Vergleichstest 3000GT vs. Porsche 993 C4
Verfasst: 04 Apr 2008, 15:59
Vergleichstest 3000GT(2) vs. Porsche 993 Carrera 4
Nachfolgend ein Vergleichstest aus der Fachzeitschrift „Auto Magazin“.
Vorab einige Anmerkungen:
- Wie bei fast allen Tests, besonders des GT, auch hier einige (kleinere ) Fehler:
Motor-Einbaulage: vorn längs richtig vorn quer
Fahrwerk vorn: Doppelquerlenkerachse richtig Querlenker/McPherson-Federbeine
Fahrwerk hinten: Doppelquerlenker richtig Querlenker/Schräglenker
Vmax: elektr. abgeregelt richtig -
Elektr. Sitzverstellung Fahrer/Beif. richtig Fahrer
ab 1997: Ellipsoidscheinwerfer richtig ab Ende 1994
Porsche C4
Doppelzündung richtig: EZ, (DZ haben Porsche-Motoren für Flugzeuge und manche Rennmotore)
- Regen / Seitenwind / Winterbetrieb u. ä.
Wie meist üblich wurde(wird) dieses Thema nicht beleuchtet
- Reifen
Mitsubishi D hat es damals nicht geschafft den GT mit angemessenen Rädern auszustatten. Warum nicht die US-Dimensionen mit sportlichem Reifentyp (z.B. Michelin, Bridgestone)? Stattdessen schmaler Kernschrott Dunlop 8060. (bei der Gelegenheit hätte ich auch noch gleich den Ladedruck etwas angepasst, z. B. 0,8bar).
- Verbrauch
18,6L/100km hat ansonsten keine andere Fachzeitschrift geschafft. Vermutlich wurde der Durchzug der Turbos nicht richtig genutzt. Gilt auch für manche GT-Fahrer: Viel zu lange im (unnötig) kleinen Gang. Oder eben Bleifuß auf ziemlich freier Autobahn.
- Bremsen
Das Thema wird im Test nicht angesprochen. Jedoch kam (aufgrund eines Leserbriefs) in einer späteren Ausgabe: „… beide Fahrzeuge haben sehr gute Bremsen.“
- Preise
Bei Ausstattung des Porsche (zumindest großteils) auf Umfang des GT (Klima, kl. Lederpaket, Sitzheizung, Tempomat) kommt man auf 152220 DM. Das waren dann ca. 40% über dem GT. Es erhebt sich daher die Frage der Vergleichbarkeit. Angemessen wäre diesbezüglich damals z.B. ein Porsche 968 gewesen (wenn es überhaupt ein Porsche sein musste).
Diese Schieflage gibt es auch heute noch, aktuell z. B. Vergleiche Corvette Z06 vs. Porsche GT2 oder demnächst Porche 997 turbo vs. Nissan GTR. Preislich voll daneben!
Nachfolgend ein Vergleichstest aus der Fachzeitschrift „Auto Magazin“.
Vorab einige Anmerkungen:
- Wie bei fast allen Tests, besonders des GT, auch hier einige (kleinere ) Fehler:
Motor-Einbaulage: vorn längs richtig vorn quer
Fahrwerk vorn: Doppelquerlenkerachse richtig Querlenker/McPherson-Federbeine
Fahrwerk hinten: Doppelquerlenker richtig Querlenker/Schräglenker
Vmax: elektr. abgeregelt richtig -
Elektr. Sitzverstellung Fahrer/Beif. richtig Fahrer
ab 1997: Ellipsoidscheinwerfer richtig ab Ende 1994
Porsche C4
Doppelzündung richtig: EZ, (DZ haben Porsche-Motoren für Flugzeuge und manche Rennmotore)
- Regen / Seitenwind / Winterbetrieb u. ä.
Wie meist üblich wurde(wird) dieses Thema nicht beleuchtet
- Reifen
Mitsubishi D hat es damals nicht geschafft den GT mit angemessenen Rädern auszustatten. Warum nicht die US-Dimensionen mit sportlichem Reifentyp (z.B. Michelin, Bridgestone)? Stattdessen schmaler Kernschrott Dunlop 8060. (bei der Gelegenheit hätte ich auch noch gleich den Ladedruck etwas angepasst, z. B. 0,8bar).
- Verbrauch
18,6L/100km hat ansonsten keine andere Fachzeitschrift geschafft. Vermutlich wurde der Durchzug der Turbos nicht richtig genutzt. Gilt auch für manche GT-Fahrer: Viel zu lange im (unnötig) kleinen Gang. Oder eben Bleifuß auf ziemlich freier Autobahn.
- Bremsen
Das Thema wird im Test nicht angesprochen. Jedoch kam (aufgrund eines Leserbriefs) in einer späteren Ausgabe: „… beide Fahrzeuge haben sehr gute Bremsen.“
- Preise
Bei Ausstattung des Porsche (zumindest großteils) auf Umfang des GT (Klima, kl. Lederpaket, Sitzheizung, Tempomat) kommt man auf 152220 DM. Das waren dann ca. 40% über dem GT. Es erhebt sich daher die Frage der Vergleichbarkeit. Angemessen wäre diesbezüglich damals z.B. ein Porsche 968 gewesen (wenn es überhaupt ein Porsche sein musste).
Diese Schieflage gibt es auch heute noch, aktuell z. B. Vergleiche Corvette Z06 vs. Porsche GT2 oder demnächst Porche 997 turbo vs. Nissan GTR. Preislich voll daneben!