Vibrationen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Vibrationen

Beitrag von Interceptor »

Ich schreib mal ROT dazu, wie die Einstellwerte bei meinem GT angegeben sind. Fahrwerksvermessung mit System Beissbarth ML4000, AUTODATA-SHIM 2000

Fahrzeug: Mitsubishi Eclipse 1996-1999, D30 3000GT BJ: 1993-

Legende: Sollwerte/max. Differenz li+re/ SOLLWERT # max. Diff. li/re

Hinterachse:
Sturz links -1°20'/+0°30'/-0°30' -0*10' # +0*30' / -0*30'
Sturz rechts -1°20'/+0°30'/-0°30' -0*10' # +0*30' / -0*30'
Spur links +0°00'/+0°09'/-0°09' +0*02' # +0*06' / -0*06'
Spur rechts +0°00'/+0°09'/-0°09' +0*02' # +0*06' / -0*06'
Spur gesamt +0°00'/+0°18'/-0°18' +0*03' # +0*13' / -0*13'

Vorderachse
Nachlauf links +4°40'/+0°30'/-0°30' +3*55' # +0*30' / -0*30'
Nachlauf rechts +4°40'/+0°30'/-0°30' +3*55' # +0*30' / -0*30'
Spreizung links +7°45'/+1°30'/-1°30' +14*02' # +0*30' / -0*30'
Spreizung rechts +7°45'/+1°30'/-1°30' +14*02' # +0*30 / -0*30'
Spurdifferenzwinkel links #/#/ -2*00' # +0*30' / -0*30'
Spudifferenzwinkel rechts #/#/ -2*00' # +0*30' / -0*30'
Sturz links -0°05'/+0°30'/-0°30' +0*00' # +0*30' / -0*30'
Sturz rechts -0°05'/+0°30'/-0°30' +0*00' # +0*30' / -0*30'
Spur links -1°20'/+0°30'/-0°30' +0*00' # +0*08' / -0*08'
Spur rechts 0°00'/+0°09'/-0°09' +0*00' # +0*08' / -0*08'
Spur gesamt 0°00'/+0°09'/-0°09' +0*00' # +0*16' / -0*16'

maximaler Lenkeinschlag
Linkes Rad links +33*45' # +2*00' / -2*00'
Linkes Rad rechts +28*21' # +2*00' / -2*00'
Rechtes Rad links +28*21' # +2*00' / -2*00'
Rechtes Rad rechts +33*45' # +2*00' / -2*00'

Jetzt kannst Du mal vergleichen :-"
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

Bei der Vorderspur hatt ich mich verschrieben...aber das ist egal, weil so wie ich das sehe, haben die mir ne völlig falsche Spur eingestellt... :evil:
Die Spur wurde mir schonmal eingestellt als ich die neuen Reifen bekommen hatte, mittlerweile habe ich nach 4 Monaten Sägezahnbildung hinten-....

Ich glaube ich muss morgen mal irgendwo mächtig dazwischenhauen...vielen Dank @interceptor, das hilft mir enorm. Jetzt wird mir einiges klar...

Ich glaub ich bin grad sauer,...ich brauch nen Tee.

Ich berichte mal wies morgen Nachmittag bei Premio und Mitsu lief :evil:
3000 GT

Re: Vibrationen

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

bis auf die Spur VA + HA sind meine Werkstatthandbuchwerte identisch mit denen von Interceptor.

Spur (VA + HA): 0° +/- 18'

Bitte auch die Vorgehensweise gem. Werkstatthandbuch beachten ... hier scheitern die meisten Einstellungen (auch in MITSU-Werkstätten).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

danke euch allen.habe alles ausgedruckt und werde mich heute drum kümmern. Berichte dann wie lief.

Auf eine ruppelfreie Fahrt..

mfg
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

So, ohne Probleme. Werden morgen früh alles neu machen. Also Spur vermessen und einstellen. War sehr kleinlaut auf einmal der Spezialist....Mal schaun wie es danach ruckelt. :roll: :roll:

Habe aber das dumpfe Gefühle damit ist es nicht getan. Habe ja neue (gebrauchte) Stoßdämpfer drin. Und an sonsten vieles neu am Fahrwerk (Stabi, Querlenker). Das Auto fährt sich schlechter als vorher (definitiv Vorderachse...was um himmels willen, kann eine Mitsu-Werkstatt denn dabei so alles falsch machen??? Ich hab langsam keine Lust mehr. Werde nächste Woche Bremsen vorn noch neu machen und dann weiss ich nicht mehr weiter. Mittlerweile Vibrierts schon wieder beim normalen Fahren...ach so. Radmuttern sind fest.!!! :?


Verursacht eine relativ abgelutschte Kupplung beim Fahren Vibrationen???

mfg
Falko, der langsam Schüttelfrost kriegt... :-(
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Vibrationen

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben:Verursacht eine relativ abgelutschte Kupplung beim Fahren Vibrationen???
Ist mir nichts bekannt. Ich dachte schon bei 120TKM, dass meine Kupplung bald am Ende ist ... und die hat dann doch bis 300TKM gehalten. Keinerlei Anzeichen von Vibrationen.
3000 GT

Re: Vibrationen

Beitrag von 3000 GT »

Servus Falko,

das Kardanwellenlager wurde richtig eingebaut (ohne Verspannungen)?

Vermute, dass die "gebrauchten" neuen Stoßdämpfer doch hinüber sind - neue haben aber einen relativ anständigen Preis.

Hast du die Stoßdämpferlager wechseln lassen (evtl. auch hinten), wobei hier eher ein Poltern zu vernehmen wäre.

Gruß Thomas, der jetzt auf Albrechts Äußerung gespannt ist (hat ja doch 2 Tage mehr GT-/KFZ-Erfahrungen) :-"
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

So, bin direkt nach dem Spur neu machen ja ca. 500km gefahren,...schön sachte mit Tempomat. Deutlich besser.
Poltern tut er auch noch etwas. Allerdings denke ich sehr stark, das die Reifen auch was abgekriegt haben, auch wenn die erst ca. 5000km runter haben...
Manchmal hab ich das Gefühl, das die Federn nicht richtig drin sind, und beim nächsten mal fühlt es sich nach den dämpfern an, dann wieder was anderes...

naja,...ich spare jetzt mal kräftig, dann kommt KW Fahrwerk rein (das gebrauchte ist nur Übergangslösung, weil meins wirklich am Ende war) und neue Reifen + Felgen und dann werd ich mal weiter sehn... :roll: Ab März fahr ich erstma IBIZA ...........olé :-({|=
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

Nach weiteren 1500km habe ich folgende Erkenntnisse gesammelt.

Fahrbahnbelag wechselt ---> Vibration wechselt 8-[ , deutlich spürbar in den Dämpfern...
Lenkung fühlt sich an als wenn Bodenkontakt fehlt, Auto liegt aber sehr soweit sehr gut aufm Asphalt.

Bremsen ---> Sehr hohe Geschwindigkeit ---> kein Problem, erst bei ca. 120km/h bis dann ca. 70km/h stärkere Vibrationen, kann noch an den Bremsen liegen, sollten aber bald gemacht sein. dann mal weiterschaun.

Zusätzlich steht mein Lenkrad immer noch leicht nach rechtsgedrecht beim Geradeausfahren. Allerdings muss ich es dort halten, ist also nicht versetzt.
Liegt wohl an den Reifen zum Großteil, weil die mehrer 1000km "schief" gefahren wurden....


bei sonstigen Ideen, könnt ihr gerne Vorschläge machen. Weiss nun auch nicht mehr was noch möglich wäre?

mfg
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

Habe ja so ziemlich alles nun mal gewechselt. Querlenker, Stabis, Fahrwerk, Reifen, und zuletzt die Bremsen + Spur.

Nach dem alles mal neu war lief er ganz annehmbar. Nun, nach einer längeren Rundreise durch Deutschland (ca. 2500km) habe ich wieder heftige Vibrationen beim Bremsen und auch teilweise beim Fahren. Was ich festgestellt habe, ist daß diese Vibrationen kommen, je mehr ich Bremse. Gestern zB musste ich 2 mal heftig bremsen (Autobahn, nix dramatisches) und es schlackerte wie als wenn die Achsen bricht. Danach hatte ich deutliche Vibrationen beim Fahren (130 Tempomat) und nach ca. 10min waren die wieder weg. Denke nun dass meine Bremse festgegangen ist.

Das ursprüngliche Problem, wieso es beim bremsen zu derart heftigen Vibrationen kommt (ist auch eine Sicherheitsfrage, da Bremsleistung dadurch bestimmt nur 50%) ist damit nicht erklärt...keine Ahnung was ich noch machen soll. Kann so weder an der Kiste was ändern (Leistung, Räder, Fahrwerk) noch gepflegten GT Spass haben. :-(

Kann es sein, das es durch schiefes Stehen kommt? Meine Hofeinfahrt ist nicht gerade eben. Auto steht nicht gleich hoch, nix dramatisches, aber vielleicht sinds die unerwarteten Kleinigkeiten. Verzieht sich dadurch die Spur?, dadurch Vibration beim Fahren?, dadurch schiefes Bremsen????

Werde diese Woche ne Spurvermessung, -einstellung machen. Dann weiss ich mehr. Vielleicht kann man den GT ja wirklich nicht "schief" Parken....Beim kleinen Seat habe ich nämlich mittlerweile ähnliches im Verdacht, hier jedoch kaum wahrnehmbar. :-k :-k
mfg Falko
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von SteirAIR »

Klingt nach verzogener Bremsscheibe. Die orig. Scheiben vertragen 2-4 Vollbremsungen
dann sinds Meier. Zumindest bei meinem Gen.1 wars so.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Vibrationen

Beitrag von Interceptor »

Hast Du die Bemsscheiben auch gewechselt? Das Phänomen kenne ich, wenn die Bremsscheiben zu "dünn" sind.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

Bremsen wurde alles gewechselt. Beläge und Scheiben... :-k

@SteirAir
2-4 ságst du...die habe ich schon hinter. Die erste war 2 Tage nachdem die Bremsen neu waren, von 220km/h auf 90km/h weil ein Laster ausscherte,....
allerdings war ausser mir und den 2 Lastern keiner weit und breit zu sehen ](*,) ](*,) ,der hätte ja auch warten können....

seit dem vibrierts wieder... :-"
Gibt es ne Möglichkeit das wieder grad zu machen ???
Antworten