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Standard Boost Maps gesucht

Verfasst: 18 Aug 2007, 12:11
von sbrunthaler
Hallo zusammen,

weiss jemand, wo man die "Boost Maps" bekommt, die die ECU im
Serienzustand verwendet?

Falls ich den falschen Terminus verwende: Ich meine eine Tabelle
oder Grafik, in der man sieht, in welchem Gang bei welcher Drehzahl
welcher Ladedruck anliegen sollte. (Dass es bei unserer ECU keinen
anderen als den Serienzustand gibt, ist mir bewusst.)

Danke und Grüsse z.Zt. aus Südtirol,
Stefan B.

Verfasst: 18 Aug 2007, 15:24
von Tiberius
sowas gibt es nicht im Serienzustand. Der Ladedruck wird durch einen geschlossenen Regelkreis festgelegt. Ich glaube sogar dass der Ladedruck auf immer den gleichen Wert festgelegt wird, egal was für eine Drehzahl anliegt.

Sowas wie eine Boost Map ist eine sehr fortgeschrittene Motormanagement Option die wirst du in Serienfahrzeugen selten finden.

Verfasst: 18 Aug 2007, 20:03
von sbrunthaler
Hallo, Tiberius,

ich meine irgendeinem Thread entnommen zu haben, dass die ECU
den Ladedruck steuert - nicht regelt; es hörte sich so an, als sei das
ein "festes" Programm.

Was mich eigentlich interessiert ist, warum meine gerade vorgestern
angeschlossene Ladedruck-Anzeige das anzeigt was sie anzeigt...

Beispiel: Im 2. Gang geht der Ladedruck beim Beschleunigen bis ca.
0,4 Bar und fällt dann (ohne dass ich bewußt Gas wegnehme) schagartig
ab. Das ist in anderen Gängen anders, aber mitgeschrieben hab' ich das
nicht ;-)

Wie das so ist: Kaum hast Du eine neue Anzeige, schon willst Du wissen,
was die Werte wohl bedeuten :-k

Grüsse,
Stefan B.

Verfasst: 19 Aug 2007, 13:28
von TT
Hallo Stefan,
sbrunthaler hat geschrieben: ich meine irgendeinem Thread entnommen zu haben, dass die ECU
den Ladedruck steuert - nicht regelt; es hörte sich so an, als sei das
ein "festes" Programm.
Das hast du richtig gelesen!
sbrunthaler hat geschrieben: Beispiel: Im 2. Gang geht der Ladedruck beim Beschleunigen bis ca.
0,4 Bar und fällt dann (ohne dass ich bewußt Gas wegnehme) schagartig
ab. Das ist in anderen Gängen anders, aber mitgeschrieben hab' ich das
nicht ;-)
Ich glaube da stimmt was nicht (oder fährst du Normal-Benzin? usw.).

Gruß
TT

Verfasst: 19 Aug 2007, 20:02
von Tiberius
TT hat geschrieben:Hallo Stefan,
sbrunthaler hat geschrieben: ich meine irgendeinem Thread entnommen zu haben, dass die ECU
den Ladedruck steuert - nicht regelt; es hörte sich so an, als sei das
ein "festes" Programm.
Das hast du richtig gelesen!
Die ECU kann den Regelkreis über das Magnetventil beeinflussen das stimmt. Ich hab allerdings noch nie irgendwo ne Dokumentation darüber gefunden welche Logik dahinter steckt. Im Zweifelsfall müsste man allerdings nur den Pin 105 (Wastegate Selenoid) an der ECU abgreifen und die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen mitschreiben. Die Spannung kann man dann in den Duty Cycle des Ventils übersetzen.
Ich hätte daran aber keine großen Erwartungen da diese "Map" sofern es überhaupt eine gibt für die Kennlinie des serienmässigen Magnetventils gemacht ist.
Ich vermute eigentlich eher dass die ECU diese Funktion nur nutzt um evtl. die Leistung bei kaltem Motor zurückzuregeln bzw. auf Wastegatedruck zurückzuschalten im falle eine "Check Engine" Lichts.