Ladedruckerhöhung - Boostcontroller u. ä.
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- sbrunthaler
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So sicher bin ich mir da auch nicht mehr da ich im US Forum einige Beiträge zum Thema Datalogger gesehen habe die gesagt haben sie können Klopfen anzeigen.
Allerdings gibts ECU mässig ja 3 verschiedene Varianten beim GT, die ODBI Variante mit dem ALDL Diagnose Port, eine Hybridvariante die teilweise ODBII Protokoll unterstützt sowie echte ODBII ECU's. Wäre echt ne gute Frage welche von denen noch nen Klopfsensor unterstützt.
Allerdings gibts ECU mässig ja 3 verschiedene Varianten beim GT, die ODBI Variante mit dem ALDL Diagnose Port, eine Hybridvariante die teilweise ODBII Protokoll unterstützt sowie echte ODBII ECU's. Wäre echt ne gute Frage welche von denen noch nen Klopfsensor unterstützt.
Servus Kevin,
die neueren Generationen sollten auch einen Klopfsensor besitzen, denn man kann hier NORMAL-Benzin tanken und der GT verstellt dann automatisch die Zündung (Erkennung sollte doch dann über einen Klopfsensor erfolgen) ... auf Kosten der Leistung.
So steht es sinngemäß in meiner Bedienungsanleitung.
Gruß Thomas
die neueren Generationen sollten auch einen Klopfsensor besitzen, denn man kann hier NORMAL-Benzin tanken und der GT verstellt dann automatisch die Zündung (Erkennung sollte doch dann über einen Klopfsensor erfolgen) ... auf Kosten der Leistung.
So steht es sinngemäß in meiner Bedienungsanleitung.
Gruß Thomas
- sbrunthaler
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OBD, "Knocks"
Die ODBII Schnittstelle ist ja standartisiert
Die EU-GT Gen. 2 haben (im Gegensatz zu US-GT ab 96) keine klassische OBD II.
Wir haben so eine Art Hybrid-OBD (abgespeckte OBD II, z. B. ohne Lambdasonden hinter dem Kat).
Soweit mir bekannt haben alle GT einen Klopfsensor. Die in der Szene bekannten Datalogger zeigen die Anzahl der „Klopfvorgänge“ an („knocks“).
Wobei jedoch teilweise auch bei geringer Belastung einzelne harmlose „knocks“ angezeigt werden.
Die EU-GT Gen. 2 haben (im Gegensatz zu US-GT ab 96) keine klassische OBD II.
Wir haben so eine Art Hybrid-OBD (abgespeckte OBD II, z. B. ohne Lambdasonden hinter dem Kat).
Soweit mir bekannt haben alle GT einen Klopfsensor. Die in der Szene bekannten Datalogger zeigen die Anzahl der „Klopfvorgänge“ an („knocks“).
Wobei jedoch teilweise auch bei geringer Belastung einzelne harmlose „knocks“ angezeigt werden.
Schon bei der Gen1 wird das Klopfsignal verwendet um den Zündzeitpunkt bei Ladedruck zurück zu nehmen. Ich hab da schöne Datalogger Diagramme gesehen wo Klopfzahl gegen Zündversatz aufgezeichnet wurde, da sieht man dann dass ab einer gewissen Klopfzahl (also z.B. bei hohem Ladedruck) die ECU den Zündversatz zurück nimmt.
Das werd ich vermutlich diese Woche mal ausprobieren können, mein Datalogger liegt schon bei der Post.
Soweit ich jetzt noch gelesen hab besteht das Problem mit dem Knocksignal wohl nur bei den echten ODB-II ECU's also US Modelle BJ 96+
Da liegts wohl daran dass das ISO 9141-2 Kommunikationsprotokoll der ODB-II Schnittstelle zu langsam ist um vernünftig zu loggen. Da die ECU's aber auch das Mitsubishi proprietäre MUT II/III Protokoll fahren können ist es wohl über den Umweg doch möglich.
Da alle unsere Gen2 GT's (und alle anderen ausser US 96+) die Hybrid ECU haben müssten sollte es da denk ich mal kein Problem geben. Diese Hybrid ECU's haben zwar den selben Stecker wie echte ODB-II Schnittstellen, implementieren auch die meisten Funktionen, aber verwenden zur Kommunikation nicht das ISO 9141-2 Protokoll.
Das werd ich vermutlich diese Woche mal ausprobieren können, mein Datalogger liegt schon bei der Post.
Soweit ich jetzt noch gelesen hab besteht das Problem mit dem Knocksignal wohl nur bei den echten ODB-II ECU's also US Modelle BJ 96+
Da liegts wohl daran dass das ISO 9141-2 Kommunikationsprotokoll der ODB-II Schnittstelle zu langsam ist um vernünftig zu loggen. Da die ECU's aber auch das Mitsubishi proprietäre MUT II/III Protokoll fahren können ist es wohl über den Umweg doch möglich.
Da alle unsere Gen2 GT's (und alle anderen ausser US 96+) die Hybrid ECU haben müssten sollte es da denk ich mal kein Problem geben. Diese Hybrid ECU's haben zwar den selben Stecker wie echte ODB-II Schnittstellen, implementieren auch die meisten Funktionen, aber verwenden zur Kommunikation nicht das ISO 9141-2 Protokoll.
Re:
sorry wenn ich diese "blöde" frage stelle... aber wo befindet sich diese OBD Schnittstelle?? Wo genau am Fahrzeug?Tiberius hat geschrieben: Diese Hybrid ECU's haben zwar den selben Stecker wie echte ODB-II Schnittstellen, implementieren auch die meisten Funktionen, aber verwenden zur Kommunikation nicht das ISO 9141-2 Protokoll.
Nächste Woche erhalte ich mein HandHeldHalo Hybrid OBDII Kit doch mir ist eingefallen das ich noch nie den OBDII Stecker am Fahrzeug gesehen habe.....
Gruß
Detonator
- sbrunthaler
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Re: Ladedruckerhöhung - Boostcontroller u. ä.
An der ECU, würde ich vermuten.
Grüsse,
Stefan B.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Ladedruckerhöhung - Boostcontroller u. ä.
Rechts neben der Lenksäule, ungefähr auf Kniehöhe.
Gruß
TT
Gruß
TT