klimaanlage

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

klimaanlage

Beitrag von pertlstein »

hallo leute
meine scheiben beschlagen immer, hab jetzt die klima desinfizieren lassen
half aber nix. hat der GT nen pollenfilter? wenn ja wo?
mfg georg
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Nein, hat keinen Pollenfilter.

Das mit dem beschlagen der Scheibe, das kenne ich zu genüge und kann ein Lied davon singen. Seltsam, dass das nur an meinem Gen. 1 so ist.

Sobald das Fahrzeug in der Sonne steht und es schön heißes Wetter ist, bekomme ich einen "Schmierfilm" innen auf der Scheibe, als ob die seit Monaten nicht geputzt wurden. Seltsamerweise reicht ein feuchtes Tuch um das zu beseitigen.

Ich rauche nicht im Auto und benutze nur selten die Klimaanlage .... hab keine Feuchtigkeit im Fahrzeug .... keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht liegt es an Ausdünstungen der Ledersitze oder Kunststoffverkleidungen des Gen. 1.

An die tägliche Kurzreinigung der Scheiben (zumindest Front und Seitenscheiben - Hinten hab ich ein Sonnenrollo, da fällt das eh nicht so auf) hab ich mit mittlerweile gewöhnt, bzw. abgefunden.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: klimaanlage

Beitrag von Interceptor »

Ich zieh den Thread nochmal hoch 8-[

Nachdem ich mich eigentlich schon seit Jahren daran gewöhnt hab, dass wenn es schönes, sonniges und warmes Wetter ist, ich meine Scheiben innen am GT Gen.1 täglich kurz putzen muss, nervt mich das die Tage doch schon sehr.
War es eigentlich bisher immer "nur" ein Grauschleier auf den Scheiben, der mit einem feuchten Tuch entfernt werden konnte, hat sich das mitlerweile zu einem regelrechten Schmierfilm entwickelt - der nur mit richtigem Festerputzmittel entfernt werden kann.

Jeder weiß, dass Scheibenputzen keine angenehme Tätigkeit ist:
  1. sobald man denkt, dass die Scheibe sauber ist und man einmal der der abendlichen Sonne entgegenfährt, hat man noch immer Schlieren
  2. kommt man an der Frontscheibe nur sehr schwer bis garnicht an die untere Kante (besonders im Fahrerbereich)
Woher könnte der Schmierfilm kommen? Ich hab keine Feuchtigkeit im Auto, von der Lüftung sollte es nicht kommen, Klimaanlage ist bei mir eigentlich nie eingeschalten!
Haben andere auch ein solches Phänomen? An meinem GT Gen. 2 sind die Scheiben schön sauber :-k
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: klimaanlage

Beitrag von icke39 »

Dieses Probleme habe ich auch (GEN1) und würde auch gerne mal wissen woher das kommt. Dazu muss ich sagen ich bin putzfaul und putze die Scheibe nicht,
komischerweise wirds dadurch nicht schlimmer, sondern bleibt relativ gleich...haftet sich da irgendwas an der Scheibe an? Putzen produziert bei mir einen Schmierfilm, der dann schlimmer aussieht als wenn ich nicht putze.

Gruss
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beschlag durch Klimaanlage

Beitrag von mitsublue »

Das könnten Ausdünstungen (z. B. von Weichmachern) von Kunststoffbauteilen sein.
Vermutlich bei Gen. 2 anderer Kunststoff.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: klimaanlage

Beitrag von icke39 »

Ausdünstungen von Weichmachern....nach 15 Jahren noch? :-k :-k

Sollten die nicht langsam mal raussein oder zieht sich das echt so lange hin???
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: klimaanlage

Beitrag von Interceptor »

und up :)

Ich hab meine Scheiben mit Regenabweisermittel (innen) behandelt. Das ganze war vor über einer Woche. Letzte Woche hatten wir recht sonniges Wetter und mein GT Gen. 1 stand lange in der Sonne.
Ergebnis: Kein Schmierfilm innen auf der Scheibe. \:D/
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: klimaanlage

Beitrag von icke39 »

Wo kriegt man sowas käuflich??
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: klimaanlage

Beitrag von Interceptor »

Bei den meisten Autozubehörläden z.B. ATU
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: klimaanlage

Beitrag von sbrunthaler »

Nennt sich "Nano"-irgendwas
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

Re: klimaanlage

Beitrag von pertlstein »

Danke für die hilfe.
ich glaub das mit dem nano zeug wird so ziemlich jeder gen1 fahrer der das liest probieren.
bin gespannt auf die ergebnisse.
mfg
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: klimaanlage

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab das Nanozeugs in meiner Lackiererei als Lackfinish oder einfach Oberflächenschutz.

War anfänglich sehr skeptisch, bin aber jetzt überzeugt von dem Mittel. Allerdings kosten gute
Produkte eine Lawine. Ich zahl für eine 1000ml Flasche knapp 800 Euro. Die billigsdorfer aus
dem Autoladen sind meistens nicht besonders gut.

Meinen GT hab ich vor einem Jahr damit poliert. Es reicht immer noch der Wasserschlauch und das
Fahrzeug ist strahlend sauber :-D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: klimaanlage

Beitrag von icke39 »

Passt zwar nicht zum Thema Schmierfilm, aber zum Thema Klimaanlage:

Gestern wurde mein Unfallschaden endlich repariert. Unter anderen Klimakondensator getauscht.
Dabei wurde festgestellt das meine Klimaanlage komplett trocken gelaufen ist. Das Problem:

Beim 3000GT ist als Kühlflüssigkeit sogenannte R12 Flüssigkeit (???) drinne.
Diese ist seit längerem Verboten und wird nicht mehr befüllt. Die neue Bezeichnung ist R134A oder so.
Diese Flüssigkeit ist für die GT Dichtungen jedoch zu aggressiv und soll diese irgendwann auffressen.

Nun meine Fragen
a) stimmt das so
b) was macht ihr wenn ihr KA neu befüllen lassen müst
c) wie kann es sein, das diese Flüssigkeit so aggressiv ist? Gibt es Zusätze um das zu verhindern

Generell kommt mir das Ganze leicht komisch vor. Komplett umrüsten auf R134A Verträglichkeit kostet laut Mitsu ca. 1000 Euro ](*,) ](*,)


Hilfe und Danke

Gruß
Falko
Antworten