch aerodynamische Hilfsmittel (Abtrieb) erreicht und sind daher erst bei höheren Geschwindigkeiten zu verwirklichen und sind auch nicht unproblematisch (z. B. bei Strömungsabriss wg. Bodenwelle) .
Nachfolgend weitere Infos in versch. Zeitschriften (teils a la KTM-Pressetexte)
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 00,00.html
http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuhe ... 26981.html
http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... l_id=13593
……… Auf öffentlichen Straßen wird der KTM X-Bow ganz bestimmt für Aufsehen sorgen. Und – ganz im Stil von Hulk – etablierte Sportwagen von der Autobahn schmeißen.
Dort jedoch eher nicht: Vmax 217 km/h (dank Cw 0,65).
Das sind diese labernden und pressetextorientierten „Fachjournalisten“ die ich so liebe .
mitsublue
(obwohl an sich hier OT, da nicht mit einem GT vergleichbar).
Natürlich ist dies kein üblicher Sportwagen (und schon gar kein GT im klassischen Sinn), sondern eher ein „Motorrad auf vier Rädern“, eher vergleichbar mit Fahrzeugen vom Schlage eines Ariel Atom 2, Radical SR3, evtl. auch Renault Spider, Lotus 7, Caterham, , Yes-Roadster usw. Also nicht gerade für die deutsche Autobahn gedacht, aber ein ultimatives Freizeit- und Spaßgefährt (ohne großen Nutzwert) für kurvige Landstrassen und Rennstrecken (bei trockenem Wetter).
Die ersten 100 Fz. sollen bei Dallara in Italien gefertigt werden, später bei Steyr Magna in Graz. Dort wurden / werden gebaut z.B. Mercedes G-Klasse (in A „Puch“),
versch. Chrysler (z. B. Voyager, Jeep Grand Cherokee), BMW X3, Mercedes E-Klasse 4-matic.
Infos
KTM X-Bow (Hersteller-HP)
http://www.ktm-x-bow.com/index.602.1.html
http://www.ktm-x-bow.com/Car-Facts.625.1.html
Technische Daten siehe
http://www.ktm-x-bow.com/fileadmin/xbow ... _Daten.pdf
(Fehler bei Getriebeabstufung)
Anmerkung: Die hohen g-Werte werden offensichtlich neben Semi-Slicks v. a. durch aerodynamische Hilfsmittel (Abtrieb) erreicht und sind daher erst bei höheren Geschwindigkeiten zu verwirklichen und sind auch nicht unproblematisch (z. B. bei Strömungsabriss wg. Bodenwelle) .
Nachfolgend weitere Infos in versch. Zeitschriften (teils a la KTM-Pressetexte)
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 00,00.html
http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuhe ... 26981.html
http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... l_id=13593
……… Auf öffentlichen Straßen wird der KTM X-Bow ganz bestimmt für Aufsehen sorgen. Und – ganz im Stil von Hulk – etablierte Sportwagen von der Autobahn schmeißen.
Dort jedoch eher nicht: Vmax 217 km/h (dank Cw 0,65).
Das sind diese labernden und pressetextorientierten „Fachjournalisten“ die ich so liebe .
mitsublue