Map Sensor

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Map Sensor

Beitrag von SteirAIR »

Laut Unterlagen sollte der 92er GT einen Map Sensor haben. Mit
der Best. Nr. 14910. Oben/hinten an der Ansaugspinne. Ist bei
meinem aber nicht.

Gibts da unterschiede in den Bj., oder was kann das sein.
Bei den Amis finde ich auch nichts was mir weiterhilft.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von Tiberius »

Diesen Sensor hat der amerikanische GT ab BJ 96 soweit ich weiss, in dem Fall ist es ein MDP (Manifold Differential Pressure) Sensor. Alle ab dann gefertigten Ansaugbrücken haben die Ausformungen um den Sensor anzuschließen, aber nur beim amerikanischen sind die Bohrungen und Gewindeschnitte ausgeführt und der Sensor auch montiert. Ich hab eine Ansaugbrücke hier wo die Bohrungen nicht ausgeführt sind, im Prinzip sitzt da direkt an hinter der Drosselklappe am hinteren Ende der Ansaugbrücke eine Gußform die etwa so aussieht: oOo
Deine Ansaugbrücke hat diese Ausformung nicht.

Der MDP Sensor war wohl nötig um die ODB-II Vorgaben zu erfüllen die in den USA seit 1996 für alle Neuwagen Pflicht sind. Den Rest der Welt betrifft das nicht.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von SteirAIR »

Haben die 92er also überhaupt keinen Map Sensor?

Geht nur darum, schleife ich das Signal vom orig. Map Sensor ein sofern vorhanden.
Oder lege ich eine Leitung zum Steuergerät und schleife ein.

Wenns ein orig. gäbe wäre es mir lieber
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von Tiberius »

Nein, einen MAP Sensor gibt es nicht. Eliminiert dein Haltech Setup eigentlich die serienmässige ECU komplett oder ist das ein Zusatzgerät? Ich kenn das Gerät noch nicht...
Im Prinzip könntest du ja die Leitungen vom originalen MAF-Sensor wiederverwenden. Spart das Strippenziehen.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Nein, einen MAP Sensor gibt es nicht. Eliminiert dein Haltech Setup eigentlich die serienmässige ECU komplett oder ist das ein Zusatzgerät? Ich kenn das Gerät noch nicht...
Im Prinzip könntest du ja die Leitungen vom originalen MAF-Sensor wiederverwenden. Spart das Strippenziehen.
Ist ein Zusatzsteuergerät. Hmm, kein Map Sensor. Gerade hab ich die Info erhalten das ich vom
Maf auch einschleifen kann. Ma gucken ob ich da wo eine Info finde welche Kabeln die richtigen sind.

Ich hab grad noch zwei Stunden Arbeit am GT. Und diese ziehen sich mehr wie Motor aus und einbauen #-o
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von Tiberius »

Der originale MAF passt ja wahrscheinlich eh nicht mehr in den Ansaugtrakt, da käme dann nur so ein GM MAF in Frage. Aber du hast ja jetzt schon alles ohne einen MAF zusammengebaut, da wär ein MAP basiertes Setup einfacher. Ich würd den MAF Kabelbaum für die diversen Sensoren vom Haltech verwenden.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Der originale MAF passt ja wahrscheinlich eh nicht mehr in den Ansaugtrakt, da käme dann nur so ein GM MAF in Frage. Aber du hast ja jetzt schon alles ohne einen MAF zusammengebaut, da wär ein MAP basiertes Setup einfacher. Ich würd den MAF Kabelbaum für die diversen Sensoren vom Haltech verwenden.
Um das ginge es ja. Laut Haltech soll der Map Sensor in den orig. Kabelbaum vom Maf geschliffen werden.
Aber es gibt keine Doku dazu seltsamerweise. Und bei 3si.org finde ich auch nichts darüber welche Anschlüsse
verwendet werden müssen. Maf möchte ich keines mehr verbauen. Wir haben am Montag noch knappe 4 Stunden
Arbeit dann ist der GTO komplett fertig =P~ =P~ =P~

Das einzige was noch fehlt ist eben wo ich den Map Sensor reinhänge. Am Anschluss vom Maf wär ich in 10 Min. fertig.
Ansonsten müsste ich wieder eine Strippe ziehen. Und das muss nicht sein wenn ich es mir irgendwie ersparen kann.

Ich habe auch schon Roger kontaktiert, aber ich glaube der versteht nicht was ich meine.....
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von Tiberius »

Also laut der Doku die ich hab müsste das Airflow Signal am Pin 70 an der ECU rauskommen, Barometric Pressure ist an der 65 und Intake Temperature ist an der 52. Wenn du die Kabelfarben dieser Pins an der ECU nachschaust müssten das die Farben sein die auch am MAF Connector zu finden sind, plus vielleicht noch eine Versorgungsspannung und Common Ground.
Ich würde den Draht nehmen der am Pin 70 für das Airflow signal anliegt, der wird ja eh durch das Haltech unterbrochen, schließlich muss das ja der Original ECU ein Signal vorgaukeln. Die anderen beiden kansst du für andere Sensoren benutzen die das Haltech mitbringt.

Hier ist die Pinbelegung vom ECU Stecker:http://stealth316.com/2-ecu-terminals.htm
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von SteirAIR »

TIberius die bist der beste \:D/
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von SteirAIR »

SInd Barometric Pressure und Intake Pressure Sensoren im Ansaugtrackt, oder
sind die im Maf integriert.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von Tiberius »

müssten im MAF integriert sein. Kann ich dir heut abend genauer sagen
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von mitsublue »

SInd Barometric Pressure und Intake Pressure Sensoren im Ansaugtrackt, oder
sind die im Maf integriert.


Sie sind im serienmäßigen MAF intergriert.
Allerdings nur Sensoren für Luftdruck, Temperatur und Luftmenge (diese nach System Karman Vortex).
Die ECU errechnet daraus die Luftmasse.
Ich hoffe, das ist bei deiner Lösung berücksichtigt.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Map Sensor

Beitrag von SteirAIR »

OK, dann brauch ich nur mehr den Temp. Fühler für die Ansaugtemperatur.

Luftmenge ist bei Map unrelevant, Intake Pressure mach ich mit dem Map Sensor.
Antworten