Probleme mit dem Turbolader

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mityam
Beiträge: 12
Registriert: 14 Apr 2006, 19:39
Wohnort: Raum Stuttgart

Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von mityam »

Hallo zusammen,

mein Turbolader an meinem 3000 Gt Bj 2000 Dt. Modell Gen. 2 60.000 Km scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Sobald der Ladedruck auf der original Anzeige den mittleren Strich übersteigt kommt ein deutlich wahrnehmbarer pfeiff- bzw. heulton aus dem Motorraum und es riecht nach Benzin! Gleichzeit funktioniert die Kupplungsunterstützung nicht mehr und spielt verrückt! Vor kurzem war mein mittlerer Schalldämpfer defekt bei dem der Defekt verstärkt aufgetreten war. Nach der Reparatur hat es kurzzeitig alles funktioniert zumindest die Kupplung. Angefangen hat das Problem zuerst nur bei längeren Autobahnfahrten (keine Höchstgeschwindigkeit - Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h und 200 Km/h)und beim vorletzten Ladedruckanzeigestrich. Mittlerweile tritt der Fehler auch im Stadtverkehr auf!

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen was an meinem 3000 Gt defekt sein kann? Ein Besuch bei meinem Vertragshändler war wie nicht anders zu erwarten - umsonst!

Vielen Dank.

Gruß

mityam
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Hört sich nach einem Leck im Ansaugtrakt an. Irgendwo tritt die vom Lader verdichtete Luft ab einem bestimmten Druck aus und verursacht das Pfeiffen. Die Luft hat aber den Luftmassenmesser schon passiert und daher wird im Verhältnis zu der Luft die auch im Motor ankommt zuviel Sprit eingespritzt, das kann auf Dauer den Turbo, Kat und Schalldämpfer schädigen.

Da auch die Kupplungsunterstützung spinnt würde ich den Fehler da suchen wo der Kupplungsgeberzylinder mit den Unterdruckleitungen verbunden ist, da ist ein Ventil welches dafür sorgt dass bei positivem Druck (also unter Turbolast) der Unterdruck mit dem die Kupplung arbeitet nicht wieder ausgeglichen wird.
Antworten