Radio,wer kann helfen?

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Radio,wer kann helfen?

Beitrag von rossi »

Habe heute das Radio ausgebaut (war noch vom Vorbesitzer drin), und mein altes Radio eingebaut das ich vorher im Galant hatte.
Nun folgendes Problem, immer wenn ich das Radio wieder neu einschalte sind sämliche Sender und auch alle anderen Einstellungen weg die ich gespeichert hatte, wenn ich vorher CD gehört habe fängt die auch immer wieder beim 1. Song an.
Was kann da nicht in Ordnung sein? Habe nichts verändert, einzig ein braunes Kabel ohne Anschluss liegt noch im Schacht, war aber vorher auch nirgendwo dran.

Grüsse Rossi (der mir Elektrik aber auch gar nichts am Hut hat)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Hast Du ISO-Stecker benützt? wenn ja, dann vertausche mal das Rote Kabel mit dem Gelben und anders herum. (Also so, dass Gelb auf Rot und Rot auf Gelb geht)

Vermutlich ist an der Verkabelung das Zündungsplus mit dem Batterieplus vertauscht.

Das Braune ohne Anschluss (Masse) wirst Du nicht benötigen, das sollte nochmals vohanden sein (außerdem würde ohne Masseanschluß das Radio überhaupt nicht funktionieren).

EDIT: .... moment noch, ist das bereits so wenn Du das Radio nur "Aus" machst (Zündung bleibt auf ON) oder nur wenn Du den Zündschlüssel abziehst?
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Danke Interceptor für Deine schnelle Antwort. Ja habe ISO Stecker, wenn damit diese Mehrfachstecker gemeint sind. Ich probier es morgen gleich mal aus, ich frage mich aber warum es mit dem alten Gerät funktioniert hat. Ist es normal das ich das Radio auch bei abgezogen Zündschlüssel anschalten kann?

Danke Grüsse Rossi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Nur wenn das Batterieplus am Radio mit dem Batterie- und Zündungsplus verbunden wurde, dann geht das auch ohne Zündschlüssel (macht man aber nicht).

Je nach Hersteller sind die Belegungen der Stecker verschieden. Bei "deutschen" Herstellern passt es in der Regel. Japanische Radios haben das aber meistens vertauscht .... ist also Glücksache.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Interceptor hat geschrieben:Nur wenn das Batterieplus am Radio mit dem Batterie- und Zündungsplus verbunden wurde, dann geht das auch ohne Zündschlüssel (macht man aber nicht).
Was kann dadurch passieren? Ich versuch mich morgen nochmal und vertausch die Kabel so wie Du es gesagt hast.


Grüsse Rossi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Passieren kann so gesehen eigentlich nichts, nur eben dass das Radio auch ohne Zündschlüssel funktioniert .... wenn Du nun einmal vergisst das Radio auszuschalten, dann kannst Du Dich unter Umständen nach jemandem umsehen, der Dir Starthilfe gibt.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Danke Dir Interceptor für Deine geduldigen Auskünfte, werde Dir berichten ob es hingehauen hat.


Danke Grüsse Rossi
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Es funzt wieder \:D/


Danke Dir Grüsse Rossi
Antworten