Original Felgen mit 245er Reifen??

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Original Felgen mit 245er Reifen??

Beitrag von eagledriver »

Ich hätte mal gerne gewußt, ob eine(r) von Euch Erfahrungen mit
den Originalfelgen und anderen Reifen als 225er hat. Soweit ich gelesen
habe, ist es wohl möglich 235er mit Genehmigung durch Mitsubishi
auf die Originalen aufzuziehen.
Wie ist es mit 245er? Conti erlaubt doch diese Reifen auf 7,5 Zoll Felgen.
Von den Abständen zum Federteller bzw Aussenseite Radkasten dürfte dies doch kein Problem darstellen.
Nachdem ich alle Eure Bilder von den diversen GT-Treffen gesehen habe,
komme ich zu dem Schluß, (seid mir nicht böse) das die Originalfelgen
gar nicht sooooo schlecht aussehen. Einige andere wirken da schon sehr verbaut -
vor allem wenn ohne Tieferlegung die breiteren Reifen mit geringerem Rollumfang dann noch mehr Platz zwischen Radkasten und Rädern lassen
und somit die Optik eigentlich verschlechtern anstatt zu verbessern.
Meine "kleine, preiswerte" Lösung wäre eine geringe Spurverbreiterung (10 oder 20 mm pro Achse) und dazu die 245er Reifen auf den Originalfelgen.
Wie gesagt, wenn jemand damit Erfahrungen gesammelt hat..bitte melden.
Der TÜV-Mann meinte auf den ersten Blick, es sei kein Problem eine Einzeleintragung zu machen - trotzdem sollte ich mal an Mitsubishi schreiben - vielleicht gibt es ja dann auch den offiziellen Segen "von oben"

Gruss

eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

235/45 Reifen auf den Orginalfelgen ist möglich. Irgendwo hab ich noch die Freigabebe von MMC-Deutschland rumliegen. Allerdings reduziert sich dort bereits der Abrollumfang.

Eine Vergleichsberechnung kannst Du z.B. dort aufrufen: http://www.jfnet.de/reifen/

Ob ein 245er Reifen auf der 7,5" Felge möglich ist, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es schon beinahe wie ein Ballonreifen wirken könnte.

Bei meinen AZEV-Felgen 8,5 x 18" ET 30 und 245/40 Reifen schließt die Felge mit Reifen sehr bündig mit der Karosserie ab. Eine Spurverbreiterung mit 20mm bei der Originalfelge mit 7,5" und ET 46 sollte demnach möglich sein.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

sowohl 235/45R17 als auch 245/45R17 gehen auf die Originalfelgen (7,5x17).

TÜV-Abnahme ist jedoch notwendig.

Gruß Thomas
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Beitrag von Elk »

Habe 245/45R17 auf den orginal felgen und keine probleme, die muss mann nicht einmal eintragen lassen in der Schweiz.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

danke, das hört sich schon mal gut an. Macht es bei der Optik wenigstens einen kleinen Unterschied.....hast Du Bilder von Deinem GT im Netz?

Gruss eagledriver
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Beitrag von Elk »

nein hab noch keine bilder da ich keine digi kam hab und ja mein Handy ist soo alt dass man da vergebens eine kamera sucht :-D . aber obtisch sieht mann garnichts, von hinten machts ein kleinen unterschied aber sonst nicht.
Der grösste unterschied liegt im Preis und im Fahrverhalten.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

hallo
Da ich die Optik ein wenig verbessern möchte, aber trotzdem bei den Originalfelgen bleiben möchte, habe mir jetzt bei ebay die US-Felgen (8,5x17 Einpresst. 46) ersteigert. Darauf will ich dann alte 255/45 aufziehen und Onkel Dekra oder TÜV präsentieren.
die 8.5Zoll Felgen sollten hoffentlich durch zusätzliche 2,5cm und die 255er Reifen optisch ein wenig mehr "hermachen. Zudem füllen auch die 255er den Radkasten etwas mehr aus als die 245er.
Der Rollumfang liegt noch im Limit.

Vom Reifenhändler habe ich mir schon jeweils einen alten 255/45er und einen 265/40 geben lassen, denn laut Liste müßte sogar noch ein 265er auf einer 8,5 Zoll Felge erlaubt sein.

Irgendjemand Erfahrungen mit diesen Kombinationen?

Gruss eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

265/40-17

Beitrag von mitsublue »

.... laut Liste müßte sogar noch ein 265er auf einer 8,5 Zoll Felge erlaubt sein.

Welche Liste?
Lt. Conti und Michelin bräuchte man für 265/40-17 mindestens 9".
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

war wohl Dunlop, denn der Reifenhändler sagte mir, dass er schon 265er Dunlop auf 8,5 Zoll montiert hätte. Kommt für mich aber eh nicht in Frage, denn der Reifen wirkt dann wie ein Ballonreifen.
Aber 255er müßten noch möglich sein....oder ist das für die Vorderachse schon zu breit?

Gruss eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Montieren kann man viel, aber auch lt. Dunlop sind 265/40 auf 8,5" nicht zulässig.
255er müssten gehen.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

hallo
ich habe inzwischen die 8,5 Zoll Originalfelgen sehr günstig gekauft.
Obwohl das Diagramm über Felgen sehr aufschlußreich ist, habe ich es immer noch nicht richtig kapiert....
Die Originalfelgen (7,5 Zoll) haben eine Einpresstiefe von 46mm
Die Originalfelgen (8,5 Zoll) haben ebenfalls eine Einpresstiefe von 46mm.
Frage: verteilen sich nun die zusätzlichen 2,54cm nach innen UND aussen, nur nach aussen oder nur nach innen? [-(

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Beitrag von Blackfly »

ganz einfach

die einpresstiefe geht immer von der mitte der felge aus. eipresstiefe minus/ je kleiner heist das die felge weiter nach aussen wandert. wird die eipresstiefe grösser geht die felge mehr nach innen. die werte der einpresstiefe sind immer in bezug zum aussebett zu verstehen

in deinem fall heist das, dass sich die breute gleichmässig auf beide seiten aufteilt. ich denke mal das du da ausreichen platz haben wirst.

guckst du hier http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

danke Blackfly
hab mir inzwischen nochmal das Schaubild angesehen und kam auch
zu dem Schluss.
(manchmal dauert es etwas länger :) )

Gruss

eagledriver
Antworten