GT-Kauf

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

GT-Kauf

Beitrag von JJ »

Hi zusammen.

Bin an einem GT dran. Folgende Informationen hab ich mir bisher besorgt:

Importiertes US-Modell mit Festgefahrenen Motor (bie 28000 Meilen), Austauschmotor hat jetzt 25000 drauf. Der Kerl ist 3. Besitzer (seit 8 Jahren) hat aber so wie ich das einschätze keinen besonderen Plan von dem Teil. Hat weder einen Nachweis über Laufleistung, noch irgendwelche Rechnungen etc vom Motortuning.
Er meint das wäre vom 2. Besitzer nach Einbau des neuen Motors bei einer Tuning Firma bei Wiesbaden gemacht worden (klingt für mich nach Fa. Winter)
Ich will mir noch Telefonnummer vom Vorbesitzer geben lassen, der das Tuning hat machen lassen, und die Werkstatt, die den Motor ausgetauscht hat.
Der US Motor vom Baujahr 91 soll ja nicht vollgasfest sein. Deswegen klingt der frühere Motorschaden für mich nicht so sehr schlimm.
Jedenfalls versuche ich Nachforschungen anzustellen ob die Laufleistung stimmt bzw. ob jetzt ein deutscher Motor drin ist.

Desweiteren hat er das Tuning nicht eintragen lassen. Deswegen will ich noch bei der Firma Winter anfragen ob die das Teil mit der FIN 010201 7107 000000 0 kennen.

Kann mir wer die FIN aufschlüsseln? Die 7 Nuller schauen etwas merkwürdig aus.


Das mal die grobe Vorgehensweise die ich mir überlegt hab. (Natürlich noch das Teil anschauen :wink: )


Fällt euch dazu noch was ein, worauf ich noch achten sollte etc.

Besten Dank.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

'Bei Wiesbaden' wäre aber krass vereinfacht. Idar-Oberstein liegt nicht mal im selben Bundesland wie Wiesbaden, das sind locker 100km Differenz.
Wir haben hier in Wiesbaden eine große US-Base von daher kann der wenn es ein importiertes Modell ist wirklich die nähere Umgebung von Wi gemeint haben. Hier gibts viele Soldaten und ehem. Soldaten die ihre Autos mitgebracht haben. Kaum ist man über den Rhein drüber kommen einem die Pontiacs, Dodges, Chevrolets und Chryslers nur so entgegen. Deswegen ist fragen bei Winter sicherlich das beste.
Wichtig wäre halt zu wissen wieviel der GT noch kosten soll und in welchem Wert welche Tunings gemacht worden sind.
Bei der geringen Laufleistung pro Motor und der Tatsache dass der in 8 Jahren 3 Besitzer gehabt hat würde ich mal mit der Prämisse ran gehen dass das Teil ein Problemfall ist. Wenn der erste Motor zerfahren wurde kann das gut sein dass man trotz AT-Motor noch nachwehen übrig hat.
Auf jeden Fall so viele Infos wie möglich sammeln und vor dem Kauf ein Gebrauchtwagengutachten erstellen lassen. Das kann auch immer eine gute Argumentationsgrundlage sein um den Preis zu drücken.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hi Tiberius und andere.

Also neue Infos.

Zuerst: Das Teil ist Baujahr 1991 und hat den 3. Besitzer. Der Jetzige hat ihn 8 Jahre lang.

Der 1. Besitzer meinte, er wusste nicht, dass der Motor nicht volllastfest ist und hat ihn bei 280 wohl etwas zu lange gefahren.

Wie funktioniert das mit dem Gebrauchtwagengutachten. Das Teil ist 350 km von mir weg. Wer macht sowas? Wo könnte ichs am günstigsten machen lassen. Bissl technisches Verständnis hab ich schon auch :-)
Was stellen die so insgesamt dabei fest?

Dem GT wurde bei 15 tMeilen der Motor ausgetauscht. Jetzt ist ein Deutscher drin. Der ist auf ca 350 PS getunt worden. Per Boostcontroller.
Das war Stage 2. Ölkühlung/Ladeluftkühlung zu modifizieren etc wäre erst bei Stage 3 dabei gewesen. Tiefergelegt ist er noch. Der 2. Besitzer meinte er hat damals 20000 DM fürs Tuning gezahlt.
Das alles geschah bei der Firma Wektor in Passau, die Pleite gemacht hat.
Das ist das dumme daran. Keine Nachfrage bei der Firma möglich und keiner hat mehr Rechnungen.

Hat wer Infos über die Firma Wektor?

Ich denk ich kann den Preis noch drücken, wenn er die große Inspektion noch nicht hinter sich hat. Bring ich noch in Erfahrung. Auf wieviel kommt die, damit ich einen Anhalt.

Würde bei dem Teil noch Tuningsergänzungen bei der Firmal Winter machen lassen.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo JJ,

die FIN 010201 7107 000000 0 ist Blödsinn, das ist die Kennung aus Ziffer 1 des Fahrzeugscheins/-briefs, nämlich Fahrzeug- und Aufbauart, Ziffer 2 dem Hersteller, Ziffer 3 der Typnummer und der Prüfstelle der eigentlichen FIN unter Ziffer 4.

also

0102   PKW geschlossen
01    Schadstoffklasse (diese wird teuer :) )
7107 Hersteller = Mitsubishi
000000 0 Typnummer, Nullen, weil es ein Importteil ohne deutsche Typprüfung war, Gen2 hat da z.B. eine 25200x x stehen.

Die Fahrgestellnummer, heute Fahrzeugidentifikationnummer (FIN) genannt, beginnt in der Regel mit Buchstaben und ist 17 Stellen lang, beim GT sollten die letzten 6 Ziffern sein. Irgendwo in der Reihe kommt wahrscheinlich ein Z10 - Z19 vor. Bei einem alten US-Modell tippe ich auf Z10.

Die Geschichte kommt mir insgesamt etwas zweifelhaft vor.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hehe nagut.

Hab mir auch gedacht, dass die komisch ausschaut. Weil z.b. das Baujahr ja normal mit einem Buchstaben angegeben wird. Dachte die Amis machen vielleicht wieder alles andersrum. Wobei die FIN ja einheitlich sein sollte.

Hat der Typ das falsch abgelesen.

Mir ist das mit dem GT mittlerweile nicht so ganz geheuer.

1. Laufleistung nicht wirklich überprüfbar
2. Motoraustausch/Tuning ohne Rechnung und von ner Firma, die es nicht
nicht mehr gibt
3. Tuning nicht mal eingetragen (hust hust)
4. Zudem kennen sich Vorbesitzer und Besitzer flüchtig
5. Ami-Auto mit logischerweise Ami-Bauteilen (z.b. Auspuff -> Ersatz
teuer/schwierig zu besorgen)

und das zu dem Preis...

Überlege mir, ob ich nicht doch lieber die Finger davon lasse.

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ich werd mir den GT mal näher am Sonntag anschauen.
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Anschauen kostet ja nichts, aber ich würde mir den nicht zulegen. Ok würden die ca. 4000 € dafür wollen wäre das was anderes. Die Frage ist nur, ob der seinem Ruf als "Automobil" gerecht wird oder ob er zu einem "Steh-o-mobil" oder "Bring-mich-Werkstatt-Mobil" mutiert. :?

Vorsicht! Ich kann dir Lieder singen von Autos, die zwar gut aussehen, aber bei denen fahren zum Glücksspiel wird. Also nicht von der Optik blenden lassen. Mich hat nen lausiger Opel (Ersatzteile & Co. durch Baukastensystem wesentlich billiger als bei einem GT) in 2 Jahren mit allem 12.000 € gekostet (BJ 92). Könnte mir heute noch in mein Hinterteil beissen so viel Geld in so ein altes und schlecht verarbeitetes Auto mit viel zu wenig Power investiert zu haben! (Also hab ich ihn wieder verkauft und wurde dann auch noch vom Käufer um ne stattliche Summe betrogen. Deshalb hab ich noch keinen GT)

Also lieber gelassen da ran gehen, sonst gehts dir wie mir: Von Anfang bis Ende nur Probleme und das oblwohl man den Wagen schon gar nicht mehr hat.

mfg Björn
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ja eben mal schauen wie das Teil insgesamt dasteht.

Aber paar Fragen hätte ich noch zu klären:

Jetzt ist ein deutscher Motor drin. Kann ich den identifizieren? Sind die Turbolader dann auch ausgetauscht worden, da ja im US Model andere verwendet werden. Wie schauts mit der Motorsteuerung aus? Ist die kompatibel oder muss die auch ausgetauscht werden. Denke mal nicht.

Hab noch nie ein Auto mit Allrad gefahren. Wie erkenne ich von außen ob der Allrad hat?


Ja weiß schon der äußere Anschein kann trügen. Hab ihn aufgrund fehlender Eintragungen, abgefahrener Reifen usw. usw. schon im Voraus runtergehandelt.
Wie gesagt... mal sehen wie das Teil dasteht und sich (fährt).
Fahre ja selbst eine Turbo seit einiger Zeit. Da merk ich da zumindest schonmal wenn was nicht stimmt.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

also wenn es ein turbo ist hat er auch allrad (nur eine amerikanische base-version hatte nur frontantrieb und einen saugmotor). wenn du dir nicht sicher bist dann schau doch mal unter das auto ob du die kardanwelle siehst (geht von vorn bis zur hinterachse durch), aber wie gesagt wenn es ein turbo ist hat er auch allrad. bei einer probefahrt prüfe auch ob die allradlenkung funktioniert (bei schnellen kurven spührt man das) und vor allem ob die servounterstützung für die kupplung funktioniert.

möchte mich aber meinen vorrednern anschließen und dir von einem gt ohne unterlagen abraten, da du sonst mehr ärger als spaß hast. habe meinen gt jatzt seit 1,5 jahren und er stand fast genauso lange in der werkstatt wie ich ihn gefaren hab: (saisonkennzeichen vom 1.4. bis 31.10.) 2002: 6 wochen werkstatt wegen neulackierung, 2003: 6 wochen werkstatt wegen einbruch, 8 wochen werkstatt wegen motorschaden, jetzt schon wieder seit einer woche wegen motorproblemen. also für die lackschäden kann der gt ja nichts aber du siehst bei technischen problemen must du beim gt mit höhern kosten und reparaturzeiten rechnen. gib lieber etwas mehr aus und hol dir einen vernünftigen, vielleicht auch nicht getunt ist sicherer.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also die Motorsteuerung (ECU) sollte bei einem 91'er Modell kompatibel sein, da sind weltweit die selben verbaut worden soweit ich weiss. Da 3000GT's alle in Japan gebaut worden sind sind die Teile auch gleich.
Das kannst du aber auch prüfen indem du die Ersatzteilnummer aufschreibst und mal an eine Mitsuwerkstatt gibst, die könnten dir das dann bestätigen.
Ich weiss allerdings nicht ob da am Programm was angepasst werden muss wenn der amerikanische Motor und/oder Turbos durch die entsprechenden dt. Teile ersetzt werden.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



ich hab mal nur eine Frage was soll eigentlich alles gewechselt worden sein???
auch der Motorrumpf??? dann kann das alles nur eine Verarsche sein, da die Welle die vom Motor ins Getriebe wanndert beim Ami viel schmäler ist!

laß Dich mal von dieser Werkstatt oder vom Händler genau erklären was alles neu sein sollte? :wink:




GTruß

Mika
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Thx

Das is ne lange Geschichte. Ich poste dazu mal alles wenn ich dazu Zeit hab. Mich lockt halt, dass das Teil scheinbar so wenig km drauf hat.

Bei mir hat sich heute jemand anders gemeldet. Den GT hatte ich zuerst im Auge. Den schau ich mir morgen vorher an.
Zur Abwechslung mit Scheckheft :wink:

Überlege wegen dem andern auch schon hin und her. Ich denke da sind zu viele Unsicherheiten dabei. Tuning kann ich ja evt noch nicht mal nachträglich eintragen lassen. Keiner weiß so genau, was drin is. Zur Tieferlegung gibts auch keine Papiere mehr.

Wenn der andere i.O. ist nehm ich den.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi JJ,


ich denke auch das es besser währe da es bei dem einen alles so komisch ist so ein zwitter aus ami und euro version, das geht fast nicht, ich hatte eine Ami 92er......



GTruß
Mika
Antworten