charge cooling system

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

charge cooling system

Beitrag von Tiberius »

Moinsen

Da mein GT aufgrund widriger Umstände abgemeldet in der Scheune steht und demnächt sowieso einige umfangreiche Umbauten anstehen habe ich über die Konstruktion eines charge cooling Systems nachgedacht.
Bei den Mitsubishi Evo Versionen 7-9 sowie Subaru Impreza STI gibt es solche Systeme serienmässig. Diese Systeme bestehen aus einem Wassertank mit Pumpe und Wasserdüsen, die von der ECU gesteuert Wasser auf den Ladeluftkühler sprühen.
Da beim Euro-GT passenderweise der Wassertank für die Scheinwerferdüsen in unmittelbarer Nähe der LLK's positioniert ist fällt also Kompenente 1 äusserst einfach aus, bleiben nur noch Pumpe, Leitungen, Düsen und eine Steurerung.

Am schwierigsten zu bestimmen dürften die Düsen sein. Zerstäubung, Durchsatz und Druck sind die Variablen.
Ich habe jetzt gelesen dass die Düsen beim Evo das Wasser richtig zerstäuben. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt eher groß tropfende Düsen erwartet, bei optimaler LLK Durchströmung würde ich erwarten dass zerstäubtes Wasser gar nicht erst die Netzfläche berührt und statt dessen direkt durch den Kühler gewirbelt wird.
Gibts Meinungen dazu? Ingenieure und Techniker an die Front ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kühlung der LLK

Beitrag von mitsublue »

Theoretisch ergeben sich geringe Vorteile. Umsetzbar ist das Ganze auch, da wir ja schon den Wassertank für die Scheinwerfer + Hochdruckpumpe haben. Bzgl. Düsen würde ich auf Scheinwerferreinigungsdüsen zurückgreifen, wie sie versch. Fahrzeuge haben.

Bleibt das Problem autom. Steuerung. Möglich z. B. über einen Sensor der bei Volllast aktiv wird und dann über ein Relais die Pumpe steuert. Allerdings bräuchte man noch eine Zeitbegrenzung (einstellbar). Gegen Trockenlauf könnte man den eingebauten Schwimmerschalter des serienmäßigen Wassertanks nutzen.
Außerdem noch Schaltstellungen "Handbetrieb" + "aus" (z.B. bei kaltem Wetter oder wenn es nicht so eilig ist).

Ob diese Maßnahme sich praktisch bemerkbar macht, mag mal dahingestellt sein. Wenn, ist es eine relativ kleine Leistungssteigerung. Bei den Evos wird der ganze Kram eher schon mal ausgebaut.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: charge cooling system

Beitrag von Tiberius »

Naja das Ganze ist schon mehr Spieltrieb. Kennst mich doch :-D
Die Sache mit dem Ausbau bei Evos liegt aber eher daran dass der Wassertank beim Evo einer Kaltluftführung für den Ansaugtrakt im Weg liegt und kalte Ansaugluft nunmal mehr Leistung bringt als Wasser auf dem LLK.

Die Steuerung des Ganzen wäre ums einfach zu machen erstmal manuell. Die Logik beim Evo für die automatische Aktivierung ist schon kompliziert und wäre nicht mit vernünftigem Aufwand replizierbar, jedenfalls nicht mit der Serien ECU.
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: charge cooling system

Beitrag von mitsucar »

Hi,

also der Vorbesitzer meines GT´s hatte sich das auf einfache weiße gebaut.
Er hat den vorhandenen Wassertank für die Scheinwerferreinigung benutzt und sich Düsen die auch die Scheinwerfer bespritzen beim Mitsudealer bestellt.
Diese hat er dann in diese "Plastiktrichter" die vor den Ladeluftkühlern sitzen eingebaut, die Schläuche von den Scheinwerferdüsen abgezogen, verlängert und auf die anderen Düsen aufgesteckt.
Bedienung über den normalen Scheinwerferreinigungsknopf.
Ich habs wieder auf Original umgebaut aber laut seinen aussagen hat man an heißen Tagen eine Leistungszunahme spüren können und auch der Ladedruck ist gestiegen.

Gruss

Tobias
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: charge cooling system

Beitrag von Interceptor »

Spontane Idee dazu. Das Signal zur Steuerung der Kühlung mittels Bypass von der serienmäßigen Ladedruckanzeige anzapfen.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: charge cooling system

Beitrag von Tiberius »

Die Steuerung nur Ladedruckabhängig zu machen wäre zu einfach, dann sprüht das Ding jedes Mal wenn der volle Ladedruck anliegt und der Tank wäre ruck-zuck leer.
Das mit dem Scheinwerferreinigungsknopf ist keine schlechte Idee. Nen extra Knopf einzubauen ist allerdings auch nicht aufwendig.
Mir gehts im Moment eher drum wie das Spitzbild der Düsen am besten wäre. Um effektiv zu sein müsste man wohl auch mit mehreren Düsen pro LLK arbeiten.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: charge cooling system

Beitrag von eagledriver »

hallo
Kumpel von mir hat mal vor dem Rennen gegen seinen "Rivalen" ein Stück Trockeneis
vor jeden LLk seines BMWs gelegt. Er behauptet, es hätte was gebracht. #-o

Wenn man Alkohol sprüht, müßte das doch besser sein oder..?
(fragt der Laie mit zwei linken Händen und ausschließlich Daumen..) :oops:

Gruß eagledriver
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: charge cooling system

Beitrag von Tiberius »

Alkohol wäre bzgl. Kühlwirkung besser, aber unangenehm für alle Beteiligten :lol:
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: charge cooling system

Beitrag von SteirAIR »

Die Amis kühlen Ihre LLK oft mit Trockeneis wenns auf den Prüfstand gehen.
Bringt bei starken Motoren oft noch 50PS oder mehr.
Snakeeyes

Re: charge cooling system

Beitrag von Snakeeyes »

oder mit Lachgas!!!!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: charge cooling system

Beitrag von SteirAIR »

Snakeeyes hat geschrieben:oder mit Lachgas!!!!
Wenns einer richtig einbaut sicher die beste Variante. Ich hab einen kennengelernt der
das seit 20 Jahren Profimässig verbaut und abstimmt. Allerdings ist bei einem Fehler im System
dann aber auch gleich alles kaputt. Mit Pech auch gleich das Garagendach :shock:

Aber unglaublich was mit so einem System an Leistung rauszuholen ist.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

NOx

Beitrag von mitsublue »

@snakeeyes
@SteirAIR

Es geht hier um die Abkühlung der Ladeluft von außen mit Wasser.

Thema Lachgas - NOx siehe / bitte bei http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... it=Lachgas + "Suche"
Snakeeyes

Re: charge cooling system

Beitrag von Snakeeyes »

@mitsublu:

das mein ich auch es gibt ein System das vor dem Ladeluftkühler verbaut wird!

Rundherum mit vielen kleinen löcher, Lachgas wird hier zum Kühlen der Ladeluft benutzt von außen!

siehe hier: http://img440.imageshack.us/img440/9393/img0227jq1.jpg
und hier: http://images.superstreetonline.com/plu ... ay_bar.jpg
und hier so schaut das dann in etwa aus beim betätigen: http://www.competitionplus.com/05_20_20 ... ons_03.jpg

auch schön zu sehen bei Fast and Furious 2 beim Skyline wo es aus der seite rauskommt, das aber dann natürlich eher zu show zwecken!

also hab denke ich nicht das Thema verfehlt! :lol:
Antworten