Map Sensor
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Map Sensor
Laut Unterlagen sollte der 92er GT einen Map Sensor haben. Mit
der Best. Nr. 14910. Oben/hinten an der Ansaugspinne. Ist bei
meinem aber nicht.
Gibts da unterschiede in den Bj., oder was kann das sein.
Bei den Amis finde ich auch nichts was mir weiterhilft.
der Best. Nr. 14910. Oben/hinten an der Ansaugspinne. Ist bei
meinem aber nicht.
Gibts da unterschiede in den Bj., oder was kann das sein.
Bei den Amis finde ich auch nichts was mir weiterhilft.
Re: Map Sensor
Diesen Sensor hat der amerikanische GT ab BJ 96 soweit ich weiss, in dem Fall ist es ein MDP (Manifold Differential Pressure) Sensor. Alle ab dann gefertigten Ansaugbrücken haben die Ausformungen um den Sensor anzuschließen, aber nur beim amerikanischen sind die Bohrungen und Gewindeschnitte ausgeführt und der Sensor auch montiert. Ich hab eine Ansaugbrücke hier wo die Bohrungen nicht ausgeführt sind, im Prinzip sitzt da direkt an hinter der Drosselklappe am hinteren Ende der Ansaugbrücke eine Gußform die etwa so aussieht: oOo
Deine Ansaugbrücke hat diese Ausformung nicht.
Der MDP Sensor war wohl nötig um die ODB-II Vorgaben zu erfüllen die in den USA seit 1996 für alle Neuwagen Pflicht sind. Den Rest der Welt betrifft das nicht.
Deine Ansaugbrücke hat diese Ausformung nicht.
Der MDP Sensor war wohl nötig um die ODB-II Vorgaben zu erfüllen die in den USA seit 1996 für alle Neuwagen Pflicht sind. Den Rest der Welt betrifft das nicht.
Re: Map Sensor
Haben die 92er also überhaupt keinen Map Sensor?
Geht nur darum, schleife ich das Signal vom orig. Map Sensor ein sofern vorhanden.
Oder lege ich eine Leitung zum Steuergerät und schleife ein.
Wenns ein orig. gäbe wäre es mir lieber
Geht nur darum, schleife ich das Signal vom orig. Map Sensor ein sofern vorhanden.
Oder lege ich eine Leitung zum Steuergerät und schleife ein.
Wenns ein orig. gäbe wäre es mir lieber
Re: Map Sensor
Nein, einen MAP Sensor gibt es nicht. Eliminiert dein Haltech Setup eigentlich die serienmässige ECU komplett oder ist das ein Zusatzgerät? Ich kenn das Gerät noch nicht...
Im Prinzip könntest du ja die Leitungen vom originalen MAF-Sensor wiederverwenden. Spart das Strippenziehen.
Im Prinzip könntest du ja die Leitungen vom originalen MAF-Sensor wiederverwenden. Spart das Strippenziehen.
Re: Map Sensor
Ist ein Zusatzsteuergerät. Hmm, kein Map Sensor. Gerade hab ich die Info erhalten das ich vomTiberius hat geschrieben:Nein, einen MAP Sensor gibt es nicht. Eliminiert dein Haltech Setup eigentlich die serienmässige ECU komplett oder ist das ein Zusatzgerät? Ich kenn das Gerät noch nicht...
Im Prinzip könntest du ja die Leitungen vom originalen MAF-Sensor wiederverwenden. Spart das Strippenziehen.
Maf auch einschleifen kann. Ma gucken ob ich da wo eine Info finde welche Kabeln die richtigen sind.
Ich hab grad noch zwei Stunden Arbeit am GT. Und diese ziehen sich mehr wie Motor aus und einbauen
Re: Map Sensor
Der originale MAF passt ja wahrscheinlich eh nicht mehr in den Ansaugtrakt, da käme dann nur so ein GM MAF in Frage. Aber du hast ja jetzt schon alles ohne einen MAF zusammengebaut, da wär ein MAP basiertes Setup einfacher. Ich würd den MAF Kabelbaum für die diversen Sensoren vom Haltech verwenden.
Re: Map Sensor
Um das ginge es ja. Laut Haltech soll der Map Sensor in den orig. Kabelbaum vom Maf geschliffen werden.Tiberius hat geschrieben:Der originale MAF passt ja wahrscheinlich eh nicht mehr in den Ansaugtrakt, da käme dann nur so ein GM MAF in Frage. Aber du hast ja jetzt schon alles ohne einen MAF zusammengebaut, da wär ein MAP basiertes Setup einfacher. Ich würd den MAF Kabelbaum für die diversen Sensoren vom Haltech verwenden.
Aber es gibt keine Doku dazu seltsamerweise. Und bei 3si.org finde ich auch nichts darüber welche Anschlüsse
verwendet werden müssen. Maf möchte ich keines mehr verbauen. Wir haben am Montag noch knappe 4 Stunden
Arbeit dann ist der GTO komplett fertig
Das einzige was noch fehlt ist eben wo ich den Map Sensor reinhänge. Am Anschluss vom Maf wär ich in 10 Min. fertig.
Ansonsten müsste ich wieder eine Strippe ziehen. Und das muss nicht sein wenn ich es mir irgendwie ersparen kann.
Ich habe auch schon Roger kontaktiert, aber ich glaube der versteht nicht was ich meine.....
Re: Map Sensor
Also laut der Doku die ich hab müsste das Airflow Signal am Pin 70 an der ECU rauskommen, Barometric Pressure ist an der 65 und Intake Temperature ist an der 52. Wenn du die Kabelfarben dieser Pins an der ECU nachschaust müssten das die Farben sein die auch am MAF Connector zu finden sind, plus vielleicht noch eine Versorgungsspannung und Common Ground.
Ich würde den Draht nehmen der am Pin 70 für das Airflow signal anliegt, der wird ja eh durch das Haltech unterbrochen, schließlich muss das ja der Original ECU ein Signal vorgaukeln. Die anderen beiden kansst du für andere Sensoren benutzen die das Haltech mitbringt.
Hier ist die Pinbelegung vom ECU Stecker:http://stealth316.com/2-ecu-terminals.htm
Ich würde den Draht nehmen der am Pin 70 für das Airflow signal anliegt, der wird ja eh durch das Haltech unterbrochen, schließlich muss das ja der Original ECU ein Signal vorgaukeln. Die anderen beiden kansst du für andere Sensoren benutzen die das Haltech mitbringt.
Hier ist die Pinbelegung vom ECU Stecker:http://stealth316.com/2-ecu-terminals.htm
Re: Map Sensor
TIberius die bist der beste
Re: Map Sensor
SInd Barometric Pressure und Intake Pressure Sensoren im Ansaugtrackt, oder
sind die im Maf integriert.
sind die im Maf integriert.
Re: Map Sensor
müssten im MAF integriert sein. Kann ich dir heut abend genauer sagen
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Re: Map Sensor
SInd Barometric Pressure und Intake Pressure Sensoren im Ansaugtrackt, oder
sind die im Maf integriert.
Sie sind im serienmäßigen MAF intergriert.
Allerdings nur Sensoren für Luftdruck, Temperatur und Luftmenge (diese nach System Karman Vortex).
Die ECU errechnet daraus die Luftmasse.
Ich hoffe, das ist bei deiner Lösung berücksichtigt.
sind die im Maf integriert.
Sie sind im serienmäßigen MAF intergriert.
Allerdings nur Sensoren für Luftdruck, Temperatur und Luftmenge (diese nach System Karman Vortex).
Die ECU errechnet daraus die Luftmasse.
Ich hoffe, das ist bei deiner Lösung berücksichtigt.
Re: Map Sensor
OK, dann brauch ich nur mehr den Temp. Fühler für die Ansaugtemperatur.
Luftmenge ist bei Map unrelevant, Intake Pressure mach ich mit dem Map Sensor.
Luftmenge ist bei Map unrelevant, Intake Pressure mach ich mit dem Map Sensor.