So, die Pipe ist eingebaut und nun noch einige subjektive
und vielleicht auch halbwegs objektive Eindrücke.
1.
SOUND: ist nicht lauter, aber satter und um einiges basslastiger (Brummeln)
2.
ANSPRECHVERHALTEN: hat sich meiner Meinung nach geringfügig geändert,
und zwar:
kommt es mir so vor, als ob der "kick" be ca 3000RPM nicht so "auf den Punkt" kommt,
sondern weicher, aber dafür effektiver. Der Schub setzt schon bei ca 2700 RPM ein und
geht dann sauber nach oben.
3.
MESSUNGEN: Ich habe keine wissenschaftlichen Messungen betrieben, sondern
nur auf einer einsamen Landstrasse die Beschleunigung von 100kmh bis 200kmh im 4. Gang registriert.
Dabei habe ich allerdings den Tacho benutzt, hoffe jedoch, dass dieser immer gleich geht.
Aus der konstanten Geschwindigkeit 100 habe ich immer am gleichen Strassenschild Vollgas
gegeben und erreichte dann an einem anderen Schild immer eine Geschwindigkeit um die 200kmh.
Ich habe dieses Prozedere 13mal durchgeführt bei Temperaturen zwischen 0 Grad und 28 Grad.
Die Messwerte liegen zwischen 196 (schlechtestes Ergebnis) und 205 (bestes Ergebnis)
das beste war bei 0 Grad - das schlechteste allerdings komischerweise nicht bei 28, sondern 22 Grad.
Nunja, bei heißerer Luft nimmt ja auch die Dichte und somit der Luftwiederstand ab.
In wieweit die Temperatur noch eine Rolle spielt sollen die Inschinjöhre
unter Euch berechnen.
Das Gewicht des Autos war immer gleich, denn immer voller bis 3/4 Tank und bei 3/4 Tank dann 20kg Ausgleichsgewicht.
Nach dem Einbau (heute): mit vollem Tank und übrigens zum ersten Mal nur mit 95 Oktan
(sonst hatte ich immer mindestens Super Plus oder VN von Shell]
209kmh!! bei 25,5° Celsius '!!
Vielleicht sind die Zahlen ein Zufall, aber daran glaube ich nicht, das Ding macht wirklich einen Unterschied!
- Werde die nächsten Tage weiter "testen"
Nun können die Klugen anfangen zu rechnen was 4kmh ausmachen....
Beim Einbau war übrigens Onkel TÜV auch zufällig in meiner Haus und Hofwerkstatt
und hat sich das alte Hosenrohr und die Downpipe angesehen und meinte:
Das macht Sinn, und wenn da ein TÜV Mann den Eintrag verweigert, versteht er nichts von
Autos
Darauf meinte ich: ok, dann bis im Oktober, dann brauch ich wieder einen Stempel von Ihnen
hier nocheinmal die original Pipe und die 3SX Downpipe im Vergleich
(die original wiegt übrigens fast das Doppelte)