17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von eagledriver »

hallo,
nachdem meine erworbenen 8,5 Zoll "Original" Felgen nicht passen und mir die 7,5 Zoll Felgen
mit 225er Reifen doch zu schmal sind, werde ich mich wohl oder übel
nach neuen Alus umsehen müssen. Eigentlich wollte ich ja optisch das Beste herausholen
ohne das Auto zu "verbauen", d.h. ohne andere Felgen.
255er oder 245er Reifen auf die Original 8,5 Zoll Felgen (anders lackiert) war mein Plan und hätte auch funktioniert...
Nun gut. Nachdem ich im Internet stundenlang Felgen und Reifenkombinationen
gegenübergestellt habe, bin ich mir nicht sicher welchen Vorteil eine 18 Zoll Felge gegenüber
einer 17 Zoll Felge bringt...? Von weitem sieht das 18er Rad natürlich größer aus, aber
aus der Nähe betrachtet, stört mich dann der noch grösser erscheinende Abstand zum Radkasten durch
die niedrige Reifenflanke.
Der Preisunterschied einer 8,5/17er Felge mit einem 245/45/17 Reifen im Vergleich zu einer 8,5/18er Felge
mit einem 245/40/18 Reifen ist schon enorm. Noch krasser wirkt das alles (nur meine Meinung), bei
19 Zoll Felgen ohne eine Tieferlegung. Die dünne Reifenflanke und dann der Riesenabstand zum
Radkasten. (Dies sind alles Annahmen, ohne die verschiedenen Autos nebeneinander "live" gesehen zu haben.)
Da ich -zumindest in nächster Zeit- nicht vor habe den Wagen tiefer zu legen tendiere ich
zu 8,5/17 Zoll Felgen mit 245/45er Reifen.
Meine Fragen nun:
1. Wer von Euch hat 8 oder 8,5/17 Zoll Alufelgen und eventuell ein Bild davon?
2. Welchen Vorteil bringen 18 oder 19 Zoll Felgen im Hinblick auf Fahrkomfort oder Strassenlage?
3. Gibt es auch Nachteile gegenüber den 17 Zoll Felgen?
3. Ist bei den Bildern der verschiedenen Treffen im Archiv ein GT mit 17er Felgen dabei?

Nachdem der thread "wer fährt was" und welche Erfahrungen damit?.. schon 2003 eingeschlafen ist,
könnte man hier das Thema nochmal etwas ankurbeln. Vielleicht Bilder und Meinungen gegenüberstellen, denn Geschäcker sind nunmal verschieden.

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von eagledriver »

vielleicht könnte man sich z.B. hier mal "outen" .... ;-)
(was ist 17,18, oder 19 und wer ist tiefer?)

Bild
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab 19 Zoll probiert, war mir zu hart.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von Interceptor »

Da findest Du ein Bild von meinen beiden GT´s : KLICK

GT Gen. 1: ARTEC (bzw. RH) Typ MX in 8"x18", ET 35. Bereifung 235/40 -18 (mit Serienfedern)
GT Gen. 2: AZEV Typ C in 8,5"x18", ET 30. Bereifung 245/40 -18 (mit Serienfedern)

Bin mit den 18" sehr zufrieden.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von eagledriver »

danke!

@Interceptor: die ARTEC auf dem Gen1 sehen wesentlich größer aus - gefallen mir sehr gut und
der Abstand zum Radkasten hält sich auch optisch in Grenzen
@SteirAir: 19 würde ich sowieso nie nehmen eben weil mir die Reifenflanke zu niedrig ist...
sieht irgendwie schon kitschig aus (nur meine Meinung)
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von rossi »

eagledriver hat geschrieben: @SteirAir: 19 würde ich sowieso nie nehmen eben weil mir die Reifenflanke zu niedrig ist...
sieht irgendwie schon kitschig aus (nur meine Meinung)
Schau Dir mal den mittleren Gen.2 an, ist der GT von Daniel.Ich finde da sehen die 19 Zöller super aus.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1992


Grüsse Rossi

PS. der linke ist der meinige mit 18 Zoll AZEV
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von eagledriver »

hallo rossi,

da gebe ich dir recht.. der sieht wirklich gut aus...aber nur weil er tiefer liegt, d.h. der Abstand zum
Radkasten gering ist. Ich gebe ja zu, dass die großen Felgen von weitem gut aussehen, doch wenn man
näher kommt und sich der Abstand zum Radkasten nicht als Reifen, sondern als Schatten entpuppt, sieht die Sache schon anders aus. Ich meine, dass es irgendwann nicht mehr natürlich aussieht
wenn nur noch Felge zu sehen ist und kein Reifen mehr.
Wer hat eigentlich nun ein Bild mit 17er Felgen (nicht die originalen) vielleicht sogar tiefergelegt - da
würde mich mal die Optik interessieren.

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von eagledriver »

hab diese Felge gerade bei ebay gefunden. Da ich eigentlich vorhatte, die Original Felgen vielleicht in Anthrazit (carbon) zu lackieren, kommt mir diese Farbkombination entgegen. Ich finde Rot und carbon geht eigentlich gut.

Bild

Was haltet ihr von dieser Felge?

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von Interceptor »

Geschmäcker sind verschieden 8-[ Persönlich kann ich mir die Felge nicht auf einem GT vorstellen :-# .... aber als ich meine AZEV erstmals in der Transportschachtel gesehen hatte, dachte ich auch "um Gottes Willen, was hab ich da nur gekauft". Als die aber montiert waren, sahen die doch klasse aus (Selbst auf Bildern sehen die nicht besonders aus aber in Natura echt klasse).
Nimm mir das jetzt bitte nicht krumm - aber Du hast nach Meinungen gefragt. O:)

Wichtig bei der Felgensuche - und zugleich auch das schwierigste - ist, dass Du auf alle Fälle ein Festigkeitsgutachten für den GT vorweisen kannst ... ansonsten wird es fast unmöglich sein einen Eintrag in die Papiere zu bekommen. Besser natürlich wenn Du für die Felge gleich noch ein Anbaugutachten für den GT bekommst.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von eagledriver »

Interceptor hat geschrieben:Geschmäcker sind verschieden 8-[
da hast du wohl recht ;-) trotzdem danke für den Rat. Ich finde Deine Artec 10x schöner als die AZEV, denn
die sieht ja ähnlich aus wie die Originalfelge. Mal schauen was sich noch findet...

die hier finde ich auch schön (ist auch für 709 Euro pro Satz nicht zu teuer)

Bild

aber...wer hat 17 Zoll Felgen und ein Bild davon??

Gruß eagledriver
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von rossi »

Also die Dotz Felge kann ich mir auch nicht auf den GT vorstellen, schaut glaube ich nicht so toll aus.
Lackiere doch die 17 Zoll Serienfelgen.Beim kleinen GT Treffen hab ich den GT von Su gesehen. Sie hat die Serienfelgen lackiert und das sah echt richtig gut aus. Von weiten hätte ich nie geglaubt das es die originalen sind.

Grüsse Rossi
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von eagledriver »

@rossi
wie waren die Felgen denn lackiert?
ein wenig geht es mir bei der Gesamtoptik ja auch um die Reifenbreite. Die Reifenhersteller haben zwar nichts
gegen 245er auf 7,5 Zoll Felgen, doch bezweifle ich, dass die Reifen noch gut rüberkommen bei der schmalen Felge.
Für mich wäre es wichtig zu sehen wie sich eine 17/8,5 oder 17/8 Zoll Felge mit 235er oder 245er Reifen macht.
Da ich unbedingt neue Reifen brauche, könnte ich mir die neuen 245er Reifen vorerst auf die Originalfelgen aufziehen
bis ich eine passende Felge (17er) gefunden habe.
Sollte mir die Optik nicht gefallen, nehme ich halt eine 18er.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: 17,18,oder 19Zoll.. es geht um die Optik

Beitrag von Interceptor »

Ich hatte auch einmal die Originalfelgen lackiert. Das sah so aus:

Bild
(Klicken zum vergrößern)
Antworten