Heute habe ich endlich auch den Einbau meiner Soundanlage abschließen können.
(Klicken zum vergrößern)
Die Headunit ist ein ALPINE CD-Radio (CDA-9853R). Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, es bietet unendlich viel Schnickschnack .... den man eigentlich nicht braucht (Klangkorrekturverfahren, MP3 und WMA-fähig, iPod-Funktion ...... ). Hab die Unit eigentlich nur wegen drei Gründen gekauft: a) ist von ALPINE und b) die Farbe lässt sich exakt auf die Armaturenbeleuchtung einstellen und c) 3 Chinchausgänge (Front/Heck/Subwoofer)
(Klicken zum vergrößern)
Lautsprecher
In den Türen und im Heck habe ich jeweils FOCAL-Lautsprecher (Türe 165V Slim; Heck 690-CV1) verbaut. Das besondere i-Tüpfelchen sind jedoch die im Armaturenbrett verbauten Hochtöner. Im Gegensatz zu den Originalen waren diese viel kleiner. Darum habe ich folgendes gemacht: Zuhause hatte ich noch die Originalen Hochtöner von meinem GT Gen. 1. Die habe ich vollständig zerlegt (leider ging einer dabei komplett incl. Halterungskorb kaputt) um zu sehen ob ich die neuen irgendwie integrieren kann. Das passte soweit auch ganz gut. Da ich aber einen bereits ins Nirvana befördert habe wollte ich einfach einen aus dem GT Gen. 2 dazu noch verwenden – aber Pustekuchen ….. die Serienhochtöner im Gen. 2 bestehen aus einem Guss. Deshalb habe ich die beiden vom Gen. 2 mehr oder weniger zerstören müssen bis nur noch der Lautsprecherkorb übrig geblieben ist. In den Korb habe ich dann die Hochtöner eingesetzt (passt super).
(Klicken zum vergrößern)
Die Montage der Verstärker (Alpine PDX-4.100 4-Kanal mit 4x100 Watt RMS und Alpine PDX-1.600 Monoendstufe mit 1x 600 Watt RMS) erfolgte hinter den Rücksitzen. Die Rückwand und Bodenplatte beteht aus Pressspan mit Stoff bezogen. Zu sehen auch der Dietz-Power-Cap (10 Farad), Strom- und Masseverteiler auf der Bodenplatte.
(Klicken zum vergrößern)
Hier der Subwoofer, ein Impulse Acustics FC 1500, Durchmesser: 300 mm / Leistung max.: 1.500 Watt (750 Watt RMS) / Schalldruckpegel: 87 dB / Impedanz: 4 Ohm. Das schöne an dem Woofer – er benötigt nur eine Einbautiefe von 100mm !!! Die Kiste selbst hat ein Nettovolumen von 42 Liter.
Zur Stromversorgung hab ich ein 35-er Kabel verwendet (das war vielleicht eine Fummelei bis das Teil vom Motorraum in den Innenraum durch war). Insgesamt habe ich rund 50 m Kabel verlegt und rund 55 Stunden für den Einbau benötigt. Das Ergebnis: WOW, ein Super Klang und wenn es sein muss, kommt von dem einen Woofer soviel Druck, dass es fast schon wieder zuviel des Guten ist ^^
Die originale Antenne hab ich in Rente geschickt und noch eine Scheibenantenne von Blaupunkt angebracht.
Letztes Fazit: ich mach es nieeeeeeee wieder
Soundanlage Interceptor
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)