Mitsubishi Lancer Evolution IX mit Sportpaket
Verfasst: 18 Jun 2008, 19:52
Servus,
hatte vor wenigen Wochen das Vergnügen ... sollte zumindest eines werden ... den noch aktuellen Evo IX fahren zu dürfen.
Zuerst muss ich gestehen, dass das äußere und innere Erscheinungsbild mehr versprechen als der Evo hergibt.
Nach der kurzen Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung drückte mir der Händler schon den Schlüssel in die Hand und erklärte mir den Verlauf einer schönen kurvigen Landstraße.
Schnell noch den Sitz eingestellt und schon ging es los ... Kupplungsgefühl war akzeptabel, jedoch nicht sehr sportlich ausgeprägt ... die Straßenlage bei 100 km/h im leichten Slalom brachte den Evo zu meiner Verwunderung ins Wanken (über die Wankachse; zum Teil auch als Rollachse bezeichnet), was ich im Vergleich zum GT-Fahrwerk als störend empfand.
Kurven selbst durchfährt der Evo mit einer atemberaubenden Gelassenheit, wie ich sie bis dato noch nicht kannte (nur die Physik würde hier Grenzen aufzeigen, was ich aber nicht ausreizen wollte ). Der Innenraum stellt sich sehr einfach dar und verdient durchaus den Namen Plastikbomber, wenn man die Sitze und sonstigen Gimmicks (z.B. Karbonoptik) nicht mit betrachtet.
Der Motor entfaltet für mich seine Leistung eher zurückhaltend bzw. vermittelt mir keine Überlegenheit im Vergleich zum GT, was jedoch auch am traurigen Motorsound (~klang wäre sicher die bessere Bezeichnung) liegen könnte.
Die Bremse, aus dem Hause Brembo, ist im Hinblick auf die Serienanlage (mit FERODO-Belägen) eher schlecht ausgefallen, was aber an den zaghaften Abmessungen von 265 mm auf der VA liegen dürfte. Da spart Mitsubishi am falschen Fleck!
Nach der Probefahrt viel mir noch die Hitzeentwicklung des Motors (Hitzeschlieren aus der oberen Motorhaubenentlüftung) und der serienmäßigen Bridgestonebereifung (die waren richtig heiß), was aber letztlich für gute Bodenhaftung sorgen sollte.
Autobahn o.ä. befuhr ich bewusst nicht, nachdem ich mir hier im Vergleich zum GT nichts versprach!
Fazit: Für mich kommt der EVO IX nicht in Frage, optisch hui, leistungstechnisch pfui ... mag auf einer Rennstrecke ganz anders aussehen!
Gruß Thomas
hatte vor wenigen Wochen das Vergnügen ... sollte zumindest eines werden ... den noch aktuellen Evo IX fahren zu dürfen.
Zuerst muss ich gestehen, dass das äußere und innere Erscheinungsbild mehr versprechen als der Evo hergibt.
Nach der kurzen Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung drückte mir der Händler schon den Schlüssel in die Hand und erklärte mir den Verlauf einer schönen kurvigen Landstraße.
Schnell noch den Sitz eingestellt und schon ging es los ... Kupplungsgefühl war akzeptabel, jedoch nicht sehr sportlich ausgeprägt ... die Straßenlage bei 100 km/h im leichten Slalom brachte den Evo zu meiner Verwunderung ins Wanken (über die Wankachse; zum Teil auch als Rollachse bezeichnet), was ich im Vergleich zum GT-Fahrwerk als störend empfand.
Kurven selbst durchfährt der Evo mit einer atemberaubenden Gelassenheit, wie ich sie bis dato noch nicht kannte (nur die Physik würde hier Grenzen aufzeigen, was ich aber nicht ausreizen wollte ). Der Innenraum stellt sich sehr einfach dar und verdient durchaus den Namen Plastikbomber, wenn man die Sitze und sonstigen Gimmicks (z.B. Karbonoptik) nicht mit betrachtet.
Der Motor entfaltet für mich seine Leistung eher zurückhaltend bzw. vermittelt mir keine Überlegenheit im Vergleich zum GT, was jedoch auch am traurigen Motorsound (~klang wäre sicher die bessere Bezeichnung) liegen könnte.
Die Bremse, aus dem Hause Brembo, ist im Hinblick auf die Serienanlage (mit FERODO-Belägen) eher schlecht ausgefallen, was aber an den zaghaften Abmessungen von 265 mm auf der VA liegen dürfte. Da spart Mitsubishi am falschen Fleck!
Nach der Probefahrt viel mir noch die Hitzeentwicklung des Motors (Hitzeschlieren aus der oberen Motorhaubenentlüftung) und der serienmäßigen Bridgestonebereifung (die waren richtig heiß), was aber letztlich für gute Bodenhaftung sorgen sollte.
Autobahn o.ä. befuhr ich bewusst nicht, nachdem ich mir hier im Vergleich zum GT nichts versprach!
Fazit: Für mich kommt der EVO IX nicht in Frage, optisch hui, leistungstechnisch pfui ... mag auf einer Rennstrecke ganz anders aussehen!
Gruß Thomas